kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem, das nicht mit Algorithmus lösbar

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem kam bei einer Prüfung, aber ich weiss immer noch kein gutes Beispiel. Kann mir jemand weiterhelfen?
    "Das Wetter von morgen voraussagen" wurde z.B. als richtig bewertet. Aber wenn man alle Fakten kennen würde und diese verarbeiten könnte, wäre auch das lösbar, nicht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nein, wäre nicht lösbar, sondern nur mit einer hohen Wahrscheinlichkeit voraussagbar. Der Clou hierbei ist ja, dass du HEUTE das Wetter von MORGEN vorhersagen willst, dafür brauchst du aber Fakten, die noch gar nicht bestehen, sondern die du (heute) nur abschätzen kannst.
  4. c*a

    da berühmteste Beispiel für ein algorithmisch nicht lösbares Problem ist das sogenannte Halteproblem. Einfach mal danach googeln.
  5. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich alles über das Wetter weiss, bzw. alles, was in irgend welche weise einen Einfluss darauf hat, müsste ich theoretisch sagen können, welches Wetter morgen sein wird.

    Welches Gerät/ welche Person diesen Algorithmus dann ausführt ist eigentlich egal. Oder ist es erforderlich, dass ein Algorithmus bereits ausführbar ist? Natürlich kann man das Wetter noch nicht vorhersagen, aber da man nicht weiss, ob wir vielleicht in der Zukunft genauere Informationen sammeln können, ist die Aussage doch falsch: "Das Wetter von Morgen kann nicht mit einem Algorithmus berechnet werden".


    EDIT:
    cga schrieb:
    da berühmteste Beispiel für ein algorithmisch nicht lösbares Problem ist das sogenannte Halteproblem. Einfach mal danach googeln.

    Genau das habe ich gesucht. Danke. Trotzdem: Probleme aus dem Alltag sind doch eigentlich immer algorithmisch lösbar, auch wenn man vielleicht noch keine "Maschiene" kennt, die die Schritte ausführen kann oder den Algorithmus noch nicht weiss.

    Beitrag geändert: 12.11.2007 23:06:20 von nigolaz
  6. Kommt jetzt auf die Interpretation der Frage an (ob ein idealer Rechner verwendet wird, oder nicht), aber ich würde vorschlagen, es ist nicht möglich pi und e 100%ig genau zu berechnen.

    Vorraussagen sollten jedenfalls immer möglich sein, sofern man alle Fakten hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus
  7. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Ein Problem, das allgemein nicht lösbar ist, kann ein Algorithmus sowieso nicht lösen: PI und e genau berechnen. Zumindest nicht unendlich viele Nachkommastellen in endlicher Zeit.

    Aber ist das Problem Wetter nicht algorithmisch lösbar, nur weil noch keine Maschiene alles Informationen über alle Teilchen messen kann?
  8. Autor dieses Themas

    nigolaz

    Kostenloser Webspace von nigolaz, auf Homepage erstellen warten

    nigolaz hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich kann man heute noch nicht alles genau messen. (Zeit auf 10^-15). Meine Frage ist eigentlich, ob das Problem algorithmisch lösbar ist, da man vielleicht irgendwann unendlich genaue Informationen hat (Determinismus). Wir sind uns doch einig, dass das Wetter ein System hat, auch wenn wir erst Bruchstücke davon verstehen.

    Sonst müsste man doch auch sagen, kein Problem ist algorithmisch lösbar, bevor es algorithisch gelöst wurde.
  9. c*a

    Kommt jetzt auf die Interpretation der Frage an (ob ein idealer Rechner verwendet wird, oder nicht), aber ich würde vorschlagen, es ist nicht möglich pi und e 100%ig genau zu berechnen.
    Naaaja. Pi und e sind irrationale Zahlen, d. h. die Aufgabenstellung ist falsch, da es prinzipiell nicht lösbar ist.

    Man beschränkt sich bei der Frage nach Berechenbarkeit ja immer auf diskrete (= abzählbar wie die natürlichen Zahlen) Probleme.
    Vorraussagen sollten jedenfalls immer möglich sein, sofern man alle Fakten hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus
    :eek: soll das heißen, man kann theoretisch auch menschliches Verhalten voraussagen?
    Meine Frage ist eigentlich, ob das Problem algorithmisch lösbar ist, da man vielleicht irgendwann unendlich genaue Informationen hat (Determinismus).
    Kann alles im Universum durch einen Computer (Turing-Maschine) simuliert werden?
    So wie es aussieht nicht, denn es gibt grundlegende Probleme, wie die den echten Zufall in der Quantenmechanik oder die Unschärferelation.
    Sonst müsste man doch auch sagen, kein Problem ist algorithmisch lösbar, bevor es algorithisch gelöst wurde.
    das würde ich auch so sagen.


    Beitrag geändert: 13.11.2007 23:44:54 von cga
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!