kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php Zähler funktioniert nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    georgilein

    georgilein hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin Anfänger und son bischen am Experimentieren.
    Hier habe ich meine index mit einem einfachen php-zähler: http://www.georgilein.lima-city.de/index.html
    Im root ist natürlich die zaehl.txt Datei.
    An anderer Stelle hat das gleiche schon funktioniert.
    Warum hier nicht????
    Danke für die Hilfe
    Georg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du willst dass der Server die Datei als PHP Script interpretiert, musst sie auch auf .php enden und nicht auf .html
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es ausserdem hilfreich, wenn du deinen Code hier postest, ansonsten können wir nur doof raten.

    mfg
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es ausserdem hilfreich, wenn du deinen Code hier postest…
    Der ist ja gerade einsehbar:
    <html> 
    <head>
    <title>Einfacher Text-Counter</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/neu.css">
    </head>
    <body bgcolor="white">
    <h1>Einfacher Text-Counter aus knowware</h1>
    <p>Die Seite wurde  
    <b><?php
    $zeiger = fopen("zaehl.txt", "r+");
    $zaehl = fgets($zeiger, 7);
    echo $zaehl;
    $zaehl++;
    rewind($zeiger);
    fputs($zeiger, $zaehl);
    fclose($zeiger);
    ?></b>-mal aufgerufen.</p>
    </body>
    </html>
    So wie es aussieht wird das also funktionieren, auch wenn sich das auf 3 Zeilen zusammenfassen ließe ;-)

    ABER: Das CSS wird sicher nicht gefunden, da die index.html (oder zukünftig index.php) schon im obersten Verzeichnis liegt und deshalb der Pfad
    ../css/neu.css
    nicht gefunden werden kann…
  5. Autor dieses Themas

    georgilein

    georgilein hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort,
    aber kann man den Code nicht immer über den Quelltext im Browser erkennen??
    Grüße
  6. h**s

    auf .php enden
    das wäre wie gesagt der weg um die datei standartmässig durch den php-parser zu schicken.
    wenn du trotzdem eine .html-datei verwenden willst kannst du den webserver natürlich auch explizit dazu überreden die .html-datei erstmal mit php zu parsen, hier bei lima-city ginge das z.b. durch eine anweisung in der .htaccess-datei, z.b. so:
    addtype application/x-httpd-php .html
    diese zeile einfach in einem textdokument schreiben und als .htaccess im rootverzeichnis des webservers abspeichern.
  7. Nein, den Quellcode einer php-Datei kann man nicht im Browser auslesen, da der Server ihn ja zu HTML-Markup verarbeitet. Nur dieses wird an den Client geschickt. Ansonsten wären Passwortabfragen oder ähnliches nicht möglich!
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    georgilein schrieb:
    Danke für die Antwort,
    aber kann man den Code nicht immer über den Quelltext im Browser erkennen??
    Du fragst dich jetzt sicher: warum konnte ich dann deinen Code posten? Weil du deine Datei nicht .php nanntest und sie deshalb vom Server auch nicht ausgeführt wurde.

    PHP-Code kann also nur dann eingesehen werden, wenn du einen schweren Fehler machst und sie deshalb vom Server nicht interpretiert wird.

    tobiworlds schrieb:
    … da der Server ihn ja zu HTML-Markup verarbeitet.
    Das ist nur die häufigste Verwendungsmöglichkeit, es lässt sich aber auch XML, Bilder oder sonst was dynamisch erstellen ;-)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!