kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


$PHP_SELF

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    korbiw

    korbiw hat kostenlosen Webspace.

    Ich h?tte mal eine Frage.

    Mit der Variablen $PHP_SELF bekomme ich ja den pfad meines Dokumentes /site/privat/home.php zB

    Wie bekomme ich denn den den Namen des Dokumentes also nur home.php zB????
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*********c

    Laut phpinfo (http://compactdisc.pyrokar.lima-city.de/PHPINFO.PHP) m?sste der Skriptname in $_SERVER['SCRIPT_NAME'] zu finden sein!

  4. wenn das nicht funktioniert, (z.B. bei meinem server), dann kannst du ja auch das hier schreiben:

    $php_self = $_SERVER['PHP_SELF'];
    $php_self = explode("/",$php_self);
    $php_self = $php_self[count($php_self) - 1];

    echo "$php_self"; // gibt z.B. datei.php aus

    Ein bischen kompliziert, aber sicher .... auf jeden fall sicherer als die vordefinierte variable.

    mfg,
    hr
  5. k**********e

    und wenn wir schon bei sowas sind...
    einfach die function basename() benutzen..
    http://php.speedbone.de/manual/de/function.basename.php

    echo basename($_SERVER['PHP_SELF']);

    ist noch einfacher als die oben erw?hnte variante
  6. k*****i


    wenn das nicht funktioniert, (z.B. bei meinem server), dann kannst du ja auch das hier schreiben:

    $php_self = $_SERVER['PHP_SELF'];
    $php_self = explode("/",$php_self);
    $php_self = $php_self[count($php_self) - 1];

    echo "$php_self"; // gibt z.B. datei.php aus

    Ein bischen kompliziert, aber sicher .... auf jeden fall sicherer als die vordefinierte variable.

    mfg,
    hr


    warum sicherer?

    Eher andersrum, ich meine wenn es in php eine funktion daf?r gibt, wieso mehr code, mehr un?bersichtlichkeit und vorallem mehr zeit insvestieren oder reinbringen, ist doch vollkommen unn?tig?

    ich glaube eher das das von cd besser geeigenet w?re.

    und ich glaube dennoch auch das das von cd gehen m?sste, hatte ich mla auch, oder ich hab den neben effekt vergessen der hier keine rolle spielt.


    MfG

    Kraeusi
  7. Ich nehme mal an, du willst das in ein Formular als action="dateiname" verwenden.
    Es geht auch viel einfacher:

    <form action="#" method=" ...

    Mit # definierst du einfach einen Anker und der Browser l?dt die Seite dann einfach neu mit den neuen Parametern.
  8. basename(__FILE__);

    Gibt den Dateinamen des aktuellen Scriptes wieder.

    $_SERVER['SCRIPT_NAME']

    Gibt den Namen des derzeit laufenden Scriptes wieder.

    Der Unterschied besteht darin, dass mit basename(__FILE__) auch ein mit include() oder require() eingebundenes Script seinen Namen erfahren kann. Das geht mit der Umgebungsvariable SCRIPT_NAME nicht. Die zeigt immer nur das vom Server gestartete Script an (was m?glicherweise andere Scripts eingebunden hat).

    Und noch was: Besser die Variable $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden. Die sollte auf allen aktuellen PHP-Varianten definiert sein.

    Auch ganz interessant:
    print_r($_SERVER);
    Zeigt alle Server-Variablen an. Vielleicht ist ja der passende Name irgendwo dabei.

    Beitrag ge?ndert am 18.10.2005 12:04 von alopex
  9. habt recht, aber am einfachsten ist, wenn ihr einfach die datei hinschreibeit. :biggrin:

    mfg,
    hr
  10. ich werde das ganze in einer statistik verwenden f?r eine seiten zugriffsz?hler ;)

    bisher hab ich immer den ganzen pfad gehabt mitsamt variablen und session id, ist ja jetzt nicht mehr der fall oder??
  11. Autor dieses Themas

    korbiw

    korbiw hat kostenlosen Webspace.

    Super echo basename(__FILE__); ist genau das was ich gesucht hab

    Viele Dank
  12. r*x

    warum so umst?ndlich machen?? einfach $_SERVER['PHP_SELF'] nehmen und das wars??

    MfG r1x
  13. Autor dieses Themas

    korbiw

    korbiw hat kostenlosen Webspace.

    weil wie ich oben geschrieben hab dann der pfad vom server aus mit ausgegeben wird
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!