kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB3 Portal

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen.

    Ich habe früher öfter mal mit phpBB2 und dem Portal dazu gearbeitet. Dafür gab es ja hinreichend Module. War eigentlich auch sehr zufrieden. Nun möchte ich mal wieder eine Webseite aufbauen, bei der ich irgendein Portal verwenden möchte. Das phpBB3-Forum gefällt mir ja schon mal ganz gut, aber ich weiss nicht so recht, welches Portal dazu am geeignetsten ist und an welchem vor allem viel entwickelt wird und deshalb die meisten Module vorhanden sind.

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Vorschlag für ein anderes System. Hab leider mit phpkit und phpfusion so noch nicht gearbeitet.
    Wichtig ist eigentlich ein Forum und sowas wie ein vorgeschaltetes Portal, um die Seite attraktiver zu gestalten. Ich finde es nicht sonderlich toll, wenn man direkt in ein Forum kommt.

    Bin für Vorschläge dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hab jetzt doch noch mal gegoogelt.

    Wie wärs damit?

    Ich weiß aber nicht, ob es gut ist und ob es auch in Deutsch verfügbar ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 10:04:45 von cookies
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber ich brauche eher Vorschläge mit Erfahrungswerten, da es wirklich sehr mühsam ist, so etwas aufzubauen, um dann gegebenenfalls festzustellen, dass doch nicht so viel Dinge vorhanden sind.
    Tendiere grad etwas zu phpFusion, weil ich da doch einige nette Seiten gefunden habe.

    Der Vorteil an phpBB2 plus war irgendwo schon, dass es dafür eigentlich nichts nicht gab :biggrin:
  5. cookies schrieb:
    Hab jetzt doch noch mal gegoogelt.

    Wie wärs damit?

    Ich weiß aber nicht, ob es gut ist und ob es auch in Deutsch verfügbar ist.


    Würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber eine Fork davon, mit aktiver Entwicklercommunity und diversen nützlichen Plugins. -> http://www.board3.de/

    Zum eigentlichen Thema:

    phpBB3 ist m.E. zur Zeit das beste frei verfügbare Forensystem. Ein vorgeschaltetes Portal ist nur so gut wie die verfügbaren Module. Mit dem Board3-Portal hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mit etwas Grundwissen in PHP und der Struktur von Forum und Portal, läßt sich fast alles damit machen.
    Updates sind mittlerweile problemlos. Selbst bei größeren Projekten, mit diversen verbauten Mods, gibt es kaum die Notwendigkeit, händisch nachzubessern.

    Bei phpKit stört mich die Lizenzpolitik

    Mit phpFusion hab ich mich nie beschäftigt.

    phpBB2Plus war zwar für den Einsteiger ein nützlich Ding, da bereits fast alles eingebaut war, was es für phpBB gab. Das ging aber sehr zu Lasten der Performance.

    Ein schlankes, nach eigenem Bedarf erweitertes System ist da vorteilhafter.

    Was brauchst Du denn überhaupt an Funktionen? Wenn man das weiß, kann man dir eher sagen, ob, wie und mit wieviel Aufwand es zu realisieren ist.
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    @fatfreddy

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich teste grad PHP-Fusion und bin momentan noch ganz zufrieden.

    Das Problem an meiner Situation ist, ich weiss noch nicht genau, was ich in der Zukunft brauche.
    Momentan benötige ich ein Forum, ein Portal als Eingang auf die Webseite, auf der ich Neuigkeiten anzeigen lassen kann.
    Derzeit noch nicht mehr. Aber je nach Entwicklung und Besucherzahl der Seite sollte da natürlich OpenEnd sein, was mir an den phpBB2-Portalen so gefallen hat.

    Adsense-Einbau sollte gegebenenfalls möglich sein, am besten über ein Modul.


    Wenn deine Erfahrungen so gut sind mit board3.de dann werd ich mir doch mal die Mühe machen, es ausgiebiger zu testen.
    Die Performance des PHPBB2-Zeugs war leider wirklich nicht so toll, so dass ich unter anderem auch deswegen nach Alternativen schaue.
  7. Alles, was Du von phpBB2plus kennst, kannst Du auch mit phpBB3, dem ein oder anderen Mod und dem Board3-Portal realisieren.
    Eigene Erweiterungen für das Portal zu schreiben, ist auch kein großer Akt.
    Mit etwas Kreativität läßt sich aus phpBB3 alles machen. Da gibt es schon einige, recht beeindruckende Projekte.


    Adsense oder andere Werbeeinbindungen (z.B. Amazon, ebay, etc. ) sind problemlos möglich.

    Die Möglichkeit, eigene BBCodes im Adminbereich anzulegen, gibt dir darüber hinaus einen immensen Gestaltungsfreiraum.

    Das Einzige, was mir nach dem Umstieg von phpBB2 auf die 3.X fehlte, war eine gute Portierung des lexicon-Mod. Ich hab ihn mir zwar halbwegs funktionierend umgestrickt, aber es fehlt Zeit und Motivation, die Frickelei standardkonform als Mod fertig zu stellen.

    Letzendlich bleibt die Frage, wo die Prioritäten liegen. Will man ein CMS mit gutem Forum, oder ein Forum mit Erweiterungen für zusätzliche Inhalte. In beiden Fällen kann phpBB3 dank Verfügbarkeit diverser Bridges zu anderen Systemen mitspielen.

    Mir schwebt schon länger vor, phpBB3 in Kombination mit dem Portal um vernünftige CMS-Fähigkeiten zu erweitern. Erste Ideen sind auch schon umgesetzt, aber es ist noch ein weiter Weg, bis daraus ein veröffentlichungsfähiger MOD wird.
  8. b******r

    http://www.phpbb3-magic.de/
    Dort ist alles schon eingebaut, bin zufrieden damit.
    http://www.bewahrerdeslichts.de habe ich damit erstellt.
    Die Seite ist so lahm weil sie auf bplaced liegt...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 14:35:44 von bewahrer
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!