kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB3, WBBLite, MyBB

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    Welche Forensoftware ist eurer Meinung nach besser?
    phpBB3, WBBLite oder MyBB?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*******i

    Alle haben was für sich. Es ist Geschmackssache was du nimmst, wobei PhpBB und wBB lite (ich gehe jetzt mal davon aus, es geht dir um die Free-Version) etwas mehr Funktionalität bieten als MyBB. Dafür fühlte sich myBB bei mir immer einen Tick schneller an.

    Bei wBB musst du auf LiCi beachten, dass man es nur schwer installieren kann (lade mal wbb hoch, dann stauntst du: die .tar-Datei, die man hochlädt verschwindet im Download-Server :scared:). Irgendwo im Forum gibt es zwar eine Anleitung dafür, aber ich kenne die URL nicht....
    phpBB ist aber eine gute alternative zum wBB, wobei es immer wieder angegriffen wird und Sicherheitslücken aufgrund der höheren Verbreitung etwas schneller ausgenutzt werden als bei den anderen Systemen.

    Bisher habe ich immer phpBB eingesetzt, doch jetzt würde ich von diesen dreien myBB wählen.

    Es gibt aber noch das sehr gute Simple Machines Forum (SMF, http://www.smfportal.de/) Es bietet die Funktionalität von phpBB, allerdings ist die installation von Plugins und Themes etwas leichter. Auch ist das System recht sicher. In Geschwindigkeit und dem meisten anderen entspricht es ziemlich genau dem wBB lite.

    Wenn es dir nur darum geht ein möglichst kleines und schnelles Forum zu haben ist auch Vanilla gut (http://vanillaforums.org/). Vanilla ist extrem schnell und schlank, wobei die Version 2 wesentlich mehr Funktionen bietet als die erste Version und auch etwas langsamer ist, aber viel schneller als wBB und phpBB und etwas schneller als myBB. Allerdings gibt es nur für die Version 1 ein deutsches Sprachfile, doch reicht die Version 1 für kleine Foren völlig aus und wird noch vielfach verwendet. An einem Sprachfile für die Version 2 arbeite ich gerade. :wink:
  4. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich finde phpbb von den hier genannten als die beste Forensoftware, dass liegt aber nur daran, dass ich am meisten mit dieser arbeite. Ich denke alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, für den eigentlichen User ist es relativ egal, die meisten Unterschiede sind meiner Meinung nach bei der Administration.

    Allgemein (außer deinen genannten) finde ich vBulletin am besten, da dort am meisten Komfort herrscht :) (aber die Software ist ja leider nicht kostenlos^^)
  5. s*******i

    mastersofpuppets schrieb:
    Ich persönlich finde phpbb von den hier genannten als die beste Forensoftware, dass liegt aber nur daran, dass ich am meisten mit dieser arbeite. Ich denke alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, für den eigentlichen User ist es relativ egal, die meisten Unterschiede sind meiner Meinung nach bei der Administration.

    Allgemein (außer deinen genannten) finde ich vBulletin am besten, da dort am meisten Komfort herrscht :) (aber die Software ist ja leider nicht kostenlos^^)


    Ach ja, vBulletin, wenn ich nur soviel Geld hätte *träum* :biggrin:
    Ja, die Systeme geben sich nicht viel für den User. Nur bei myBB und Vanilla merkt man halt dass sie auf Schlankheit ausgelegt sind, also weniger Funktionen bieten. Bei Vanilla ist auch die Struktur der Threads etwas anders.
    Ich persönlich fand es bei SMF wie bei Vanilla sehr leicht administrative Arbeiten durchzuführen weshalb ich diese Systeme bevorzuge. Davor war ich auch phpBB-User.....
    Man macht mit keinem dieser Systeme was falsch. Teste einfach alle Systeme auf einem localhost und wähle deinen Favorit aus, Cobra:wink:.
  6. ich habe bisher immer phpbb benutzt, und nie irgend einen malus gefunden.
    installation ist kinderleicht, bedienung ebenfalls. und man findet im web ne menge modifikationen dazu, da es wohl am populärsten zu sein scheint. macht ma auf jeden fall nichts falsch damit.
  7. rekruten-garde

    rekruten-garde hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze seit einigen Jahren phpbb und finde es ist das beste CMS von allen.
    Installation ist recht einfach und die Bedienung ist danke dem umfangreichem Adminbereich auch kinderleicht.

    Finde wbb auch ganz ok, aber es ist meiner Meinung nach zu unübersichtlich.^^


    MfG
  8. s*******i

    Die Systeme geben sich nicht viel und alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Insbesondere bei den größeren Systemen phpBB, wBB und SMF finden sich immer User, die das System über alle andere stellen.

    Die Diskussion hier wird bald anfangen sich im Kreis zu drehen.....

    @cobra: Teste einfach alle Systeme und wähl dir dann eines aus. aber sag dann bitte hier, welches du genommen hast und warum. :smile:
  9. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    Okay vielen Dank euch, ich werde die Systeme PhpBB3 und SMF testen...:thumb:
    ___________________

    Ich hab mich jetzt für PHPBB3 entschieden, weil es sehr viele Funktionen hat, viele Styles & Mods und eine große Community.
    WBBLite finde ich ziemlich unübersichtlich...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 14:11:09 von cobra11-fans
  10. s*******i

    cobra11-fans schrieb:
    Okay vielen Dank euch, ich werde die Systeme PhpBB3 und SMF testen...:thumb:
    ___________________

    Ich hab mich jetzt für PHPBB3 entschieden, weil es sehr viele Funktionen hat, viele Styles & Mods und eine große Community.
    WBBLite finde ich ziemlich unübersichtlich...


    Auf Lima-City eine gute Wahl.:thumb:
    Beide System laufen auf Lima. Wenn du mit der Installation Probleme bekommst, schick mir eine PN.:wink:

    Edit. Deine Seite ist ja mal nice, Cobra. Respekt.:thumb:
    Nur ist die Schrift äußerst komisch. Sieht bei mir unscharf skaliert aus. Auch eun Forum kann ich nirgends entdecken...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2010 15:34:19 von schorschi
  11. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    schorschi schrieb:
    cobra11-fans schrieb:
    Okay vielen Dank euch, ich werde die Systeme PhpBB3 und SMF testen...:thumb:
    ___________________

    Ich hab mich jetzt für PHPBB3 entschieden, weil es sehr viele Funktionen hat, viele Styles & Mods und eine große Community.
    WBBLite finde ich ziemlich unübersichtlich...


    Auf Lima-City eine gute Wahl.:thumb:
    Beide System laufen auf Lima. Wenn du mit der Installation Probleme bekommst, schick mir eine PN.:wink:

    Edit. Deine Seite ist ja mal nice, Cobra. Respekt.:thumb:
    Nur ist die Schrift äußerst komisch. Sieht bei mir unscharf skaliert aus. Auch eun Forum kann ich nirgends entdecken...

    Meine Seite ist noch im Aufbau, Forum auch, deswegen findest du keins....
    Was sieht denn bei dir unscharf aus?
  12. s*******i

    cobra11-fans schrieb:
    Was sieht denn bei dir unscharf aus?


    Die dünne Schrift auf deiner Page (http://cobra11-fans.lima-city.de/) ist etwas unscharf und für mich ein bisschen schwer zu lesen. :wink:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!