kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit der Zeichenkodierung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Ich habe diese Seite hier erstellt: www.sandsation.at Wenn ich die Seite nun aber aufrufe, sehe ich Fehler in der Zeichenkodierung. Ich habe in die .html-datein den Befehl charset=ISO-8859-15 geschrieben. Sobald ich nun einen Link auf der Seite betätige, ist die richtige Kodierung aktiv, allerdings nicht wenn ich die Seite neu aufrufe. Eben nur sobald ich auf einen Link klicke...

    Woran kann das liegen...?, bzw. was ist das Problem, dass er nicht gleich die richtige Kodierung übernimmt?

    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Heus amice,

    Das Problem liegt darin, dass du zwar ISO-8859-15 als Charset angibst, was z.B. mein FF auch richtig setzt, die Seite aber selbst gar nicht ISO-8859-15 ist, sonder UTF-8 ohne BOM. Das sieht man am Eurozeichen.

    Spero te adiutavisse.

    cu
  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    heißt das jetzt ich muss die Zeichenkodierung nur auf UTF-8 ändern und dann sollte es funktionierten...?
  5. c****s

    Du hast verschiedene Möglichkeiten:

    1. Du speichert deinen HTML-Code tatsächlich als ISO-8859-15 ab, oder

    2. Du änderst die Angabe zum Encoding auf das tatsächliche Encoding der Seite (ich vermute stark UTF-8 little endian), oder

    3. Du benutzt für alle Zeichen, die nicht zum 7-Bit ASCII gehören (0x20 - 0x7f), entweder die benannten HTML-Entitäten, also z.B. € oder eben den Unicode numerisch, also z.B. €.

    Warum überhaupt ISO-8859-15, was ja Latin-9 ist?!?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2009 13:55:17 von census
  6. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habs jetzt mal versucht mit dem Ändern auf UTF-8. Muss noch kurz warten bis die seite aktualisiert wird und werde es dann gleich mal prüfen obs funktioniert...

    So, habe jetzt alles in UTF-8 geändert.
    Wenn ich allerdings auf www.sandsation.at gehe, und mir den Quelltext ansehe, steht dass das charset in ISO-8859-15 ist. Sobald ich allerdings auf einen Link klicke, steht bei jeder einzelnen .html-datei dass es UTF-8 ist...
    Was ist da los...?

    mfg Cdot

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2009 16:32:58 von cdot
  7. c****s

    Das liegt daran, dass du auf der ersten Seite den Header nicht geändert hast. Mach die Seite mit Notepad auf, streiche "ISO-8859-15" und setze "UTF-8", speichern, hochladen und alles ist gut.
  8. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    census schrieb: Das liegt daran, dass du auf der ersten Seite den Header nicht geändert hast. Mach die Seite mit Notepad auf, streiche "ISO-8859-15" und setze "UTF-8", speichern, hochladen und alles ist gut.

    Genau darin liegt allerdings mein Problem. Die Seite besteht insgesamt aus 8 .html-datein und in jeder habe ich für charset=UTF-8 eingestellt.
    Es ist nur beim ersten aufrufen nicht aktiv. Wenn man zum Bsp. auf den Link "karte" und anschließend wieder auf "home" klickt, ist alles so wie es sein soll.
    Nur beim ersten Aufrufen nicht. An was kann das liegen...?
    mfg Cdot


    Also gut: Neues (fast noch seltsameres) Problem...: wenn ich in die Adressleiste www.sandsation.at eintippe, funktioniert alles so wie es soll. Tippe ich allerdings das selbe ohne www ein, also sandsation.at, dann habe ich nach wie vor das oben beschriebene Problem...
    Ergibt für mich irgendwie nicht sehr viel Sinn. Vl. dauert da aber nur die Aktualisierung länger, sonst könnte ich mir da nichts vorstellen...

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2009 21:07:56 von cdot
  9. c****s

    Sorrz fuer die fehlenden ae oe und ue aber ich sitz grad in italien.

    das prob ist soweit ich es sehe, dass du zwar in der html-datei das encoding angibst, die dateien aber unter einem anderen ancoding gespeichert sind. du kannst in die html auch reinschreiben encoding=chinesischrueckwaerts, solange du die datei als utf/8 speicherst wirst du anzeige probleme haben. das angegeben encoding muss mit dem tatsaechlichen uebereinstimmen.

    lade dir notepad++ runter, mach die html damit auf und nutze die convert/funktionen um das encoding zu aendern.

    cu
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!