kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP URL auf Datei überprüfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne auslesen um welche Datei es sich in der URL handelt.
    Konkret geht es darum, das ich jede Seite mit einem Header und Footer per Include versehe, Damit ich in einer neuen Datei nur Text ändern/erstellen muss und das Design schon da ist. Nun möchte ich auf einer dieser Unterseiten Werbung anzeigen lassen. Vom Design her ist es leider nicht möglich diese in die Datei seite.php zu packen, dehalb muss die Werbung in die Datei footer.php. Wie schaffe ich es nun, mit zb. einem "if()..." befehl diese Werbung nur anzeigen zu lassen, wenn seite.php angezeigt wird?

    MFG Marvin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Variable $_SERVER['SCRIPT_NAME'] enthält den Namen des aktuell aufgerufenen Skripts inkl. dem relativen Pfad.

    wenn dein Script z.B. mit www.deinedomain.de/einOrdner/seite.php aufgerufen wurde, hat die Variable den Wert /einOrdner/seite.php

    Deine Abfrage könnte dann so aussehen
    if (basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == "seite.php"){
       code für Werbeeinblendung
    }


    EDIT: REQUEST_URI durch SCRIPT_NAME ersetzt, REQUEST_URI gibt zusätzlich die angehängten Parameter mit aus.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2010 12:06:48 von fatfreddy
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!