kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP maximale Ausführungszeit testen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich schreibe momentan ein kleines Script, dass die maximale PHP ausführungszeit testen soll, falls ini_get() nicht zur Verfügung steht. Nachdem ich jetzt schon nach minutenlangem Warten feststellen musste, dass sleep() nicht als Ausführungszeit gezählt wird, habe ich jetzt eine while Schleife geschrieben, die per microtime prüft, wie lange sie läuft und sich nach der angegebenen Zeit (z.B. 30 Sekunden) beendet. Per Javascript prüfe ich dann die Rückgaben und gucke, ob der Server die Ausführung unterbrochen hat.

    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die while Schleife sehr ressourcenfressend ist. Wenn ich ein sleep dazwischen mache, dann läuft das script allerdings wieder länger, ohne, dass die maximale Ausführungszeit beeinflusst wird. Gibt es irgendeine Funktion, etc. mit der ich die Laufzeit hinauszögern kann, ohne, dass ich ein derart ressourcenhungriges script brauche?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eventuell kannst Du ein mit sleep verzögertes Dokument in das "vermessene" Dokument einbinden (über http)?

    Ich vermute, dass die Wartezeit als Ausführungszeit gewertet wird, sicher bin ich mir allerdings auch nicht.
  4. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. In der PHP doku heißt es dazu:

    Die set_time_limit()-Funktion und die max_execution_time Konfigurationsdirektive beschränken nur die Ausführungszeit des Skripts selbst. Zeit die für Aktivitäten außerhalb des Skripts aufgebracht wird wie z.B. die Ausführung von Systemaufrufen mit system(), Streamoperationen, Datenbankabfragen usw. werden nicht in die Berechnung der Ausführungszeit mit einbezogen.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    eine (zugegebener Maßen nicht fein) Lösung wäre es, die Ausgabe der PHP Info (z.B. hier) zu parsen und den Wert einzulesen.
  6. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Naja, wenn ich dann eine PHP Version habe, bei der phpinfo() eine etwas anders strukturierte Tabelle aufweist, gibts Datensalat. Wie oben beschrieben versucht das Script es ja erst per ini_get(). Weiß jemand, wie weit das verbreitet bzw. aktiviert ist?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!