kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpinclude

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein bisschen die Struktur von meiner Hp verändert, aber jetzt klappt das nicht so recht mit der index Seite wie ich mir das
    vorgestellt habe.

    im ordner content befindet sich die seite startseite.php, die mit phpinculde auf der darüberliegenden index.php ausgegeben werden soll. aber jetzt funktionieren keine verlinkungen mehr aus dem menü, zumindest nicht auf der index.

    hat jemand eine idee wie ich das anders machen kann?

    http://sessin.lima-city.de/index.php

    http://www.change-design.de/content/startseite.php
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    ich habe das gelöst, indem ich immer statt einer neuen Seite zu laden eine Variable an index.php übergebe, wie die Datei heißt, die mit include eingebunden werden soll und dann halt
    include("./" . $dateiname . ".php");

    Zur Sicherheit habe ich noch davor eine Überprüfung, ob die Seite erlaubt ist:
    $erlaubteIncludes = array('login', 'startseite', 'UND', 'SO', 'WEITER');
         $erlaubt = false;
      
         $i = 0;
         
         while(isset($erlaubteIncludes[$i]) && $erlaubt == false){
           if($erlaubteIncludes[$i] == $dateiname){
             $erlaubt = true;
             $includeordner = false;
           }
           $i ++;
         }


    Zur Übergabe:
    1. per GET
    2. per POST, musste ein Formular erstellen, wo ein hidden-input ist und dann bei onclick auf einen Link das Value verändern und formular.submit() ausführen:
    <fom name="linkuebergabe" action="./index.php" method="POST">
      
      <input type="hidden" name="dateiname" value="">
      
    </form>
    
    ...
    
    <a onclick="linkuebergabe.dateiname.value = 'INCLUDEDATEINAME OHNE .php-ENDUNG'; linkuebergabe.submit()">LINK</a>


    habs jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren, zumindest das Prinzip ;)

    lg Ole
  4. Sry, eigentlich hab ich gleich einen Termin, aber bevor das hier jemand anwendet sag ich lieber direkt, das Dein Script (ole-regltzki) für die Tonne ist. Die Sicherheit lässt sich wesentlich einfacher gewährleisten und man brauch dafür keine while Schleife, nur ein simples Array und eine einzige IF Abfrage:
    $sites = array('alias1' => 'pfad1' , 'alias2' => 'pfad2');
    
    if(isset($sites[$_GET['alias']])) {
        include($sites[$_GET['alias']]);
    } else {
        include('standardseite');
    }


    Da könnte man jetzt noch bei gehen und anfangen das ganze noch vor XSS zu schützen, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Aber ich denke auch nicht das dies dass Problem des Autors ist, sondern ein ganz anderes. Wäre mal ganz praktisch, wenn Du den Code posten würdest sessin, dann kann man Dir auch helfen.
  5. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    also der Code ist der hier, ich muss aber gestehen der ist nicht von mir, weil ich php nicht kann.
    auf jeden fall war es so auf der hp, dass man das design wechseln kann, deswegen der switch.

    dieser code ist mit phpinclude auf jeder seite im header eingebunden:

    <?php
    session_start();
    $designs = array('c', 'h', 'a', 'n', 'g', 'e', 'd', 'e2', 's', 'i', 'g2', 'n2'); 
    $design = isset($_GET['dateiname']) ? (in_array($_GET['dateiname'], $designs) ? $_GET['dateiname'] : 'c') : 'c';
    if (isset($_GET['dateiname']) OR !isset($_SESSION['design'])) {
        $_SESSION['design'] = $design;
    }
    echo("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"../".$_SESSION['design'].".css\" />");
    ?>


    auf der index.php dann im moment das hier:

    <?php include("content/startseite.php"); ?>
    
    <?php include("meta.php"); ?>
          
    <?php include("switch.php"); ?>


    naja wobei ich schon geahnt habe, dass das schwierigkeiten gibt, weil die pfadangaben nicht mehr stimmen,
    oder etwas doppelt ausgegeben wird.

    vielleicht war es vorher doch besser den content der index seite nicht im unterordner zu haben, ich habe nämlich keine idee
    wie ich das anstelle, mit den pfadangaben.

    ich wollte es einfacher machen und hab es komplizierter gemacht ^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!