kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[PHP] UserAgent-Kennung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werte Lima-Gemeinde,

    da ich gerade frisch auf meine Homepage eine Statistik von Browsern und Betriebssystem angefertigt habe, habe ich einige Fragen an euch.

    Dies Statistik ist einzusehen unter:

    http://tof-devil.lima-city.de/moon.studios/index.php?link=stat

    Da ich aber nun schon 7x unbekannte Browser und 9x unbekannte Betriebssysteme in der Statistik habe, gibt es anscheinend Leute, die auch andere Betriebssystem/Browser nutzen, die ich wiederum nicht mit meiner Statistik auslese.

    Ich lese zur Zeit über HTTP_USER_AGENT folgendes aus

    Browser:
    Mozilla/5.0 = Mozilla
    Mozilla/4 = Netscape
    Mozilla/3 = Netscape
    Firefox || Firebird = Firefox
    MSIE 7.0 = IE 7
    MSIE 6.0 = IE 6
    MSIE 5.0 = IE 5
    Netscape = Netscape
    Camino = Camino
    Galeon = Galeon
    Konqueror = Konqueror
    Safari = Safari
    OmniWeb = OmniWeb
    Opera = Opera

    Betriebssysteme:
    Windows 98 = Windows 98
    NT 4.0 = Windows NT
    NT 5.0 = Windows 2000
    NT 5.1 = Windows XP
    NT 6.0 = Windows Vista
    Mac = Mac OS
    Linux = Linux
    Unix = Unix

    Es gibt wie gesagt anscheinend Leudz die andere Betriebssysteme oder Browser nutzen und diese haben eine andere UserAgent-Kennung.

    Welche könnten das sein und welche UserAgent-Kennung haben diese?

    MfG tof-devil

    PS: Wäre auch toll, wenn sich Leute melden würden, die schon auf meiner Website waren und diese mit einem andere Betriebssystem/Browser aufgerufen haben, die nicht in meiner Liste steht.


    Beitrag geändert: 7.8.2008 11:15:30 von tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst doch einfach den ausgelesenen Wert in einer Liste speichern, wenn er nicht deinen vorgegebenen Varianten entspricht. Über die gespeicherten Informationen kannst du über das Internet sicher schnell auf die Bezeichnung des Browser oder des Betriebssystems kommen.
  4. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, man könnte natürlich den kompletten HTTP_USER_AGENT für jede IP-Adresse zusätzlich speichern. Nur wäre das ein unheimlicher Aufwand und würde natürlich ewig dauern bis man diesen zusammen hat.

    Aber das ist natürlich eine gute Idee, werde ich eventuell auch machen, wenn niemand mehr UserAgent-Kennungen kennt.

    MfG tof-devil

    PS: Über Google habe ich mich nach Bezeichungen schon totgesucht.


    Beitrag geändert: 7.8.2008 11:22:14 von tof-devil
  5. Du brauchst dir ja im Prinzip nicht die Informationen zu speichern, die du nicht verwenden wirst. Bloß du erkennst ja auf irgendeine Weise unbekannte Clients. In diesem Falle speicherst du einfach die gesamte HTTP_USER_AGENT als var_dump in einer neuen Zeile einer extra dafür eingerichteten Text-Datei. Sobald du dann die Kennungen zuordnen kannst, werden sie Angezeigt anstatt in diese unknown.txt zu landen.
  6. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Jupp habe ich jetzt auch vollbracht. Ich speichere jetzt den kompletten HTTP_USER_AGENT, wenn dieser nicht den gewünschten Browser/Betriebssystem enthält.

    Ich kann nur zur Zeit nicht auf meinen Webspace hochladen, da der Filemanager und der FTP-Zugang nicht funktionieren.

    Da ist aber noch eine Sache unklar, wie sieht das eigendlich aus, wenn sich einer über einen Proxy auf meine Website begibt?
    Wird die Browser- und Betriebssystem-Kennung mit durchgereicht?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Proxy sowas macht.

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 7.8.2008 14:16:32 von tof-devil
  7. Ich denke das ist von Proxy zu Proxy unterschiedlich.
    Und jeder kann den USER_AGENT des Browsers auch beliebig verändern.
    Ich kann mit dem User Agent Switcher Addon für Firefox bestimmt zwischen 70 verschiedenen Browsern und Betriebssystemen auswählen.
    Des Weiteren kann man auch beliebige Zeichenketten als USER_AGENT senden.
    Eine sichere Methode ist das also auf keinen Fall. ;)
  8. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hmm das ist natürlich wahr. Aber ich hätte schon längst einige unbekannt HTTP_USER_AGENTs sind ja mittlerweise schon etwas mehr auf meiner Website gewesen.

    Nur funktioniert der Upload des Filemanagers immer noch nicht und der FTP-Zugang mukkt auch noch rum.

    Aber ich werde mir mal das Addon User Agent Switcher anschauen.

    Danke für die Info, auch wenn es eigendlich unsinnig ist seine Userkennung zu ändern, aber naja, wers braucht.

    MfG tof-devil


    Beitrag geändert: 7.8.2008 20:00:29 von tof-devil
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!