kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpkommando verheddert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich hab hier ein php-schnipselchen gefunden, wo die übersicht total fehlt. sozusagen total verheddert. kann mir bitte jemand helfen das zu entwirren?? ich blick da nicht durch...

    also hier der EINZEILER:
    <?require_once"common.php";$path="../".$session[user][lang]."/".substr(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),0,strpos(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),"_"))."/".substr(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),strpos(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),"_")+1);if(@file_exists($path))require_once$path;else{require_once"fehler.htm";}?>

    (ich finds ziemlich gewagt das in eine zeile zu quetschen...)

    dank im vorraus, t-li
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?php
    require_once "common.php";
    $path = "../".$session[user][lang]."/".
            substr(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),0,strpos(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),"_")).
            "/".substr(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),strpos(substr($PHP_SELF,strrpos($PHP_SELF,"/")+1),"_")+1);
    
    if(@file_exists($path))
      require_once $path;
    else
      require_once "fehler.htm";
    ?>

    Wobei ich nich versteh, warum du so einen Pfad zusammensetzt...
  4. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    qap2 schrieb:
    Wobei ich nich versteh, warum du so einen Pfad zusammensetzt...


    der ist nicht von mir...
    aber danke(!), obwohl ich immer noch nicht so ganz durchblicke^^
  5. Mich würde wirklich noch interessieren wofür das gut sein soll...
    Frag doch denjenigen mal, der das geschrieben hat.. vorallem wofür es gut sein soll!
  6. @qap2
    Mich würde wirklich noch interessieren wofür das gut sein soll...
    ganz richtig! hier kann man nur noch jedem dringend raten:
    1) "<?" am anfang eines php-docs ist sehr unsicher (sagen wir eher irgendwo in einem php dokuments [ich verwende KEINE HTML blöcke])! sicher ist "<?php" (qap2 hat ohnehin schon berichtigt)
    2) vom "$PHP_SELF" ist dringenst die finger zu lassen! es heißt zukünftig immer nur "$_SERVER['PHP_SELF']" (siehe php6! wie darauf schon die längste zeit immer wieder hingewiesen wurde).

    ja dann nur noch meine vermutung: der code versucht es ein (teil)path eine ebene höher mit dem zusatz eines länderkürzels abzubileden. aber ich würde meine hand nicht ins feuer legen ;o). du solltest den code nicht verwenden!

    Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2009 15:39:42 von czibere
  7. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    danke für die hinweise, ich glaub ich lass den lieber aus. tillorgias meinte grad, das ist totaler mist^^ aber es sieht so aus als ob er aus dem aktuellen pfad die aktuelle datei liest und umleitet oder so ähnlich. was du mit länderkürzel meinst versteh ich nicht ganz aber egal.

    von mir aus und wenn keiner mehr was wichtiges zu sagen hat kann das geschlossen werden. falls noch was einfällt dann peer pn

    gruß!
  8. diese zeile ist gemeint und es ist richtiger weise 'sprachlürzel':
    $path = "../".$session[user][lang]."/".
    steht dann mitten im neuem pfad so:
    "../de/..."
    ('de' ist jetzt nur eine gedanke vom nir für deutsch, aber kann genauso gut 'ru' [russisch] o. 'ro' [rumänisch] heißen)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!