kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PNG Standard

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    test42test

    test42test hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!
    Die Forenzuordnung passt nicht ganz, aber wahrscheinlich passt es hier noch am besten.

    Ich habe mich heute mit dem PNG Standard (ISO/IEC 15948:2003) beschäftigt und versucht, von Hand ein PNG zu erstellen.

    Die Specification und die RFCs konnte ich gut umsetzen, nur an einer Stelle knobel ich noch:
    Mit dem von Gimp generierten Bild stimmt meines bis auf den zlib Teil überein.

    In meinem IHDR Chunk habe ich als Chunk Data
    00 00 00 02 00 00 00 01 08 02 00 00 00

    also 8-Bit, Farbe ohne Alpha und Methode 0 für Compression, Interlace, und Filter.

    Die ersten (von links nach recht gesehen bei einer Ordnung von 43210) beiden Bytes (CMF,FLG) stimmen auch noch überein. Doch der DATA Bereich nicht. Wie muss dieser Block aufgebaut sein?

    P[xy] Pixel
    F[m] Filtermethode

    {F0 P00 P10 P20 F0 P01 P11 P21}->DEFLATE
    oder
    F0 {P00 P10 P20}->DEFLATE F0 {P01 P11 P21}->DEFLATE (kann ich mir nicht vorstellen)

    Wird zur Berechnung von Adler-32 die Filtermethode vor jeder Zeile miteinbezogen oder wird nur die reine Pixelmenge verwendet?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!