kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php lernen (schwer oder nicht?)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    clickload

    Kostenloser Webspace von clickload

    clickload hat kostenlosen Webspace.

    Ich mir fest und klar versprochen php Grundkenntnisse in nächster Zeit zu erlernen.
    Was könnt ihr mir empfehlen wie ich es schnell erlernen kann.

    Welche Bücher sind hilfreich?
    Welche Webseiten helfen beim lernen?
    Und ist es überhaupt möglich dies in kurzer Zeit überhaupt zu begreifen wie das Programmieren geht?
    ...

    Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand weiterhelfen könnte, also mein könnten liegt derzeit noch sehr weit unten, ich weiß jetztmal soviel wie man Variablen plus und minus rechnet und hab die else ein bisschen kennen gelernt, mehr leider nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2011 15:27:20 von clickload
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier findest du eine Liste mit vielen hilfreichen Links zum Thema PHP. Ich persönlich habe damals meine ersten Schritte in PHP mit dem Tutorial von http://php-einfach.de gelernt.
    Wichtig ist vorallem, dass du bei Online Tutorials, die Codebeispiele immer abtippst!!! Denn nur so passieren auch Fehler und von diesen lernt man am meisten!

    Hilfreich fand ich nach dem lernen der Grundlagen von PHP (bzw Programmierung im Allgemeinen) sich mit MySQL zu beschäftigen. Ich habe mir hierzu immer kleine Anwendungen (Gästebuch, Kontaktformular etc...) ausgedacht die ich gerne erstellen wollte und habe diese dann versucht zu lösen.

    Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber dass man Spaß daran hat dann kommen die Erfolge von alleine...
  4. Hi,
    bevor du mit PHP beginnst, ist es in der Regel hiflreich, schon Grundkenntisse in HTML zu haben.
    PHP lernen ist je nach Person leicht oder schwer, dass musst du für dich selbst entscheiden.

    Programmiersprachen lernen, ist wie Fremdsprachen.
    Vokabeln wie Syntaxen.


    Also, falls es dir leicht fällt, Fremdsprachen zu lernen, wird dir auch PHP leicht fallen, falls nicht, nicht.

    Viel Spaß beim erlernen
  5. Als ich php lernte habe ich diese Seite benutzt:
    www.php-einfach.de
  6. b******r

    Ist es schwer Chinesisch zu lernen?
    Ist es schwer Astrophysik zu begreifen?

    Ob etwas schwer ist oder nicht - liegt an dir selbst. Dem einen fällt es leicht, andere packen es nie.

    HTML sollte mal die Voraussetzung sein. Wenn diese Kenntnisse vorhanden sind und du damit keine Probleme hattest, solltest du leicht rankommen.
  7. Autor dieses Themas

    clickload

    Kostenloser Webspace von clickload

    clickload hat kostenlosen Webspace.

    Also das erlernen von HTML und CSS im zusammenhang hat mir persöhnlich keine schwierigkeiten gemacht, aber PHP soll soweit ich von bekannten gehört habe sehr viel schwerer sein.


    ...
    und ein riesen dankeschön an alle Links die ihr hier erwähnt habt, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, ein bisschen mehr hab ich jetzt betreits kapiert :biggrin:, jetzt weiß ich wie man ein einfachen Gästebuch erstellt und ein wenig Kontaktformulare schreiben


    ____________________________
    die Dankeschöne gehen an alle die hier eine Antwort geschrieben haben
  8. clickload schrieb:
    Also das erlernen von HTML und CSS im zusammenhang hat mir persöhnlich keine schwierigkeiten gemacht, aber PHP soll soweit ich von bekannten gehört habe sehr viel schwerer sein.


    Für PHP kann ich - wie immer - die Video Tutorials von Video2Brain empfehlen.
    Mir fällt es einfach leichter als per Websiten zu lernen und die Investition in Video2Brain hat sich für mich bisher immer gelohnt.
  9. Ob das Lernen von PHP schwer ist, oder nicht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kommt zum Einen darauf an, ob man sich dieses Wissen wirklich aneignen will oder nicht und wie man es lernt :)

    Programmieren kann einfach sein, muss es aber nicht. Da sich alle Programmiersprachen sehr ähnlich sind, hat man weniger Probleme, eine solche zu lernen, wenn man bereits mit einer anderen relativ sicher arbeiten kann.

    Soll heißen: Bist du sicher im Umgang mit PHP, fällt es dir weniger schwer, beispielsweise C# zu lernen. Umgekehrt natürlich genau so. Im Wesentlichen unterscheiden sich alle Programmiersprachen nur im Aufbau und in vordefinierten Funktionsnamen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Arbeitest du bereits mit einer anderen Programmiersprache, ist die Einarbeitung in PHP nicht schwer. HTML, CSS und Konsorten sind keine Programmiersprachen, fallen also weg ;) Hast du bisher noch mit gar keiner Programmiersprache gearbeitet, wird der Weg etwas holprig, da man größtenteils damit beschäftigt ist, die Logik einzelner Dinge zu erkennen und zu verinnerlichen. Denn das Ganze hat wesentlich mehr mit Logik zu tun, als mit dem Benennen von Variablen und Funktionen :)

    Ich persönlich habe bisher jede Programmiersprache mit Hilfe praktischer Beispiele erlernt. Als ich damals mit Javascript angefangen habe (kurz nach HTML, im Informatikunterricht der 6. Klasse), habe ich beispielsweise aus einer 5 eine 20 gemacht und geschaut, was passiert. Parralel dazu habe ich dann immer im Netz gespickt, was ich da eigentlich tu :p
  10. Autor dieses Themas

    clickload

    Kostenloser Webspace von clickload

    clickload hat kostenlosen Webspace.

    Aha so ist,
    vielen dank an kigollogik und fabo.

    Dann wenn man das wesentliche also kann geht es auch sehr viel mit logik und verstand, damit man für spätere Probleme alles mitnehmen kann oder?
  11. Richtig, PHP ist an sich sehr logisch. Mich freut gerade, dass hier nicht, wie in anderen Foren ein "Finger weg"-Beitrag nach dem anderen steht. Im Prinzip ist es egal, wie und wo du PHP lernst. Du lernst es, indem du es benutzt. Die Grundlagen sind eigentlich sehr einfach und schlüssig. Oft liest man etwas wie "Ich möchte gerne ein eigenes CMS programmieren, wie geht das?" und die Antworten sind immer "Lass das, viel zu kompliziert..." Aber genau genommen sind genau solche Projekte die, welche dich voranbringen. Man sucht sich Problemstellungen und guckt dann, wie man diese löst. Dadurch lernt man dazu und wird besser. Und ein einfaches CMS ist auch nicht wirklich schwer, so nebenbei ;) Und selbst wenn solche Projekte nie fertig werden - die Erfahrung nimmt man immer mit.
    Probiers doch einfach aus, wenn man sich da einmal reingedacht hat, sollte das aber eigentlich gut lernbar sein ;)
  12. Autor dieses Themas

    clickload

    Kostenloser Webspace von clickload

    clickload hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Antwort

    Dann werde ich mich ins Zeug legen und mal sehen wie weit ich mit einen CMS mit Grundfunktionen komme.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!