kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[preg_replace], wie geht das?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Abend,
    ich hab schon die Lima-Suche probiert, aber es funktioniert nicht, also poste ich hier.
    Wie funktioniert das? Ich habs mit:
    $bad = array("ä", "ö", "ü");
    $good = array("ä", "ö", "ü");
     $title = preg_replace($bad, $good, $title);
    aber es funktioniert nicht )=
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. preg_replace erwartet als erstes Argument entweder ein PCRE oder ein Array von PCREs. "ä" ist kein PCRE, es müsste "/ä/" heißen. In deinem Fall sollte es reichen das preg_replace durch str_replace zu ersetzten - das ist schneller und einfacher.
  4. Soll heißen entweder:

    <?PHP
    $bad = array("ä" , "ö", "ü", "Ä", "Ö", "Ü", "ß"); 
    $good = array("&auml;" , "&ouml;", "&uuml;", "&Auml;", "&Ouml;", "&Uuml;", "&szlig;");
    $title = str_replace($bad, $good, $title);
    ?>


    Oder:

    <?PHP
    $bad = array("/ä/", "/ö/", "/ü/", "/Ä/", "/Ö/", "/Ü/", "/ß/");
    $good = array("&auml;" , "&ouml;", "&uuml;", "&Auml;", "&Ouml;", "&Uuml;", "&szlig;");
    $title = preg_replace($bad , $good , $title);
    ?>


    Im Falle von preg würde ich jedoch den Modifier /u empfehlen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 11:21:30 von fabo
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Jo danke für die Antoworten.
    Hatte Schulstress (hab noch immer Test & Prüfungen -.-) und keine Zeit zum Antworten gefunden.
    Also: Es war wirklich ein Charsetfehler. Im UTF-8 ist für jeden Buchstaben mehr als nur 1 Bit vorgesehen. Bei str_replace kann aber maximal 1 Bit pro Buchstabe verwertet werden. Also:
    Entweder ISO-8859-1 als Charset oder
    es mit UTF-8 und preg_repace mit nem /ä/ Slash, wie fabo sehr nett erklärt hat (=
    Danke euch :thumb::thumb:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!