kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP mail() trotz UTF-8 keine Umlaute

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. master4860 schrieb:
    Fatfreddy inwiefern sollten HTML Mails denn die Anzahl der Empfänger einschränken... ?

    1. Weil sie mehr Voraussetzungen an das System des Empfängers stellen. (Um HTML-Mails vernünftig lesen zu können, muß das System, mit dem der Empfänger arbeitet, zwingend HTML interpretieren können.)
    2. Weil sie mehr Ressourcen verbrauchen und Maßnahmen (z.B. gegen Schadprogramme) auf Seiten des Empfängers notwendig machen. Nicht jeder Empfänger ist bereit, dafür zu sorgen und blockt HTML-Mails daher einfach.
    3. Man kann Emails auch automatisiert verarbeiten. Das ist deutlich einfacher, wenn sie ohne den Overhead daherkommen, den HTML-Formatierungen ausmachen.

    Reine Textmails sind einfach der kleinste gemeinsame Nenner und erreichen daher die größte Empfängerschaft. Czibere hat ja bereits das Beispiel der "Mailing-Lists" genannt.

    Wer braucht wirklich die Möglichkeiten, die HTML zusätzlich bietet, um eine Nachricht zu schreiben und/oder zu lesen? Bilder, Videos und Co kann man auch einfach als Anhang bbeifügen. Links, stehen in einer Textmail im Klartext und ich kann das Ziel ohne Hoover und copy&past.nicht sofort erkennen.
    Klar, sieht nicht so toll aus wie klickibunti, macht das Leben aber einfacher.




    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2014 2:49:18 von fatfreddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. master4860 schrieb:
    ... Das was du dort aber sonst noch so erwähnst betrifft nur indirekt die korrekte Darstellung ...
    das darf jetzt aber wirklich bezfeilfelt werden (und ich habe dort daruf hingewiesen, dass auch mein bescheidenes wissen begrenzt ist und meine aufführung nicht vollkommen sein dürfte ;)
    ... Wie gesagt ich entschuldige mich dafür das ich den Link nicht gecheckt habe, ...
    niemand verlangt von niemandem eine entschuldigung. es wird nur gebeten, dass beiträge möglichst exakt gelesen und demnach auch exakt verstanden werden ;)
  4. Autor dieses Themas

    mczernin

    Kostenloser Webspace von mczernin

    mczernin hat kostenlosen Webspace.

    master4860 schrieb:
    Okay also die Links habe ich nicht angesehen, muss ich zugeben. Ohne die Links wurde es noch nicht erwähnt mit dem von dir gesendeten Link zu einem deiner Beiträge in Beitrag 2, von diesem Thread, allerdings schon.

    Dein Beitrag über utf8 ist sehr ausführlich und beinhaltet alle 3 Punkte und noch mehr. Das was du dort aber sonst noch so erwähnst betrifft nur indirekt die korrekte Darstellung. Sprich Datenbanken, etc. . Wie gesagt ich entschuldige mich dafür das ich den Link nicht gecheckt habe, aber für eine korrekte Darstellung sollten dennoch alle 3 von mir genannten Punkte ausreichen. Hatte selbst zumindest auf diesem Wege noch nie Zeichensatz Probleme. Wie gesagt beim nächsten mal prüfe ich bevor ich einen Beitrag verfasse auch noch die bereits geposteten Links und den damit verbundenen Inhalt!

    Fatfreddy inwiefern sollten HTML Mails denn die Anzahl der Empfänger einschränken... ?

    Facebook, eBay, amazon, etc.
    Verschicken HTML Mails und haben wohl auch nicht gerade wenig Empfänger^^.

    Ich weiß das du von problemlos erreichen auch gesprochen hast aber auch da sehe ich keine Probleme...


    Ich danke Euch für Eure Antworten! Das Projekt ist jetzt vorüber und erst nächstes Jahr wieder....
    Ich habe das Western Charset benutzt und es hat wunderbar funktioniert! Könnte mir mal jemand erklären, warum diese ISO-Irgendwas nicht gut ist?
    Wieso soll unbedingt UTF-8 verwendet werden, wenns auch anders geht?
  5. mczernin schrieb:
    ... Wieso soll unbedingt UTF-8 verwendet werden, wenns auch anders geht?
    ich habe die vermutung, dass du uns etwas in die schuhe schieben willst, was da nicht reinpasst ;)

    niemand will dir einreden , dass du utf-8 verwenden musst! du hast bloß die frage gestellt, wie es ginge ... ? die frage ist hinreichend beantwortet und jetzt willst du es wissen, warum es sein soll!!?? es soll nicht sein!

    ¿ ... aber warum soll ich mit einer bauernkutschen, betrieben von 2 wasserbüffeln von a nach b kommen, wenn ich auch mit einem 'einfachen(!) flugzeug' hinkäme? (manche mögen's urtümlich, andere wiederum ... no, wie auch immer ;)

    literatur (bevor irgendwelche - hier oder dort - was klügeres dazu sagen): http://www.unicode.org/standard/translations/german.html (Was ist Unicode?)
  6. mczernin schrieb:Könnte mir mal jemand erklären, warum diese ISO-Irgendwas nicht gut ist?
    Wieso soll unbedingt UTF-8 verwendet werden, wenns auch anders geht?

    ISO-irgendwas ("irgendwas" deutet doch schon darauf hin, daß es auch irgendwas anderes gibt. Sprich ISO-Charsets sind derer viele) Du nutzt vermutlich ISO 8859-1 (auch bekannt als Latin-1, westeuropäisch). Die alternativen Namen deuten doch schon auf einen regional beschränkten Wirkungsbereich hin.

    Das ist auch nicht verwunderlich, denn die ISO-Charsets basieren auf einer 7 Bit-Kodierung, die nicht genügend Möglichkeiten bietet, alle unterschiedlichen, regionalen Zeichen zu berücksichtigen.
    UTF-8 hingegen hat (wie der Name schon andeutet) einen Umfang von 8 Bit für jedes Zeichen, ist also dementsprechend um einiges vielfältiger, bietet Platz für nahezu alle weltweit verwendeten Schriftzeichen und ist von daher mittlerweile Standard in der Wortreichen Weiten Welt..

    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2014 1:12:24 von fatfreddy
  7. fatfreddy schrieb:
    Das ist auch nicht verwunderlich, denn die ISO-Charsets basieren auf einer 7 Bit-Kodierung, die nicht genügend Möglichkeiten bietet, alle unterschiedlichen, regionalen Zeichen zu berücksichtigen.
    UTF-8 hingegen hat (wie der Name schon andeutet) einen Umfang von 8 Bit für jedes Zeichen, ist also dementsprechend um einiges vielfältiger, bietet Platz für nahezu alle weltweit verwendeten Schriftzeichen und ist von daher mittlerweile Standard in der Wortreichen Weiten Welt..


    Das wollen wir aber nochmal überprüfen:
    7-Bit: ASCII
    8-Bit: die ISO-8859-*
    8-24 Bit (1-4 Byte): UTF-8
  8. chatter schrieb:
    Das wollen wir aber nochmal überprüfen:
    7-Bit: ASCII
    8-Bit: die ISO-8859-*
    8-24 Bit (1-4 Byte): UTF-8


    Das ist natürlich richtig! Da arbeitet man jahrelang damit und tippert dann Müll. Da war ich beim schreiben wohl mehr als ein wenig neben der Spur. Peinlich! :wall:

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!