kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Fehler bei throw new Exception

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jmc-remshalden

    Kostenloser Webspace von jmc-remshalden

    jmc-remshalden hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Bekomme grad eine Fehlermeldung, die ich irgendwie nicht versteh...

    Fatal error: in /home/webpages/lima-city/jmc-remshalden/html/HOMEPAGE2/script/PHP/Class.User.php on line 37

    Der Quelltext, der dafür laut Zeilenaussage dafür verantwortlich ist, mit der zugehörigen - gekürzten - Klassendefinition:
    class user_exception extends exception {}
    
    class user {
        const ERROR_DATA_CORRUPT = 0;
    
        public function checkData() {
           [...Hier die verantwortliche Zeile 37:...]
               throw new user_exception('Fehler: ungültige Daten!',self::ERROR_DATA_CORRUPT);
           [...]
           }
    }

    Das ganze wird nachher im Hauptskript aufgerufen, wo dann der Fehler verarbeitet wird.
    Leider ist ja die Fehlermeldung nicht grad sehr aussagekräftig.

    Danke schön schonmal!

    Edit:
    Habe eben durch herumprobieren folgendes herausgefunden: Es liegt nicht an der Konstante!
    throw new user_exception('Fehler: ungültige Daten!',2);
    Auch diese Zeile liefert den selben Fehler.
    Es müsste demnach am throw liegen. Dazu jetzt meine Frage: Darf man das so überhaupt aus sicht von PHP?
    Bitte an Moderator: Titel ändern!

    P.S.: Natürlich ist der Fehler in einen try{}catch abgefangen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 22:05:52 von jmc-remshalden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch mal
    extends exception
    groß zu schreiben:
    Exception
    , da ja bekanntlich Exception eine Klasse ist, die standardmäßig groß geschrieben ist.
  4. Autor dieses Themas

    jmc-remshalden

    Kostenloser Webspace von jmc-remshalden

    jmc-remshalden hat kostenlosen Webspace.

    So. Ich hab den Fehler. Es war einfach ein ganz schlichter Schreibfehler im catch-Block: Da hab ich versehentlich die falsche Exception abgefangen :wall:

    Hatte nach der PHP-Doku von Exceptions http://us1.php.net/exceptions ein Uncaught Exception erwartet. Und nicht ein "Fatal error"...

    Danke trotzdem! :cookie:


    Achso: an der Groß-/Kleinschreibung liegts wohl nicht, scheint zu funktionieren.
    Ändere es aber trotzdem, nicht dass nach nem Update das nicht mehr geht!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2013 23:24:27 von jmc-remshalden
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!