kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


physik --hilfe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    pilgo

    pilgo hat kostenlosen Webspace.

    hey nur mal so ne frage... wenn da ein physik genie unter euch ist das mir hilft
    Ich habe da ein paar rechenaufgaben die ich nicht lösen kann.
    ich hoffe einer von euch schafft sie und stellt sie rein
    danke im voraus!

    1.a)Pu-238 sendet alpha teilchen der Energie 5,499MeV zeichne ein Zerfallsschema.
    b)Erkläre wie es bei diesen alpha zerfall auch zu gama zerfall kommt.
    c)Berechne die Energie und die Wellenlänge der gama strahlen

    2)
    a) Begründe mit hilfe der Nuklidmasse, dass ein freies Neutron durch einen Betha Zerfall in ein Proton zerfallen kann, während ein freies Proton gegenüber einem betha zerfall stabil ist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Hallo,

    es wäre schön wenn du uns die Werte für den Zerfall von Pu-238 mal geben könntest. Ich habe gerade kein Buch, wo ich das nachschauen kann, und googeln kannst du alleine.

    1 b) Wenn der Atomkern ein alpha-Teilchen emmittiert hat, befindet er sich in einem angeregten Zustand. Er strahlt diese Energie in Form von gamma-Strahlen ab und nimmt den Grundzustand wieder ein.

    2 a) Die Masse des Neutrons ist größer als die des Protons. Daher ist der Zerfall des freien Neutrons in ein Proton, Elektron (beta-Strahlung) und Antineutrino möglich. Dem Proton fehlt diese Masse, daher kann es nicht durch beta-Strahlung (Abgabe eines Elektron/Positron) zerfallen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!