kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physik-Nobelpreis dieses Jahr - Graphen

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Viele fragen, "wozu für reine Grundlagenforschung, die nur kostet, Geld bereitstellen?" Aber manchmal liefert diese Forschung Ergebnisse, die weit über die reine Erkenntnis hinausgehen und zahlreiche nützliche Anwendungen nach sich ziehen.

    Leider lassen sich diese Ergebnisse nicht im Voraus pronostizieren, im Gegenteil - häufig ergibt sich die Anwendbarkeit sehr überraschend. Dennoch: die Chance auf solche Ergebnisse rechtfertigt die Grundlagenforschung durchaus - selbst wenn man sich der Meinung, dass die "reine Erkenntnis" allein schon die Bereitstellung von Forschungsmitteln legitimiert, nicht anschließt.

    Die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler, die dieses Jahr den Physik-Nobelpreis erhalten haben, sind so ein Beispiel für die Anwendbarkeit von Ergebnissen der Grundlagenforschung.

    Das Graphen, eine zweidimensionale Kohlenstoffmodifkation, das die beiden Forscher André Geim und Konstantin Novoselov als erste hergestellt haben, hat äußerst interessante Eigenschaften, die in der Zukunft die Leistungsfähigkeit von Computerchips erheblich verbessern können (Näheres siehe Artikel aus der Zeit) und evtl. sogar noch viel mehr möglich machen.

    Im Grunde genommen ist das Graphen ja eine Spezialform des Graphits (das in jedem Bleistift vorkommt) - das Besondere ist, dass das Graphen aus nur einer Lage besteht. Und dennoch wurden diese ungewöhnlichen Eigenschaften festgestellt.

    Ich hoffe, dass auch in den nächsten Jahren bisweilen aus der Grundlagenforschung heraus Anwendbares entdeckt wird.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich finde den preis gerechtfertigt!

    graphen wird die welt der elektronik revolutionieren, wie einst das silizium.
    mit graphen sind unter anderem cpus mit über 100 ghz möglich.
  4. r*********t

    naja ist es denn auch wirtschaftlich ???
  5. Ich wage mal ganz dreist zu behaupten, daß es im Grunde gar nicht darum geht, ob etwas wirtschaftlich ist oder nicht.

    Sicher, wer wünscht sich nicht, durch seine Forschungen reich zu werden? Aber gerade am Anfang muß man oft sehr viel Geld investieren. Man muß Fehlschläge hinnehmen, und trotzdem weitermachen, wenn man auch nur den Hauch einer Chance auf Erfolg haben will. Möglicherweise entdeckt man dann eines Tages wirklich etwas Großartiges, oder vielleicht stellt sich sogar ein unbeabsichtigtes, unbeachtetes Nebenprodukt der Forschungen als durchschlagender Erfolg heraus, der dann auf einmal so richtig viel Ruhm und Geld bringt.

    Aber wenn jeder Forscher von Anfang an nur auf das Ergebnis aus ist, ohne zu experimentieren und neue Pfade anstatt der ohnehin schon gut vertrauten Wege zu beschreiten, und wenn jedes Projekt, das nicht sofort finanziell rentabel ist, gleich wieder eingestellt wird, dann wird es generell eher wenige Neuentdeckungen geben.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!