kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


position-angaben im strict-doctype

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Wenn ich bei

    http://inga.sonok.de/seite_neu.php?seite=0

    oben die zeilen reinschreibe
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">


    , dann zerballert es alle meine Angaben aus "position:blabla;" und Sachen wie "top:blabla" aus der css werden ebenfalls ignoriert.

    http://inga.sonok.de/seite_nicht_valide.php edit - Hinfällig - das Problem ist gelöst, der link aktualisiert!

    Kann mir bitte jemand sagen warum / wo der fehler ist / wie ich ihn beheben kann? Ein valid-prüfer sagt mir keine Fehler dieses Problem betreffend

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2010 17:27:03 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht, ist dieser doctype zu streng, und der Browser interpretiert den code falsch.
    ich habe bei mir das hier stehen:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


    vielleicht hilft das ja.
    ansonsten versuch mal ein paar andere, eigentlich gibt es nur drei..oder so..
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, nee, ich hab gerade den Fehler gefunden - man muß immer ein px dazuschreiben, wenn man die Einheit weg läßt wird der Wert in der css ignoriert :shy:
  5. t*****b

    sonok schrieb:
    Hm, nee, ich hab gerade den Fehler gefunden - man muß immer ein px dazuschreiben, wenn man die Einheit weg läßt wird der Wert in der css ignoriert :shy:


    Außer bei 0 :wink:
  6. Was mich viel mehr wundert: Warum ging es, bovor du den Strict-Doctype genutzt hast? Der Doctype hat keinerlei Auswirkung auf CSS (nicht in modernen Browsern, IE also ausgenommen)
  7. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Doch, scheibar hat er doch auswirkungen - ohne eine docetype-Zuweisung war alles in Ordnung; da haben von Safari über Firefox bis hin zu kleineren Browsern wie Stainless alle die nummerischen Werte ohne Einheit als Pixel verwendet.
  8. coding4everyone

    coding4everyone hat kostenlosen Webspace.

    also in Html ist es so, dass man solche kleinigkeiten wie die angabe der einheit vernachlässigen kann.
    XHTML 1.0 Strict ist dagegen wie der name schon sagt etwas genauer und da geht es ohne eine einheiten-angabe nicht
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!