kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Physikaufgabe "Federn und Kräfte" - Ist das so richtig?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Hab hier folgende Aufgabe zu lösen und bin mir nicht sicher ob ich die so richtig hab:


    Eine Lokomotive schiebt einen Waggon mit der Masse m = 20 t an, so daß er nach 20 s eine Geschwindigkeit von v = 15 m/s hat. Der Reibungskoeffizient beträgt 0,05.
    1. Welche Kraft wirkt auf jeden der vier Puffer, die eine Federklonstante D = 2,5 105 N/m haben?


    m = 20t
    t = 20s
    v = 15m/s
    u = 0,05

    a = v/t

    Fges = m*(v/t) + m*g*u

    Bei den 4 Puffern bin ich jetzt davon ausgegangen, dass jeweils 2 an der Loko und 2 an dem Wagon hängen, und diese dann gegeneinander drücken. Ich hab also 2 Parallelgeschaltete Federn, bestehend aus 2 in Reihe geschalteten. Sprich die Gesamtkraft muss ich nur durch 2 Teilen um an die Kraft zu kommen, welche pro Feder/Puffer wirkt.

    Fp = (m*(v/t) + m*g*u)/2

    Ergebnis: Auf jeden der vier Puffer wirkt eine Kraft von 12405 N.


    Bei der Aufgabe bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, speziell bei der Kombination aus Reihen und Parallelschaltung der Federn. Ist die Aufgabe so richtig gelöst oder hab ich nen Fehler gemacht?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!