kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP lernen so wie Ihr

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    app-tricks

    app-tricks hat kostenlosen Webspace.

    Also wie und wo habt ihr PHP gelernt würde mich interessieren. Ob Im Seminar, über Videos Oder sonstwas. Will mich langsam mal dran trauen.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Na, dann muss ich den PHP-Kurs empfehlen.
    Ich habe dort die Grundlagen von PHP gelernt. Ist recht verständlich geschrieben und die Themen werden ausführlich behandelt.

    Wenn man die Grundlagen dann beherrscht und nach Details sucht, schaut man am besten in der ofiziellen Dokumentation php.net
  4. l***s

    Hi app-tricks, ich persönlich habe die Grundlagen von PHP bei w3schools.com gelernt. Dort gibt es für eigentlich alle wichtigen Funktionen auch Beispiele und eine Beschreibung.

    Wenn man die Grundlagen dann beherrscht und nach Details sucht, schaut man am besten in der ofiziellen Dokumentation php.net

    Der Verwendung von php.net kann ich mir nach Verstehen der Grundlagen nur anschließen.
  5. Autor dieses Themas

    app-tricks

    app-tricks hat kostenlosen Webspace.

    Danke an Euch beiden.
    Ich werde es mir mal anschauen und es "studieren" ;)
    Naja solange bis der Code mir aus den Ohren fließt.
    Morgen Geht es los. Denke bis ich die Grundlagen kann dauert es paar Wochen.
    Danke nochmal

    Gruß
  6. ICh habe PHP mithilfe von Kinderbüchern über PHP gelernt
    http://www.phpkid.de/
  7. Ich habe PHP vor etwa 10 Jahren mit den Tutorials auf

    http://www.schattenbaum.net/php/

    gelernt. Da diese Webseite immer noch exisiterit, können die Tutorials eigentlich nur gut sein und in den basics hat sich PHP in den 10 Jahren auch nicht geändert, daher kann ich dir diese Webseite empfehlen.
  8. stoerchu schrieb:
    gelernt. Da diese Webseite immer noch exisiterit, können die Tutorials eigentlich nur gut sein und in den basics hat sich PHP in den 10 Jahren auch nicht geändert, daher kann ich dir diese Webseite empfehlen.


    Prinzipiell kann ich dem zustimmen, allerdings gibt es doch eine Sache, die sich geändert hat und unbedingt zu berücksichtigen ist:

    Wenn du schließlich ein Tutorial machst, dass Datenbanken behandelt, solltest unbedingt darauf achten, dass dieses auch aktuell ist (Bei schattenbaum.net ist das der Fall). Es gibt nämlich veraltete mysql-Funktionen, die man nicht mehr benutzen sollte, weil sie in zukünftigen PHP-Versionen nicht mehr unterstützt werden.

    mfg
    Jonas
  9. jonas-bayer schrieb:

    Prinzipiell kann ich dem zustimmen, allerdings gibt es doch eine Sache, die sich geändert hat und unbedingt zu berücksichtigen ist:

    Wenn du schließlich ein Tutorial machst, dass Datenbanken behandelt, solltest unbedingt darauf achten, dass dieses auch aktuell ist (Bei schattenbaum.net ist das der Fall). Es gibt nämlich veraltete mysql-Funktionen, die man nicht mehr benutzen sollte, weil sie in zukünftigen PHP-Versionen nicht mehr unterstützt werden.

    mfg
    Jonas


    Du hast natürlich recht. MySQL gehört natürlich auch dazu. prinzipiell kannst du alles ales veraltet ansehen, was mit mysql zu tun hat. msqli oder PDOmysql hingegen sind heute angesagt.
  10. Hallo zusammen,

    es ist interessant, zu sehen, dass viele genauso angefangen zu haben scheinen, wie ich. ;)

    Ich bin mit einer Kombination aus schattenbaum, w3schools und php-einfach recht weit gekommen.

    Ich habe auch noch mit MySQL angefangen und bin dann auch mysqli umgestiegen,
    weil die Befehle nur kleine Unterschiede aufwiesen.

    Gruß
    boslev
  11. Angefangen habe ich vor zig Jahren zu Schulzeiten mit html. Dann kamen css und Javascript dazu. Während eines Studiums ist das dann in den Hintergrund gerutscht. Als ich vor einiger Zeit mühselig ne Seite aufbauen wollte hat ein Bekannter gefragt, warum ich nicht php benutze. Das war für mich was völlig Neues, er hat mir dann die Grundlagen beigebracht. Wenn ich was Neues entdecke bin ich immer wieder erschrocken (und das betrifft so ziemlich alle Programmiersprachen) von wie viel man noch nie was gehört hat und vor allem, was alles möglich ist. Meine neuste Entdeckung ist Ajax.
  12. Ich eigne mir Grundlagen gerade via https://www.codecademy.com/learn/php an. Die bieten auch einen Grundlagenkurs zum Thema SQL an. Benötigt allerdings entsprechende Englischkenntnisse.
  13. a*****y

    Ich hab mir das Buch "PHP für Kids" im Buchladen gekauft, fertig.
    Und es ist alles sehr leicht zu verstehen. Solche Onlinekurse brachten bei mir keinen Erfolg. :/
  14. spacetimeshift

    spacetimeshift hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich denke, dass jeder Mensch seine eigene Lernrezeptur hat und deshalb sogenannte "Lerntipps" eher selten zum gewünschten Erfolg führen. Bist du eher introvertiert? Dann setz dich mit Laptop, Büchern und einer Tasse Kaffe (optional Tee oder ein anderes Getränk deiner Wahl) hin und probier es aus. Bist du eher der Gruppler? Dann besuche einen Kurs oder frag Kollegen um Hilfe.

    Viel Erfolg !

    ich selbst habe beides gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2015 22:29:19 von spacetimeshift
  15. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    stoerchu schrieb:
    Ich habe PHP vor etwa 10 Jahren mit den Tutorials auf

    http://www.schattenbaum.net/php/

    gelernt. Da diese Webseite immer noch exisiterit, können die Tutorials eigentlich nur gut sein und in den basics hat sich PHP in den 10 Jahren auch nicht geändert, daher kann ich dir diese Webseite empfehlen.

    Das war auch meine erste Lernquelle gewesen.
    Ich habe allerdings nur ein paar Kapitel am Anfang durchgelesen.
    Wenn ich wieder Bedarf habe, werden ich dort noch weiter machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2015 16:53:30 von onlinevideorecorder
  16. Ich habe mir auf w3schools.com die Grundstruktur ansgesehen und dann immer in der PHP.NET Doku gesucht wenn ich eine Funktion für irgendetwas brauchte.
  17. ich denke dass es videos gibt wo man das lernen kann
  18. s*******e

    Ich habe dass bei Schattenbaum (oder so ähnlich) gelernt. Und wenn ich jetzt noch Funktionen brauche dann google ich einfach danach und besuch die offizielle Doku :)

    Schattenbaum musst du einfach ein bisschen aufpassen - einige Dinge sind veraltet
  19. t**************t

    Im Internet gibts viele sogenannte Snippetts (Code-Ausschnitte) die man sich anschauen kann und auf php.net is alles mit Beispielen gut erklärt. So hab ich PHP gelernt, wenn auch NOCH nicht alles :)
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!