kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


plasma vs. lcd

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    hab mal die sufu benutzt aber nichts passendes gefunden.
    also hab ich mal schnell einen neuen thread aufgemacht.
    Was ist der unterschied zwischen plasma und lcd fernsehern?
    Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaub der plasma verbraucht zu viel strom oder jedenfalls überdurchschnittlich viel.
    Und darf man nur stehend transportieren da sonst irgendetwas kaputt werden kann?.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also das du da bei Wikipedia nicht fündig wirst glaub ich dir nicht.

    Der Unterschied liegt in der Technik. Ein LCD Bildschim besteht aus ganz vielen kleinen Flüssigkristallen (ein Flüssigkristall müsste ein Pixel sein, habs aaber nicht genau nachgelesen). Das Licht besitzt eine gewisse Polarisation und diese Flüssigkristalle manipulieren das Licht so das der entsprechende Inhalt sichtbar wird. Getsuert werden diese Flüssigkristalle durch ein E-Feld. Näheres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

    Ein Plasma Bildschirm benutzt eine ganz andere Technik. Wie der Name schon sagt wird hier in einer kleinen Kammer ein Plasma erzeugt durch Gasentladungen (eine Kammer ist ein Pixel). Dieses Plasma regt dann gewisse Leuchtstoffe an und strahlt je nach gewünschter Pixelfarbe mit Rot, Grün oder Blau (oder natürlich einer Mischung aus den dreien).

    Naja soviel dazu.

    Gruß Tobi
  4. Bei Chip gabs mal ne gegenüberstellung, vielleichts hilfs ja
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28758818.html
  5. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

  6. Schau mal hier ins Forum Seite 1 da steht schon ne menge

  7. hallo,
    hab mal die sufu benutzt aber nichts passendes gefunden.
    also hab ich mal schnell einen neuen thread aufgemacht.
    Was ist der unterschied zwischen plasma und lcd fernsehern?
    Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaub der plasma verbraucht zu viel strom oder jedenfalls überdurchschnittlich viel.
    Und darf man nur stehend transportieren da sonst irgendetwas kaputt werden kann?.


    also das mti stehend transportieren ist wohl auch ein mythos, ... sit so wie beim kühlschrank ;)
    ich denke das plasma das bessere bild liefert, und wegen dem strom ... kommt drauf an wieviel du fern schaust, aber da würde ich bei anderen dingen ansetzten, z.b. nicht auf stand-by laufen lassen ...
  8. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann aus Erfahrung sprechen.

    Also ich würde eigentlich immer LCD empfehlen.

    LCD zeigt auch Kabelfernsehn und Satellitenschüsselempfang besser dar, Plasma stellt nur DVDs oft etwas besser da als LCD.

    LCD könnte jahrelang halten.

    Bei Plasmas wird das Bild allgemein immer schlechter, vorallem außen der Bildrand kann dunkler und unschärfer werden, da die Plasmas ja mit so nem Gasgemisch gefüllt sind.

    Schau dir das am besten nochmal bei Wiki an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm

    http://en.wikipedia.org/wiki/Liquid_crystal_display_television

    Ich empfehle dir auf jedenfall einen LCD-TV zu kaufen, einziger Nachteil: Wesentlich teurer als Plasma, wird sich aber auch mit der Zeit ändern, da niemand mehr Plasma kauft.

    MfG Andreas ;)

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!