kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Politik und Geld

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Der Staat braucht Geld ich glaube das weiß jeder. Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit als die Steuern hoch zu hauen? Habt ihr Ideen?

    Also so was ich gehört habe verdienen unsere Politiker eine Menge, hatte auch mal eine Seite finde die aber nicht mehr. Denkt ihr das wäre Möglich und berechtigt ihren verdienst runter zu setzen?

    MFG Loki


    Beitrag geändert: 10.4.2008 22:40:57 von lokishomepage
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Politiker verdienen meiner Meinung nach zu viel. Es ist ja nicht nur das Gehalt, was sie für ihren Sitz im Bundestag oder den Landtägen bekommen. Da kommt dann noch mal Ministergehalt dazu (wenn in Position), das Geld für die Sitze der Parteien (Franktionen bekommen auch noch mal eine Geldausschüttung) und die meisten haben noch zusätzliche Positionen in Stiftungen oder Unternehmen. Es sollte da wirklich eine Obergrenze an Verdienstmöglichkeiten geben, um auch gleichzeitig Lobbyarbeit einzudämmen.
  4. b******r


    Politiker verdienen meiner Meinung nach zu viel. Es ist ja nicht nur das Gehalt, was sie für ihren Sitz im Bundestag oder den Landtägen bekommen. Da kommt dann noch mal Ministergehalt dazu (wenn in Position), das Geld für die Sitze der Parteien (Franktionen bekommen auch noch mal eine Geldausschüttung) und die meisten haben noch zusätzliche Positionen in Stiftungen oder Unternehmen. Es sollte da wirklich eine Obergrenze an Verdienstmöglichkeiten geben, um auch gleichzeitig Lobbyarbeit einzudämmen.

    Meint ihr?
    In der Freien Wirtschaft verdient man wesentlich mehr...
    Deshalb sitzt ja auch nur 2te Wahl in der Politik.
    Wer was drauf hat geht in die Industrie, wers da nicht packt wird hald Minister...
    Seht euch mal Manager-Gehälter an und vergleicht sie mit Politiker-Pensionen!

    Es gibt auch Ausnahmen, z.B. Frau Merkel (Dr. der Physik) und wenige andere...

  5. Meint ihr?
    In der Freien Wirtschaft verdient man wesentlich mehr...
    Deshalb sitzt ja auch nur 2te Wahl in der Politik.
    Wer was drauf hat geht in die Industrie, wers da nicht packt wird hald Minister...
    Seht euch mal Manager-Gehälter an und vergleicht sie mit Politiker-Pensionen!

    Es gibt auch Ausnahmen, z.B. Frau Merkel (Dr. der Physik) und wenige andere...


    Das ist soweit richtig.
    Wobei auch nicht alle Managergehälter gerechtfertigt sind. Sowohl in der Politik wie auch in der Wirtschaft gehen die Gehälter an Lenker ohne Haftung.

    Jeder kleine Mittelständer haftet für sein unternehmerisches Unvermögen, wenn Politiker oder Manager die Karre an den Baum setzen dann brauchen sie sich keine Sorgen um ihre Zukunft machen.

    Dort müßte angesetzt werden. Wer viel Geld verdient mit der Begründung das er eine hohe Verantwortung trägt, der sollte die Verantwortung auch tragen und für seine Fehlentscheidungen haften!

    Gruß
    m062
  6. Ich glaube, auf Deutschlandfunk gab es einen netten Bericht zu den Managergehältern. Dort hat ein lustiger Herr aufgezeigt, wie Deutsche Manager versuchen, die Gehälter von Amerikanischen zu erreichen. Anders als in Amerika muss aber in Deutschland ein Unternehmer nicht für alle Risiken mit seinem Privatvermögen haften, d.h. hohe Gehälter auf amerikanischem Niveau wären/sind absolut ungerechtfertigt.

    Und zum Hauptthema: Politik und Geld...

