kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php-script zum Extrahieren von icons wie im Dateiexplorer

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hi, mit xampp läßt sich sowas wie XP-"Neue Symbolleiste..." per php für den browser nachbilden.
    Damit lassen sich bookmarks ebenso darstellen, die dann auch in domains versteckte favicons zeigen.
    Das geht sehr einfach auch mit exe-files bzw.mit zugeordneten Dateien samt ggf. beliebig ausufernder Parametrierung.
    Klar lassen sich die icons der exe-files mit Programmen extrahieren, zu besagter Symbolleisten-Nachbildung in einem Ordner vorhalten und von dort aus zwecks Darstellung in der internen website per html aufrufen.
    Damit ist auch das XP-Startmenu im browser zur Verfügung.

    Nun wärs günstig, diese internen exe-icons (auch die icons von links auf exe-files und deren zugeordneten Datenfiles) gleich direkt zwecks Darstellung zu generieren, ohne sie zuvor mit einem Programm in einen Ordner abgelegt haben zu müssen.
    Das geht zwar wie bei den favicons der Webseiten, indem mans vorher generiert, aber viell. gehts auch direkt beim Aufruf des internen php-files, weil ja alles sowies bereits intern auf der Festplatte liegt.

    Zweck der Übung ist einfach, geordnete Systemverwaltungs-Strukturen im Browserfenster beliebig umfangreich zur Verfügung zu haben -
    alles in einer internen website mit eigenen features samt Parametern frei konfigurierbar. Da braucht man fast nicht mehr auf die taskbar. Man kann den desktop sowieso und das XP-Startmenu ebenfalls vergessen.
    Auch beim neuen Windows 8 scheint es um solche Systemverwaltungs-Kniffe zu gehen, um das Betriebssystemhandling besser in den Griff zu bekommen, um Anwendungsbereiche besser zu strukturieren.
    PHP und z.B. xampp machen einen davon relativ unabhängig.
    Damit hat man seine eigenen und beliebig verfeinerbaren Zugangsstrukturen im browser als eigene interne website.

    Ich bin also von php und xampp begeistert, womit man sich das Betriebssystem und alle Programme durch eigene Strukturen im browser voll zugänglich macht.
    Da ist nix mehr versteckt, alles klappt mit css Menus auf, alle Ordner sind entsprechen den Einsprungstellen rekursiv auswertbar und entsprechend darzustellen.
    Eine derartige Seite bietet praktisch unendlich viel Platz.

    Also bitte, gibts php-scripts zum Extrahieren dieser exe-icons?
    Sowas halt im browser.
    Das damit bunt mit icons anreichern.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 10:53:14 von hobbypfuscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Anstecknadel als Preisgewinner des wie-beschreibe-ich-einfache-Fragen-am-kompliziertesten -wettbewerbs.

    Ich formuliere mal Deine Frage wie ich sie verstanden habe:

    Frage:
    Wo findet man die Windows-eigenen Icons?
    Ich möchte diese in meinem php-Browser auf dem Heimcomputer auch haben.

    Antwort:
    Lies mal das hier:
    http://www.philipphauer.de/tut/icons/


    p.s.
    In der Summe glaube ich kommst Du schneller zum Ziel wenn Du die Icons doch als Bilddateien in einem Ordner ablegst und je nach mime-tip (zB .gif,.exe usw) anzeigst.
    php ist nicht wirklich dafür geeignet die windows-registry,dll-Dateien oder .ico-Dateien zu lesen.




    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 11:11:15 von simuliertes
  4. @simuliertes:
    Gut dass du es nicht verstanden hast und auch die Fragen falsch sind :)
    Es ging ja nicht drum, Icons in Windows zu finden.


    Die Antwort zu deinem Problem:
    Nein, das funktioniert nicht.
    Ein Script gibt es dazu nicht und ich glaube eine eigene Programmierung wäre sehr sehr aufwendig.

    kannst dir mal folgende Lektüren durchlesen:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc301805.aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/ms809762.aspx

    Eine Alternative wäre über Google-Bildersuche die Icons zu suchen zum Dateiname.
    Verifizieren tust du dass dann noch und dann wird das als Standardicon genommen.
    Wäre fixer und einfacher. Mit der Zeit auch zuverlässig.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2011 11:12:10 von sneppa
  5. Autor dieses Themas

    h***********r

    Ok, danke.
    Geht super mit dem pcwIconExtractor.exe. Aus diesen vielen files mit php das Passende den Anwendungen und links zuordnen und es wie bei "Neue Symbolleiste..." dargestellt den z.B. von dort per php rekursiv eingelesenen Pfadinhalten zugeordnet im browser darstellen.
    Sowas also einfach auf die website abbilden.
    Ca. 2000 icons sind per php ruckzuck durchforstet und z.B. mit stristr() zugeordnet, dauert 1-2 Sekunden.
    Von dem Extractor erstellte unütze icons lassen sich mit php zudem rasch löschen.
    php ist ein nützliches Instrument für die interne Datenverwaltung, die ich damit lieber in Aufklappmenus im browser habe.
    Vielleicht gehts doch mal mit php direkt samt shortcut-icons.
    xampp sollte man auf jeden Fall nutzen, wenn man surft - ist also was für Alle.
    Damit wird der browser zum Universalinstrument.

    vG
    hp

    Nachtrag:
    Es kann ja 'prog.exe (2).lnk' geben. Das geht leider nicht mit php aufzurufen. Generell geht nur das '(' nicht.
    Dazu ersetze ich dann per rename() '(' mit '[' und zwecks der Logik ')' mit ']' (sieht zudem sonst scheuslich aus). Dann gehts.
    Was Besseres fällt mir dazu nicht ein.
    Oder läßt sich das vermeiden?
    Das sieht dann z.B. so aus.

    Die zugehörigen icons liegen per Extractor in c:\pcwIconExtractor-Icons, wo sie dann einfach gemäß des jeweiligen Dateityps durchforstet und als externes Bild auf der website dargestellt zugeordnet werden.
    Dazu nehme ich die "-0.ico"-files her, die den jeweiligen Dateityp namentlich enthalten.
    Der Rest läßt sich dort löschen, ist unnötig.

    Wer sich seine Dateien ebenfalls im browser verfügbar zurecht bastelt, könnte sich bitte mal hier rühren, um darüber zu berichten.
    Auch dazu ist doch php da, um sich intern den PC besser zu erschliessen, leichter zugänglich zu bekommen.
    Es macht Spaß, alles auf eine website zu bringen, die beim Aufruf alles Dargestellte gemäß den Dateipfaden aktualisiert.
    Und darum gehts doch: den PC in allen Details handlingsstrukturell optimal verfügbar zu bekommen.
    Das scheint wohl auch das Hauptanliegen von Windows 8.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2011 10:39:20 von hobbypfuscher
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!