kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Umfrage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t******************c

    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen... Ich kann nur sehr wenig PHP und suche eine Möglichkeit eine Art Umfrage (So Multiple Choice oder sowas) anzubieten bei der die Ergebnisse auf dem Webserver gespeichert werden... (möglichst in einer Datei - aber Datenbank ginge auch in Ordnung)
    Also mit HTML das Formular zu erstellen wär kein Problem denk ich... Aber die Auswertung sollte irgendwie gespeichert werden...
    Hoffe jemand kann mir helfen wie ich das Speichern der Formulardaten bewerkstelligen kann - oder mir ein gutes Script empfehlen...


    Danke schonmal

    =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    nunja sagen wir mal so - die Erstellung des Formulars ist kein Problem und die Daten "irgendwie" zu speichern auch. Bei so Umfragen sind die Randbedingungen wichtig d.h. Muß der Nutzer sich anmelden? Soll der Nutzer nur 1x abstimmen können? Soll eine Auswertung nach Klickzeitpunkt möglich sein? usw.

    Ansonsten ist das speichern in einer DB wohl die bessere Alternative, weil man dort auch statistische Übersichten erstellen könnte, falls das gewünscht ist. Die Daten können außerdem sehr schnell von der DB auch in eine Datei exportiert werden.

    Zum speichern werden die üblichen SQL Funktionen benötigt:
    mysql_connect()
    mysql_query()
    mysql_affected_rows()

    Schau dir doch mal die Beispiele dazu an unter http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-affected-rows.php

    Ansonsten falls du Hilfe brauchst und es nicht allein lösen möchtest einfach nochmal melden ;-)

    Grüßle
  4. Naja etwas PHP und SQL müsstest du dazu schon lernen, um das auszuwerten.
    Kann dir www.schattenbaum.net empfehlen, da sind die Grundlagen schon recht gut erklärt ;)
    Wenn du dann bei konkreten Problemen eine Frage hast, dann kannst du sie hier im Forum gerne stellen, die meisten sind hier sehr hilfsbereit :thumb:
  5. s******4

    Gibt zwei Möglichkeiten...
    1. du lädst dir irgendwo ein fertiges Skript runter (einfach googlen)
    2. du codest selber eins (ich würd an deiner stelle aber 1. bevorzugen, weil ein pollscript nicht ganz so unkompliziert is)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!