kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem bei Sonderzeichen-Ersetzung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    svl

    svl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
    Und zwar möchte ich Nachrichten aus einem externen RSS Feed in meine eigene Seite einbinden. Das ganze konnte ich auch schon mit Hilfe der Homepage „http://www.strassenprogrammierer.de/php-rss-feeds-einbauen_tipp_477.html“ richtig gut umsetzen. Mein Quellcode sieht dabei entsprechend wie folgt aus:

    <?php 
    require_once(\'include/rss_fetch.inc\'); 
    $url = \'http://www.xy_site.de/blog/rss/\'; 
    $objFeed = fetch_rss($url); 
    echo \'<b>\'.$objFeed->channel[\'title\'].\'</b><br/>\'; 
    
    foreach ($objFeed->items as $arrItem) 
    { 
     printf(\"<a href=\'%s\'>%s</a><br/>\", $arrItem[\'link\'], $arrItem[\'title\']); 
    } 
    ?>


    Jetzt werden aber bei jeder RSS-News die Sonderzeichen (z. B. ü, ä, ö, ß, …) nicht umgewandelt, sondern stehen, wie das „scharfe s“ z. B. als „A-tilde, Y-Umlaut“ in Sonderzeichen da. Besonders schwierig ist dies beim „scharfen s“ (ß), da der Server kein Y-Umlaut kennt um z. B. ein „REPLACE“ anzuwenden. Auch die Funktion HTMLENTITIES() hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Hat jemand vielleicht zufällig Erfahrung mit einem solchen Problem und kann mich aus meiner ewig andauernden Lösungssuche befreien, sodass die RSS-News ohne Sonderzeichen ausgegeben werden?

    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Liegt das Problem an dem RSS-Feed oder an deiner Seite? Sollte letzteres das Problem sein, darauf achten, dass du UTF-8 als Charset gesetzt hast und im Browser überprüfen, ob dies auch wirklich so interpretiert wird, falls nicht per Header den Charset auf UTF-8 setzen. Liegt das Problem jedoch tatsächlich am RSS-Feed, wirst du daran nichts ändern können, außer vielleicht den Admin der Bezugsquelle anschreiben.
  4. Autor dieses Themas

    svl

    svl hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,

    ja, mit UTF-8 als Charset hats funktioniert.

    Nun hab ich aber 1 Problem:

    In meinem \"<title></title>\" steht in einem Wort ein Sonderzeichen, das \"ü\", was jetzt aber nicht mehr angezeigt wird.
    Ansonsten stimmt alles einwandfrei. Weiß aber jetzt nicht, wie ich das beheben kann, dass auch noch
    im Title die Sonderzeichen alle richtig dargestellt werden.

    Merci :biggrin:


    __________________________________

    Ah, OK, habs grade rausgefunden - einfacher als man denkt: einfach &uuml; reicht schon aus.


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Beitrag geändert: 28.5.2008 8:27:26 von svl
  5. ü = & uuml; (ohne leerzeichen aber wenn ich es weglasse steht wieder ein &uuml; da)
    einfach mal austauschen


    Beitrag geändert: 28.5.2008 9:40:17 von robin
  6. o**s

    Kontrolliere einmal, ob die Sonderzeichen im Quelltext bei der Ausgabe angezeigt werden. Kann ja sein, dass der Browser nicht mitmacht, oder das Betriebssystem will eine Titelleiste mit Sonderzeichen nicht akzeptieren.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!