kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHPMailer und kostenloser Email-Server (gmx, web, etc.)?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe vorgestern schon mal einen Beitrag geschrieben zu PHPMailer und smtp.live.com - leider ohne Reaktionen. In der Zwischenzeit habe ich mir die Klasse hochgeladen und mit den entsprechenden Einstellungen versucht, eine Verbindung herzustellen, leider ohne Erfolg, obwohl es hier ja auch die Möglichkeit gibt, eine SSL-Verbindung herzustellen. Irgendwie kam immer die Fehlermeldung "cannot connect to server", obwohl eine reiner fsockopen()-Befehl zumindest eine Verbindung aufbaut und bis zum HELO kommt, dann aber wohl aufgrund der SSL-Verbindung abbricht.
    Wie dem auch sei - nach einigen Google-Recherchen bin ich zumindest um soviel schlauer, als dass es mit live.com und phpmailer wohl nicht so sehr einfach ist.

    Deshalb hier der 2. Versuch: Da es ja außer Zeit nicht viel kostet, ein Email-Konto anzulegen, folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit phpmailer und einem anderen kostenlosen Email-Server, also z.B. gmx, web, yahoo oder ähnlichem, also kann man eines dieser Konten ansteuern mit phpmailer und das funktioniert dann auch? Würde mich über eine Antwort freuen ...

    Johannes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also direkt Erfahrungen mit dem PHPMailer habe ich nicht. Ich verwende die PEAR Mailklasse. Aber da sie sich sehr ähneln, wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Die PEAR Klasse funktioniert sehr gut mit Web.De und GMX. Probier es einfach mal mit dem PHPmailer aus.

    Einen Account kann man ja schnell eröffnen und ebenso schnell auch wieder löschen, falls es nicht funktioniert.
  4. Autor dieses Themas

    jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Habe es inzwischen mit gmx und yahoo probiert, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei beiden funktioniert das Versenden zwar, bei gmx dauert die Verbindung zum Server allerdings sehr lange (wird aber trotz Timeout von 10 sek. auch nach einer guten Minute noch hergestellt), zum Teil wird eben der Vorgang auch wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
    Bei yahoo allerdings waren die zwei drei Testmails, die ich geschrieben habe, sehr schnell beim Server und dann auch bei mir im Postfach, werde jetzt also bei yahoo bleiben. Für alle, die ähnliche Probleme haben: bei einer yahoo.de-Adresse ist der smtp-Server nicht smtp.mail.yahoo.com, sondern smtp.mail.yahoo.de ... bei ersterem kommt: not available for free users, bei zweitem - wie gesagt - klappts ohne Probleme. Bei Bedarf kann ich einen Beispiel-Code auch gern posten.

    Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit bei web.de über die PEAR-Klasse?
  5. Hallo jugend-bewegt!

    Ein Beispielcode hier ist immer gut. Da kann Jugend tatsächlich was bewegen. :biggrin::wave::biggrin:
  6. jugend-bewegt schrieb:
    Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit bei web.de über die PEAR-Klasse?


    Mich wundern Deine Timeouts. Natürlich hängt die Verarbeitungsgeschwindigkeit von der Mailgröße ab, da die Daten ja transportiert werden müssen. Meine Erfahrungen mit der PEAR Klasse zeigen, dass eine normale Textmail zwischen 0.5 und 1 Sekunde geschickt wird. Mit 2 MB Anhang zwischen 2 und 3 Sekunden. Und das sowohl über Web.de, GMX oder Google.
  7. Autor dieses Themas

    jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    @workhappy
    1. Phpmailer in der neuesten Version downloaden und entpacken.
    2. class.phpmailer.php und class.smtp.php sowie den Ordner language in einen (neuen) Ordner auf den Webspace laden.
    3. Im selben Ordner eine "FreierName.php" anlegen mit folgendem Code (mit entsprechenden Anpassungen bei Absende- und Empfänger-Email):

    <html>
    <head>
    <title>PHPMailer - TestEmail</title>
    </head>
    <body>
    
    <?php
    
    //error_reporting(E_ALL);
    error_reporting(E_STRICT);
    
    require_once('class.phpmailer.php');
    
    $mail             = new PHPMailer();
    
    $body             = "Einfach irgend ein Text hier";
    
    $mail->IsSMTP(); // telling the class to use SMTP
    $mail->Host       = "smtp.mail.yahoo.de"; // SMTP server
    $mail->SMTPDebug  = 2;                     // enables SMTP debug information (for testing)
                                               // 1 = errors and messages
                                               // 2 = messages only
    $mail->SMTPAuth   = true;                  // enable SMTP authentication
    $mail->SMTPSecure = "tsl";                 // sets the prefix to the server
    $mail->Host       = "smtp.mail.yahoo.de";      // sets the SMTP server
    $mail->Port       = 25;                   // set the SMTP port
    $mail->Username   = "Username@yahoo.de";  // username
    $mail->Password   = "DeinPasswort";            // password
    
    $mail->SetFrom('Username@yahoo.de', 'User Name');
    
    $mail->AddReplyTo("Username@yahoo.de","Reply Name");
    
    $mail->Subject    = "PHPMailer Test Subject via smtp, basic";
    
    $mail->AltBody    = "To view the message, please use an HTML compatible email viewer!"; // optional, comment out and test
    
    $mail->MsgHTML($body);
    
    $address = "Empfaenger@irgendwas.de";
    $mail->AddAddress($address, "Empfaenger Name");
    
    // $mail->AddAttachment("images/phpmailer.gif");      attachment
    // $mail->AddAttachment("images/phpmailer_mini.gif"); attachment
    
    if(!$mail->Send()) {
      echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo;
    } else {
      echo "Message sent!";
    }
    
    ?>
    
    </body>
    </html>


    4. "FreierName.php" aufrufen ... fertig ...

    @rnitsche
    Tja, wie gesagt, bei yahoo.de geht das Versenden selbst auch relativ schnell, die normale Ladezeit der Seite abgezogen ca. eine Sekunde. Habe es gerade nochmal mit gmx.net probiert, diesmal ging es in der gleichen Geschwindigkeit (<1Sekunde) dort auch. Möglicherweise war gestern einfach der Server überlastet oder so ... nun, wie gesagt, werde jetzt wohl bei yahoo.de bleiben ...

    Wie ist das denn bei PEAR - was benutzt denn die, um eine Verbindung zum Server herzustellen? Bei phpmailer ist das fsockopen() ...
  8. jugend-bewegt schrieb:
    Wie ist das denn bei PEAR - was benutzt denn die, um eine Verbindung zum Server herzustellen? Bei phpmailer ist das fsockopen() ...


    PEAR Mail benötigt auch fsockopen(). Ist aber soweit Standard, da diese Funktion die externe Verbindung aufbaut.
  9. Autor dieses Themas

    jugend-bewegt

    jugend-bewegt hat kostenlosen Webspace.

    Okay, gut zu wissen ... dann wird also das Verwenden des phpmailers gegenüber der PEAR-Klasse wohl kaum einen bis gar keinen Unterschied machen ...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!