kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Pixel Pipelines" vs GPU Takt

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    w********e

    Hallo!

    Ich bin auf der suche nach einer guten und preiswerten Grafikkarte:
    Daher habe ich mir die Radoen X800 angesehen.

    Nun gibt es sehr viele modelle --> Ich habe mir 2 davon angesehn nämlich
    x800GTO und x800XL nun bin ich mir nicht sicher welche Karte besser ist:
    GTO hat einen gpu takt von 475 MHz aber nur 8 pixel Pipelines
    XL hat einen gpu takt von 400 MHz aber 16 pixel Pipelines


    Also welche Karte ist Preis Leistungsmäßig besser?

    Habt ihr vielleicht noch andere Grafikkartenempfehlungen in diese Preiskategorie!

    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Prinzipiell bringen mehr Pipelines mehr LEistung, allerdings spielen da andere Faktoren auch eine entscheidende Rolle. Zum einen die Taktfrequenz des Speichers und der GPU und vor allem die Breite des Speicherinterface. ICh weiß nun nicht wie breit das bei besagten Karten ist, aber unter 256bit sollte die Interfacebreite nicht liegen, das bremst nur unnötig!

    Zb. ist eine Graka mit 512MB Speicher und einem Interface von 128bit langsamer als eine Karte mit 256MB aber einem 256bit oder größerem Interface, da es die Daten schneller durch die Gegend schieben kann.

    Wie groß ist denn der PReisunterschied und was hast du sonst für Komponenten im PC? Zumal eine X800 auch nicht mehr so ganz taufrisch ist.

    Evil
  4. k***************3

    Ich kann dir diese Grafikkarte empfehlen: XFX 7600GT XXX (bei www.alternate.de) Für 159¤ ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie hat zwar nur 12 PP aber ist dafür mit 590 zu 1600 getaktet. Das ist höher als die GF7900 GT (ca. 230¤)
    Die Karte is auf jedenfall besser als die X800 zumal sie Dual DVI und HDTV unterstützt.
    Viele Grüße
    Erik


    P.S.: Alternativ gäbe es die Ati X1650Pro (etwas günstiger) fast dieselbe Leistung.
  5. e********l

    Die 7600 hat ja nur ein 128Bit Interface und ist eine Light Edition. Für das selbe Geld bekommst du viel mehr Leistung. ZUmal es eine PCIe Karte ist und der Threadersteller nicht sagte ob er PCIe oder AGP braucht.

    Vielleicht sagt er uns auch was er ausgeben will ;)
  6. Autor dieses Themas

    w********e

    Also
    Bisher habe ich folgende Komponenten Zusammen
    MSI-K8N Neo4 Platinum - NForce4 Ultra
    AMD 64 3000+ Venice-Kern
    Das mainbord hat PCIe!

    Ich habe so ca 500¤ geplant brauche aber keine Laufwerke d.h. nur GraKA Mainbord RAM CPU

    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und meinen Nachvorschungen bringt die X800 XL mehr leistung als die besagte X1650Pro!
    Zur Nvidia Alternative: Ich bevorzuge einfach ATI daher kommt nvidia für mich nicht infrage!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!