kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    gnosis

    gnosis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, wäre toll wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte ich hab nämlich keine Ahnung.

    Ein Karussell dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
    Im Karussell sitzt ein Schüler der einen Ball in Richtung Mittelpunkt wirft.

    a) wird der Ball vom Schüler aus gesehen nach rechts oder nach links abgelenkt? Bitte begründen.

    b) kurze Zeit später befinden sich der Schüler, der Mittelpunkt des Karussells und der Ball wieder auf einer Linie, aber der Ball ist hinter dem Schüler gelandet. Warum?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also du hast sicher folgende Formel kennengelernt: a = 2(v x w).

    So da schauen wir mal was passiert. Einfach Rechte Hand Regel anwenden. Dann wird der Ball wohin (w zeigt aus der papierebene raus, wenn du die draufsicht zeichnest) beschleunigt? Anschaulich dürfte auch klar sein, wieso der Ball diese Bewegung durchführt (einfach mal seine Geschwindigkeitskomponenten betrachten zum Abwurfbeginn).

    So Teil b.).Also ich denke mal die Antwort ist trivial wenn du Aufgabe a.) schon nachvollzogen hast.

    Da es bei der Aufgabe nicht wirklich was zu rechnen gibt möcht ich auch nicht gleich alles verraten. Wichtig ist nur das du bei a.) berücksichtigst das du im rotierenden System des Schülers sitzt.

    Bei b.) darfst du dich auch ausserhalb aufhalten. Ändert sich ja nichts an der Position des Balles.

    Kleine Hilfe:

    http://pen.physik.uni-kl.de/medien/MM_Videos/download/coriolis.rm
    http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=050511.rm

    Harald Lesch Clips kann ich allgemein nur empfehlen.

    Gruß Tobi
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!