    Ich finde auf Anhieb nur zwei möglichkeiten, mehr Geld in die Kassen zu bekommen: Anhöhen der Steuern, oder Einsparungen machen.
    Einsparungen führen meist zum großen Jammer, aber auf Anhieb fallen mri zwei Orte ein, an denen gespart werden könnte: Gehälter für Politiker und unsere Armee. Wozu zum Teufel brauchen wir ein stehendes Heer? Für einen \'Verteidigungsfall\' wohl kaum. Und für alles andre haben wir Feuerwehren und Thw, die wesentlich besser ausgebildet und -gerüstet sind.


    Cel
  7. Politiker verdienen zu viel. Das ist Fakt. Ein österreichischer Minister verdient brutto 15800 € im Monat, wobei beinahe alle höheren Politiker noch Nebeneinkommen haben.

    Dass Manager noch mehr bekommen, ist kein Argument für hohe Politikergehälter, sondern vielmehr ein Argument gegen hohe Managergehälter.
  8. Alle die der Meinung sind das die Gehälter grundsätzlich zu hoch sind dürfen gern dazu posten was sie für angemessen halten. ;)

    Es kann auch gern jeder seinen Bildungsweg posten und dazu schreiben für welches Gehalt er in die Politik gehen würde. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht das jeder Politiker sein Gehalt verdient, ganz und gar nicht, aber ich denke man kann das so pauschal wie hier nicht abhandeln.

    Gruß
    m062


    Beitrag geändert: 14.4.2008 16:55:58 von m062
  9. Dabei kommt wieder die Frage auf: Wie beurteilt man, was zu viel ist? Was rechtfertigt ein gewisses Gehalt?

    Ich bin der Auffassung, dass einige zu viel verdienen (auch Politiker) und viele entschieden zu wenig. Und das sage ich als Sohn eines Politikers und als Vorsitzender einer örtlichen politischen Jugendorganisation, der vor hat, selbst in die höhere Politik zu gehen. ;)
  10. b******r


    Politiker verdienen zu viel. Das ist Fakt. Ein österreichischer Minister verdient brutto 15800 € im Monat, wobei beinahe alle höheren Politiker noch Nebeneinkommen haben.

    Dass Manager noch mehr bekommen, ist kein Argument für hohe Politikergehälter, sondern vielmehr ein Argument gegen hohe Managergehälter.

    nein, das stimmt nicht - im vergleich zu Managern nicht!
    Zahlt den Politikern mehr - und wir haben die Elite in den Parteien, nicht in der Wirtschaft, auch wenn ich mich wiederhole...
  11. Ich hätte die Perfekte Lösung:
    1. Politiker dürfen nur maximal 1 nicht-politischen Job nachgehen (zb. als Vorstandsmitglied)
    2. Ein Politiker darf maximal 10.000 Euro verdienen im Monat, alles andere bekommt der Fiskus
    3. Manager müssen 80% des Gehaltes Steuern zahlen wenn
    3.1 die Manager mehr als doppelt soviel wie ein Politiker verdient
    3.2 und der Manager nicht mit seinem Privatvermögen haftet, ansonsten müssen nur 70% abgaben bezahlt werden.

    4. Bei Investitionen über 75 Millionen Euro müssen per Bürgerentscheid bewilligt werden. Um unnötioge Wahlen zu umgehen wird 1x im Jahr über alles Entschieden.

    5. Prestigeausgaben (Staatsempfänge etc.) werden zur Hälfte eingedämmt.
    6. Armee wird Stark reduziert und dürfen nur gemeinsam mit den THW in Krisengebiete zur Aufbauhilfe nach Naturkatastrophen Ausrücken.
    7. Der Gehalt eines Soldates wird um 20-40% Reduziert.
    8. Politiker dürfen ihre Diäten nur nach Volxentscheid erhöhen.
    9. Tabaksteuer wird abgeschafft, dafür eine Luxussteuer von 90% angeschafft.
    Luxusartikel können auch normale Artikel in einem Luxuskaufhaus (wie das KaDeWe) sein.
    10. Bürokratie wird Größtenteils abgeschafft.
    11. Staatliche Subventionierung von Großen Firmen wird abgeschafft, genauso wie Investitionen in Firmen. (Ich sage nur WestLB)

    Geschätze Zeit zur Entschuldung D-Lands: 5 Jahre :P
  12. Endlich mal jemand der richtig nachgedacht hat und nicht einfach ein paar Stammtischparolen postet.:thumb:


    Ich hätte die Perfekte Lösung:

    ... für einen Inselstaat mit 3 Einwohnern.


