kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB 3 knifflige Frage!

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo. Hab da eine etwas komplizierte Frage zu phpBB 3 Foren.

    Wir wollen einen Liveticker (von livescore.in) inkl. Shoutbox (mChat MOD) in unserem Fußballforum implementieren.

    Beides soll direkt neben- oder untereinander sein daher hatte ich die Idee, einfach den mChat MOD zu installieren und dort dann direkt im Chat den Liveticker einfügen.

    Wie genau mach ich das am besten? Ist eine PHP Datei für den Chat und der Code für den Livescore ist ebenfalls PHP. Kann ich diesen dann überhaupt so auf normalem Weg einfügen? Oder über ein Template-File?

    Oder muss ich eine eigene PHP Datei für den Livescore erstellen und kann ich diese dann in den Chat implementieren? Wie gesagt, der Livescore sollte direkt über oder neben der Chatbox sein.

    Ich hoffe ihr könnt mit der Fragestellung was anfangen und mir weiterhelfen!

    Danke im Voraus ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2013 16:54:43 von projectbuddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. projectbuddy schrieb:
    Wie genau mach ich das am besten? Ist eine PHP Datei für den Chat und der Code für den Livescore ist ebenfalls PHP. Kann ich diesen dann überhaupt so auf normalem Weg einfügen? Oder über ein Template-File?

    Vermutlich mußt Du beides machen. :wink:
    Für die Darstellung des Forums sind die Template-Files zuständig. Diesen mußt Du über php-Skripte, die die Inhalte liefern, selbige übergeben. Dafür gibt es die Platzhalter in den Templates. Also:

    1. Php-Skripte, die die Tickerdaten liefern
    2. Templatevariable an der richtigen Stelle in der richtigen Template-Datei, damit der Ticker, wie gewünscht, beim User gezeigt wird.

    Das ist nicht besonders kniffelig, sondern Grundkonzept bei phpBB3.

    Wenn Ticker und Shoutbox als MOD für phpBB3 vorliegen, mußt Du bei der Installation halt nur die Position der Ausgabe in deinem Template nach deinen Wünschen anpassen.
  4. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Lediglich der Chat liegt als MOD vor, der Ticker ist rein nur ein PHP Code.

    Ich hab es jetzt anfangs so geregelt, ich habe den Chat auf normalem Weg installiert, eine PHP Datei mit dem Code vom Ticker angelegt und in der Template-File vom Chat, unter "include overall_header bla bla" einfach mit INCLUDEPHP blabla.php den Ticker eingefügt.

    Der Ticker wird auch angezeigt, oberhalb von der Chat-Box.

    Das Problem dran ist nur, ich hätte ihn gerne neben der Chat-Box, ob links oder rechts wär mir da eher egal links wär vermutlich einfacher. Und an dieser Stelle bin ich dann mit meinem Latein am Ende :biggrin:

    Vielen Dank für die Antwort :wink:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!