kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PLZ-Abfrage und visuelle Darstellung

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kc-b

    Kostenloser Webspace von kc-b

    kc-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sache vor, bei der ich etwas input brauche, wie ich damit am besten anfange. Vielleicht gibts auch fertige Sachen, die ich nur einzusetzen brauche.

    Es liegen vor:
    Eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten, Spalte A = Postleitzahlen, Spalte D = Werte, und noch eine Spalten mehr. Das ist eine Tabelle aus dem Excel-Export aus einem Warenwirtschaftsystem. Den Inhalt der Tabelle kann ich bereits vor der Ausgabe selektieren, eine Abfrage im nachfolgend geschilderten Tool ist 'nice to have' aber nicht zwingend notwendig. Ich könnte diese Tabelle auch umformen, oder als .csv oder als .txt speichern - ganz wie ich es brauche.

    Folgendes möchte ich erreichen:
    Anhand der Postleitzahlen in der ersten Spalte möchte ich visuell auf einer Karte darstellen, wieviel Stück (1 Zeile = 1 Stück) oder welche Werte (Betrag in Spalte) in welches Verkaufsgebiet geflossen sind. Die Darstellung soll auf einer Karte erfolgen, aussehen beliebig - Hauptsache man erkennt die Aussage. Ob die Ausgabe nun in einem Browser oder in einem eigenständigen Programm erfolgt, ist völlig egal.

    Es gibt ja auch in Foren Mitglieder-Karten, wo für jedes Forenmitglied an einer bestimmten Stelle ein Fähnchen in die Karte gezeichnet wird. Vielleicht ist das ja die richtige Richtung, vielleicht lande ich da aber auch in einer Sackgasse. Aber ich bin sicher, dass es hier geballtes Know-How gibt, mit dem mir der richtige Weg gezeigt wird.

    Es darf vorerst noch nichts kosten. Erst wenn ich von dem Nutzen (durch eine Darstellung) überzeugen kann, wird vielleicht auch ein Groschen fliessen können. Meine Kenntnisse sind rudimentär: Basic-Dialekte einiges, Java und JScript weniger, SQL, Dbase, C+, HTML nur Grundkenntnisse. Alles ausbaufähig, allerdings nur mit Unterstützung....

    Vielen Dank fürs lesen.

    kc-b






  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo kc-b,

    eine Möglichkeit wäre, die Informationen mit http://www.openstreetmap.org darstellen zu lassen.

    1. Ermitteln der Mitte des PLZ-Bereiches :

    Anhand einer PLZ kannst Du mit der Overpass-API die Mitte des PLZ-Bereiches ermitteln.
    Zum Testen mit http://overpass-api.de/query_form.html z.B. folgende Anfrage senden :
    rel["boundary"="postal_code"][postal_code=65343];
    out center;

    Als Antwort bekomme man, in <center> die gewünschten Koordinaten geliefert :
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <osm version="0.6" generator="Overpass API">
    <note>The data included in this document is from www.openstreetmap.org. The data is made available under ODbL.</note>
    <meta osm_base="2017-02-19T12:04:05Z"/>
    
      <relation id="1182376">
        <center lat="50.0559263" lon="8.1083827"/>
        <member type="way" ref="95417516" role="outer"/>
        <member type="way" ref="60550367" role="outer"/>
        <member type="way" ref="56701231" role="outer"/>
        <member type="way" ref="78048108" role="outer"/>
        <member type="way" ref="431867838" role="outer"/>
        <member type="way" ref="49825041" role="outer"/>
        <member type="way" ref="50218308" role="outer"/>
        <member type="way" ref="94973470" role="outer"/>
        <member type="way" ref="78048101" role="outer"/>
        <member type="way" ref="78048092" role="outer"/>
        <member type="way" ref="78048095" role="outer"/>
        <tag k="boundary" v="postal_code"/>
        <tag k="note" v="65343 Eltville am Rhein"/>
        <tag k="postal_code" v="65343"/>
        <tag k="postal_code_level" v="8"/>
        <tag k="source" v="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010"/>
        <tag k="type" v="boundary"/>
      </relation>
    
    </osm>

    Dokumentation hierzu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

    2. Darstellen in der OSM-Karte

    Das Beispiel aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Marker_Example in eine lokale HTML-Datei speichern. Dann die durch die Abfrage erhaltenen Koordinaten eintragen. Und schon kann man sich die erstellte Beispiel-Karte mit einen WebBrowser anzeigen lassen.

    Dokumentation hierzu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers

    Gruß flmap

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2017 15:28:43 von flmap
  4. Autor dieses Themas

    kc-b

    Kostenloser Webspace von kc-b

    kc-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe es hinbekommen.
    Und an flmap ein herzliches 'Dankeschön' für die ausführliche Antwort.

    CU
    kc-b
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!