    1. Politiker dürfen nur maximal 1 nicht-politischen Job nachgehen (zb. als Vorstandsmitglied)

    Wichtiger wäre das sie nur Nebenjobs ausüben bei denen sie nicht in einen Interessenskonflikt mit ihrem politischem Amt kommen.


    2. Ein Politiker darf maximal 10.000 Euro verdienen im Monat, alles andere bekommt der Fiskus.

    Ja genau, dann finden wir sicher mehr Spitzenpolitiker.


    3. Manager müssen 80% des Gehaltes Steuern zahlen wenn
    3.1 die Manager mehr als doppelt soviel wie ein Politiker verdient
    3.2 und der Manager nicht mit seinem Privatvermögen haftet, ansonsten müssen nur 70% abgaben bezahlt werden.

    Irgendwie müssen wir auch die Manager aus Deutschland vertreiben, gut das du auch daran gedacht hast.


    4. Bei Investitionen über 75 Millionen Euro müssen per Bürgerentscheid bewilligt werden. Um unnötioge Wahlen zu umgehen wird 1x im Jahr über alles Entschieden.

    Nette Grundidee, leider ist es nicht immer leicht jedem zu erklären warum manche Investitionen notwendig sind. Deshalb würden einige wichtige Investitionen, durch die Kurzsichtigkeit der meisten Leute verhindert.


    5. Prestigeausgaben (Staatsempfänge etc.) werden zur Hälfte eingedämmt.

    Kann man so pauschal wohl nicht abhandeln. Wer soll bestimmen welcher Empfang wichtig ist und welcher nicht? Dafür bräuchten wir ein Gremium aus min. 20 Personen was zu jedem geplanten Empfang eine Studie in Auftrag gibt. Alles andere wäre Willkür. ;)


    6. Armee wird Stark reduziert und dürfen nur gemeinsam mit den THW in Krisengebiete zur Aufbauhilfe nach Naturkatastrophen Ausrücken.

    Die Idee ist wirklich nicht schlecht.


    7. Der Gehalt eines Soldates wird um 20-40% Reduziert.

    Schlechte Idee, denn dann findest wieder keinen der den Job machen will.


    8. Politiker dürfen ihre Diäten nur nach Volxentscheid erhöhen.

    Absoluter Schwachsinn, keiner gönnt dem anderen etwas in diesem Land, schon gar nicht einem Politiker.
    Obwohl, da du weiter oben den Verdienst eh schon beschränkst ist es egal. Irgend ein Hirnloser wird sich schon finden, um dieses Land zu regieren.


    9. Tabaksteuer wird abgeschafft, dafür eine Luxussteuer von 90% angeschafft.
    Luxusartikel können auch normale Artikel in einem Luxuskaufhaus (wie das KaDeWe) sein.

    Das ist mal ein richtig durchdachter Vorschlag.:thumb:
    Tabaksteuer wird abgeschafft. Rauchen ist billig, jeder machts das Rentenproblem ist gelöst.:biggrin:
    90% Luxussteuer erscheint mir auch real. Vorallem auf Spielkonsolen und Computer sollte die erhoben werden. Vielleicht lesen dann wieder mehr Menschen Bücher, gehen vor die Tür, sehen die Welt und beginnen ihr Gehirn zunutzen. (I have a dream..)


    10. Bürokratie wird Größtenteils abgeschafft.

    Ja das wird sie doch bereits seit Jahren von allen Partein.:blah:


    11. Staatliche Subventionierung von Großen Firmen wird abgeschafft, genauso wie Investitionen in Firmen. (Ich sage nur WestLB)

    Genau, sollen die Firmen doch wo anders hingehen. Wenn die Kippen billiger sind brauchen wir auch nicht mehr arbeiten.


    Geschätze Zeit zur Entschuldung D-Lands: 5 Jahre :P


    Geschätze Zeit bis zur Bananenrepublik: 5 Jahre :P

    Gruß
    m062


    Beitrag geändert: 15.4.2008 12:39:09 von m062
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!