kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Port 80 freischalten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute Nachmittag irgendwo hier im Forum den Link http://kevsworld.lima-city.de/apache1.html gefunden. Ganz unten steht, dass man Port 80 freischalten muss, damit andere Zugriff auf den Ordner "htdocs" bekommen, und man so den eigenen Rechner zu einerm Server "umbauen" kann.



    Nun die dumme Frage: Wie macht man das?




    Und muss man dann auch für den verursachten Traffik zahlen? Also bei sehr vielen Anbietern muss man ja für den Traffik den man erzeugt zahlen, das muss ja einen Grund haben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. drafed-map schrieb:
    Ich habe heute Nachmittag irgendwo hier im Forum den Link http://kevsworld.lima-city.de/apache1.html gefunden. Ganz unten steht, dass man Port 80 freischalten muss, damit andere Zugriff auf den Ordner "htdocs" bekommen, und man so den eigenen Rechner zu einerm Server "umbauen" kann.

    Übrigens eine blöde Idee XAMPP zum ECHTEN Serverbetrieb zu benutzen - rein sicherheitstechnisch. XAMPP ist eine Entwicklungsumgebung und sollte nicht zum reellen Einsatz gebraucht werden


    Und muss man dann auch für den verursachten Traffik zahlen? Also bei sehr vielen Anbietern muss man ja für den Traffik den man erzeugt zahlen, das muss ja einen Grund haben.


    Falls du eine Flatrate hast: nein.

    Standardmäßig ist der Port 80 aktiviert, sonst kämest du ja wohl kaum ins Internet

    ansonsten versuchs hiermit:

    - ins Menü deines Routers gehen
    - nach "geöffnete Ports" o.ä. suchen.
    - dort den Port eingeben, den du öffnen willst
  4. drafed-map schrieb:
    Ich habe heute Nachmittag irgendwo hier im Forum den Link http://kevsworld.lima-city.de/apache1.html gefunden. Ganz unten steht, dass man Port 80 freischalten muss, damit andere Zugriff auf den Ordner "htdocs" bekommen, und man so den eigenen Rechner zu einerm Server "umbauen" kann.


    Normalerweise ist der Port80 für das http-Protokoll sowieso freigegeben, da wie lei schon sagt der Zugriffs aufs Internet per Browser leicht schwierig sein dürfte.


    Nun die dumme Frage: Wie macht man das?


    Bei dir scheint mir weniger ein Problem der Portfreigabe vorzuliegen. Vermutlich hast du einen Router oder Ähnliches, bei dem der Port freigegeben ist. Dein htdocs ist aber sicherlich nicht auf dem Router, sondern auf deinem PC. Deshalb fehlt noch die passende Weiterleitung des Ports an den richtigen Rechner.


    Und muss man dann auch für den verursachten Traffik zahlen? Also bei sehr vielen Anbietern muss man ja für den Traffik den man erzeugt zahlen, das muss ja einen Grund haben.


    Wenn du eine Internetflat hast, sollte es mit dem Traffic kaum Probleme geben. Ausser du schaufelst Unmengen an Daten durch die Gegend.




    P.S.: Ansonsten stimme ich lei mit seiner Argumentation zu. XAMPP ist nicht unbedingt für den Einsatz als Webserver gedacht.
    Da sollte man doch einen vollwertigen Webserver nutzen.
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    lei schrieb:
    Übrigens eine blöde Idee XAMPP zum ECHTEN Serverbetrieb zu benutzen - rein sicherheitstechnisch. XAMPP ist eine Entwicklungsumgebung und sollte nicht zum reellen Einsatz gebraucht werden


    Naja, so richtig als Server benutze ich ja Lima.



    Also dass ich durch Port 80 ins Internet kommt ist klar, sonst könnte ich hier ja nicht schreiben. Leider können andere aber nicht bei mir zu Port 80 rein.



    Und wie teile ich dem Router den Pfad wo htdocs ist mit, dass die Weiterleitung korrekt erfolgt?
  6. t*****b

    drafed-map schrieb:
    Und wie teile ich dem Router den Pfad wo htdocs ist mit, dass die Weiterleitung korrekt erfolgt?


    Der Router hat nichts mit deinem PC zu tun! Du leitest Port80-Anfragen in der Config in deinem Router auf deinen PC um. Was dein PC dann mit den einkommenden "Anfragen" macht, ist ihm überlassen. Wenn du eine Serversoftware (a la Apache welches auch bei XAMPP enthalten ist) installiert hast, werden diese einkommenden "Anfragen" über die CGI-Schnittstelle an dieses Programm weitergeleitet, welche dann entsprechend antwortet.

    Grundlegend:

    http:://deineip (http = Port 80, deine ip = deine Adresse) ====> (eingehender Port 80 auf deinem) Router (leitet Port 80 weiter an die im Router eingestellte IP des) ====> Rechner

    Dann geht es so weiter (Beispiel XAMPP (Apache, PHP)):

    - Rechner empfängt Daten auf Port 80 (solange auf PC nicht blockiert), da http = Port 80, weiß der Rechner, dass er Port80 verwenden soll
    - Leitet diese an die CGI-Schnittstelle weiter (wenn eingerichtet)
    - CGI-Schnittstelle ruft Apache auf
    - Apache ruft die gewünschte Datei auf
    - Datei wird an Apache zurück gegeben (Wenn PHP-Datei, wird diese davor von PHP geparst)
    - Result wird zurück zur CGI-Schnittstelle geleitet
    - CGI-Schnittstelle sendet Antwort zum Router
    - Router sendet Antwort zum Absender

    Durch das HTTP-Protokoll wissen die Geräte, wo die Anfrage hin soll und woher sie kommt, damit die Pakete den Weg finden und die Antwort an das richtige Gerät zurück gesendet wird.

    Technisch gesehen ist das ganze natürlich wesentlich komplexer ;)
  7. u************r

    Also du willst eine Homepage mit xampp online stellen!

    Find ich nicht schlecht!
    Das mit dem Traffic ist nur eine Frage der Flatrate oder nicht! Wenn du keine hast bezahlst du schon dafür!
    ACHTUNG: manche provider erlauben keine Server!
    Das mit dem standartmässig ferigeschaltetem port 80 ist ein blödsinn! Der Client(dein PC) sucht sich das Port durch dein Nat usw. selber aus! Nur beim Server kommst du auf das Port 80!
    Freischalten kannst du dein Port beim Router(nat), bei der Firewall musst du eventuell eine IP Mappen! Wenn du mobiles Internat hast bist du eigentlich machtlos! Was auch eine möglichkeite währe ist das VPN! Da kann ich Hamachi sehr empfehlen, dass geht one Port freischalten!


    LG GZ
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also, der Rechner hängt direkt per Kabel am Router, und ich nutze T-Com als Flatrate-Anbieter.


    Ist das vom Anbieter her erlaubt?
    Wie muss ich jetzt genau vergehen, um htdocs für andere sichtbar zu machen?
    Gibt es eine kostenlose Software die sicherer als xampp ist?
  9. Falls du auch bei Telekom bist:

    Auf deinen Router zugreifen - Einloggen - Netzwerk - NAT & Portregeln - Port Weiterleitung - Neue Regel definieren - Bei Auswahl "Web-Server", PC auswählen für den die Regel geltend gemacht werden soll, dann unten bei TCP eine 80 für Port 80 reinschrieben...- OK... fertig
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!