kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB Forum einbinden aber wie?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hi da ich mich leider keinsterweise mit php auskenne ist für mich das phpBB forum vom code her Chinesisch ^^
    Jetzt hab ich zwar schon auf phpBB forum gesucht aber auch wieder nur php codes gefunden..
    Kann man nicht eine einfache webseite in ein einfaches forum integrieren ?? oder auch andersrum??


    HTML

    | H E A D E R |

    [menu] [inhalt]

    |F O O D E R |

    jetzt soll eben das Forum in den inhalt div gepackt werden. wie rum ich das jetzt mach ist egal hauptsache es klappt :-D
    Könnt ihr mir da weiterhelfen ??

    danke schonmal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie der Name schon sagt, basiert phpBB auf PHP. Ein einfaches Einbinden in eine reine HTML-Seite geht nur über einen (i-)frame.

    Bei einer "kleinen" Homepage ist es einfacher, den umgekehrten Weg zu gehen. Will sagen, das Forum nach Wunsch gestalten und die eigenen Seiten dann dort einbinden.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    danke für die schnelle antwort

    wenn ich dort nun meine seite einbinde. hab ich dann noch die funktionen ( subdomains / gb / .... ) oder nur das reine forum mit meinem header footer ?? wenn ja wäe das ja eigentlich sinnlos dann kann man gleich den header und so des forums ändern


    ist es aufwändig das forum in die hp zu setzten ??
    Wie weit muss ich da in php reingehn / lernen um das machen zu können ??
  5. psd schrieb:
    wenn ja wäe das ja eigentlich sinnlos dann kann man gleich den header und so des forums ändern

    Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.

    Forum in einen Unterordner packen und das Template anpassen. Das Template für den Forenheader kannst Du dann durch dein Homepagemenü erweitern. Auf der Homepage muß dann nur ein Link zum Forum in Menü eingefügt werden.
    Vorteil für Dich ist, daß Du dich nicht um PHP kümmern mußt, sonder nur HTML und CSS des Forums anpassen mußt.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    ähm ... k aber wie schon gefragt ist das dann nicht unötig ?? weil das forum soll ja eine funktion der webseite sein und nicht andersrum ^^ ich verstehs grad nicht.

    nehmen wir mal an ich mach das so dann hab ich das:

    Forum
    | HEAD angepasst |
    | F O R U M|
    | FOOTER angepasst|

    dann kann ich ja mit der hp nix mehr machen ^^ und brauche trotzdem wieder php um mein content in die nun FORUM WEBSEITE zu erstellen. oO
  7. Eine direkte Einbindung in eine HTML-Seite ist, wie gesagt, nicht, bzw. nur über Frames möglich.
    Wenn Du das Forum vernünftig in die HP integrieren willst, kommst Du um PHP nicht herum. Das Template des Forums mußt Du aber eh bearbeiten, damit es zur Homepage paßt.

    Deinen Besuchern ist es vermutlich wurscht, ob das Forum in einem Unterordner liegt. Sie erwarten nur ein einheitliches Design der einzelnen HP-Elemente inkl. Forum, also bietet es sich an, das Forum eigenständig zu betreiben, von der HP zu verlinken und nur optisch an die HP anzupassen (und deine HP-Navigation einzubauen) . So kannst Du deine HP beliebig erweitern/ändern, bzw. am Forum Änderungen vornehmen, ohne das sich die Komponenten gegenseitig beeinflussen.
    Wenn das Template des Forums dem Design der HP angeglichen wird, werden deine User nix davon merken, wenn sie nicht gerade auf die URL achten. :wink:

    Alles andere ist mit deutlich mehr Arbeit (auch mit php) verbunden. Das Templatesstem von php generiert komplette HTML-Dokumente mit Head-Bereich, was auch komplett geändert werden müßte, wenn du das Forum einbindest..;)

    FF
  8. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    danke vor die antwort und hilfe ich versuch mal mein glück.

    In welche datei muss ich dann eingreifen wenn ich den header und foot / menurechts eintragen will :-D dann kann ich mir langes suchen ersparen ..
  9. Den Header findest Du hier: forenordner/styles/deinTemplate/template/overall_header.html
    Den Footer im gleichen Ordner, Dateinname: overall_footer.html

    FF
  10. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    dank dir da leider meine andren treads dazu gelöscht wurden oO stell ich sie hier nochma:

    wäre es eine lösung inhalte durch include in einen div zu laden um seiten wechsel zu übergehn ??
    also in einen div alle links vom menu führen lassen ?? nicht php!! lauft

    http://www.tiptom.ch/homepage/includes.html

    soll das auch einfach im html gemacht werden können !?
  11. psd schrieb:
    lauft

    http://www.tiptom.ch/homepage/includes.html

    soll das auch einfach im html gemacht werden können !?


    Lies dir den Text nochmal genau durch. Dort kommt auch php, perl, asp oder eine andere scriptsprache zum Einsatz.

    Nur mit HTML geht das nicht! (Außer mit Frames, aber das hatten wir ja schon.)

    FF
  12. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    hmm in diesem beitrag wir aber eigentlich auser surch serverside includes nix von php gesprochen -.-

    Includedatei titel.inc im Includeverzeichnis:

    ZITAT: "
    <b>Ulli Meybohms <font color='#FF0000'>Site</font></b>

    <hr noshade size=1>



    In meinen HTML-Dateien sieht das dann wie folgt aus:

    <html>

    <head>

    ...

    </head>

    <body....>

    <!--include:titel.inc-->

    <b>Ulli Meybohms <font color='#FF0000'>Site</font></b>

    <hr noshade size=1>

    <!--/include:titel.inc-->

    ...

    </body>

    </html>
    "
  13. Versteh doch bitte endlich, daß Du so kein phpBB in deine HP einbinden kannst!!!!
    Wenn dir das Einbinden wider Erwarten gelingen sollte, wird das Forum nicht funktionieren, weil der php-Parser nicht anspringt.

    FF


  14. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    nein bei der zweiten frage gings nicht mehr um php sondern um .inc daten :-D das ich somit keine php daten includen kann ist mir nun auch bewusst aber includ in HTML geht auch oder muss ohne php gehn :-D wenn ich somit keine php parser starten kann und in der .inc datei keinerlei php codes stehen !

  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!