kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem bei HP - Erstellung mit verschiedenen Bildschirmauflösungen !

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    pantoffel

    Kostenloser Webspace von pantoffel, auf Homepage erstellen warten

    pantoffel hat kostenlosen Webspace.

    einen wunderschönen gud`n Abend liebe Lima-City "Bewohner",

    weiß zufällig jemand, wie ich zuerst einmal nur die Index Seite in Dreamweaver hingezaubert bekomme, das sie sich an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst ? Automatisch! Also gleiche Ansicht bei 1024x768 und 1280 x 1024 Pixeln. Hmmm, ich habe dummerweise die Page auf einem Laptop gemacht und nicht auf die Auflösung geachtet. Nun will ich das ändern!
    Danach wird man sich höchstwahrscheinlich auf dem Laptop "todscrollen" - is aber egal. Laptopbenutzer können das ab :megarofl:

    Ihr könnt ja mal schauen...aber nicht erschrecken!:angel:

    www.pantoffelstudio.de

    Muss man so wie früher immer noch alles doppelt machen? Also für die eine Auflösung die Seiten bearbeiten, für die andere nochmal und irgendwie eine Bildschirmabfrage im Code der Index Seite eingeben, oder so...? Na ja, aber immerhin bin ich als Total-laie, was Homepageerstellung angeht , immerhin schon ein kleinen Schritt weiter..

    Gruß

    euer
    Pantoffel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab nur so eine Idee, aber mein Gedankengang kann natürlich auch falsch sein. Du bastelst dir zwei mal die selbe Datei nur eben für die verschiedenen Auflösungen zwischen denen der Rechner wählen muß. In Javascript oder PHP kenn ich mich nicht wirklich aus aber ich denke, daß du eben in jene Dateien einen Code in Javascript oder PHP einfügen mußt, der die aktuellen Einstellungen des Rechners ausliest und dann auswählt was für eine Auflösung möglich ist und welche Anzuzeigen ist.

    Andere Idee: Würde statt absoluter Werte (statt Pixel PX) relative Werte in Prozent für deine Bilder und Elemente nehmem. die dürften relativ gut und einfach die Elemente an die vorhandene Auflösung und Bildschirmgröße anpassen, aber das hat natürlich so seine Grenzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2009 22:41:07 von kalinawalsjakoff
  4. zentriere doch einfch die ganze Seite.
    Sonst müsstest du ja für jeden Bildschirm die Grafik neu anfertigen.
  5. Autor dieses Themas

    pantoffel

    Kostenloser Webspace von pantoffel, auf Homepage erstellen warten

    pantoffel hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Yipp!
    Das mit dem Basteln von den zwei selben Dateien ist mir auch schon in Sinn gekommen...hmmm mühsam, finde ich!

    Zentrieren ist cool,...find ich super und war ich schon den ganzen Tag am ausprobieren, wie ich das mit Dreamweaver hinbekomme.Leider macht das Programm das irgendwie nicht bzw. ich mach was falsch.Da ich die engliche Version habe..ähh...räusper haperts quasi ein wenig:frown:....und ich muss nochmal rumwurschteln und mir mal ein paar Video Tutorials angucken.Na ja,..
    Das mit dem Zentrieren probiere ich aber als erstes aus, denke ich..(grübel)...kann doch nicht so schwer sein..
    Ich hol mir erst mal ein oder zwei:prost:
    Danke erstmal...

    Gruß
    Pantoffel
  6. in dreamwaver bei den templates kannst du dir ei fertiges template nehmen und es analysiern
    dadurch lernt man am besten (und man kann es natürlich auch mal verwenden:biggrin:)
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Kleiner tipp am Rande: Versuch mal ein paar Sachen im Quellcode einzustellen. fals es weiter hilft schau mal bei selfhtml nach.
  8. Also, ich weiß nicht in wie fern dir das hilft, wenn ich dir sage, wie es mit CSS geht, aber ich schreibs mal:

    Wenn du einen Container oder sonst was hast, sogen wir ein <div> kannste dem folgenden Style verpassen: <div style="margin: 0 auto 0 auto; width: ...">
    Das margin: 0 auto 0 auto; sorgt für die zentrierung. Die Werte bei 0 kannste natürlich ändern. Damit das klappt muss aber width gesetzt sein, also die Breite des Containers.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!