kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Dual-Boot WinXP & Vista

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.

    Hi, hab leider prob mit meinem lapi.
    Und zwar habsch win xp drauf gehabt bzw ist noch drauf, habe dazu zusätzlich nun win vista installiert auf die 2 partition klappte auch alles einwandfrei.
    ABER wenn ich xp hochfahren will gehts nicht da gar kein auswahlmonitor kommt, nur wieso nicht???
    Xp ist auf der anderen partition ja zu sehn und so aber ich kann halt nicht auswählen das er xp booten soll.
    Nun bin ich überfragt und bräuchte bitte eure hilfe, wie ich denn das nun machen kann sodass ich beim starten auswählen kann was ich booten will.
    Mfg
    =-(MC)-= X5 452



    EDIT thw:
    ***Threadtitel geändert***

    Bitte überlege dir nächstes Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel und verzichte auf unnütze Buchstabenwiederholungen!

    MfG,
    thw

    Beitrag geändert: 22.6.2008 10:21:25 von thw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Also, wenn XP das bootende Betriebssysteme wäre, könnte ich vielleicht was sagen. So kann ich dir nur raten, dir vielleicht mal einen Freeware Bootmanager zu installieren (mal nach \"Bootmanager\" googeln).

    Allerdings nur, wenn du wirklich zwei Partitionen, und nicht zwei Festplatten genommen hast, denn in letzterem Fall einfach ganz am Anfang vom booten F8 drücken und die jeweilige Platte auswählen...
  4. Allerdings nur wenn er bei der Installation von Vista die andere Platte abgesteckt hat da immer auf das First Boot Device der BootLoader geschrieben wird oder sein Laptop-Bios ein Bootmenü besitzt und das wieder über F8 erreichbar ist.
    Such mal nach ner Anleitung zur Umkonfigurierung vom Vista Bootloader (Name vergessen), und sag ihm dass er dir einen \"Link\" zum verwenden vom ntLoader hinschreiben soll. Allerdings hast du dir wohl ein Vista unter Building 6.0 besorgt, alles darunter ist Demo, weil er das normalerweiße selbst macht.
  5. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.


    Allerdings nur wenn er bei der Installation von Vista die andere Platte abgesteckt hat da immer auf das First Boot Device der BootLoader geschrieben wird oder sein Laptop-Bios ein Bootmenü besitzt und das wieder über F8 erreichbar ist.
    Such mal nach ner Anleitung zur Umkonfigurierung vom Vista Bootloader (Name vergessen), und sag ihm dass er dir einen \"Link\" zum verwenden vom ntLoader hinschreiben soll. Allerdings hast du dir wohl ein Vista unter Building 6.0 besorgt, alles darunter ist Demo, weil er das normalerweiße selbst macht.


    ne ist 1 festplatte in 2 partitionen geteillt.

    was fürn building??? demo???? ne die software gabs direkt von acer, die habe ich nachbestellt kostete auch nur 140€
  6. Ihhh, Acer. Gab selten schlimmere Firmen.
    Dann such eben wie ich gesagt eine Anleitung um in dem Bootloader von Vista den ntLoader von NT 5.1 zur Auswahl hinzuzufügen, oder suche dir wie merovius gesagt hat gleich einen neuen BootLoader den du mit dem jetzigen ersetzt. Wie du willst, nur achte halt darauf das ein anderer Bootloader auch was mit Vista anfangen kann, sonst darfst du dir den MBR wieder überschreiben. ;)
  7. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.


    Ihhh, Acer. Gab selten schlimmere Firmen.
    Dann such eben wie ich gesagt eine Anleitung um in dem Bootloader von Vista den ntLoader von NT 5.1 zur Auswahl hinzuzufügen, oder suche dir wie merovius gesagt hat gleich einen neuen BootLoader den du mit dem jetzigen ersetzt. Wie du willst, nur achte halt darauf das ein anderer Bootloader auch was mit Vista anfangen kann, sonst darfst du dir den MBR wieder überschreiben. ;)



    hab son vistabootpro teil mir runtergeladen aber leider ist das ding auf englisch, aber hab 0 plan von englisch daher bräuchte ich dahin bissel hilfe
  8. Ich bin auch nicht der Englisch-Pro, aber ein bischen verstehe ich schon. Und für dem Rest wird sich schon wer finden lassen.
    Aber wie wäre es wenn du mal dem Text postest?

    Ach ja, und achte umbedingt darauf WAS du am MBR schreibst, Bootviren sind kein Spaß.

    Beitrag geändert: 21.6.2008 18:01:08 von lol4me
  9. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.


    Ich bin auch nicht der Englisch-Pro, aber ein bischen verstehe ich schon. Und für dem Rest wird sich schon wer finden lassen.
    Aber wie wäre es wenn du mal dem Text postest?

    Ach ja, und achte umbedingt darauf WAS du am MBR schreibst, Bootviren sind kein Spaß.

    Beitrag geändert: 21.6.2008 18:01:08 von lol4me


    ui soll ich jetzt jede funktion posten???
    dat wird zuviel

    Kennt sich denn niemand aus mit dem prog\"vistabootpro3\" wie mann da alles richtig einstellt und so??
    hab schon überlegt xp nochmal zu installieren, würde dat was bringen??
    vista kann ich auf keinen fall mehr neuinstallieren da dort nun alles drauf ist was daten etc angeht.
  10. Nein, man muss immer das jüngste OS als letztes installieren. Sonst wird der Bootloader wieder überschrieben und du kannst alle neueren nicht booten. Aber die Daten bleiben ja bestehen wenn du neu installieren würdest.
  11. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.


    Nein, man muss immer das jüngste OS als letztes installieren. Sonst wird der Bootloader wieder überschrieben und du kannst alle neueren nicht booten. Aber die Daten bleiben ja bestehen wenn du neu installieren würdest.


    ja das hatte ich versucht das vista zu upgraden aber da kommt nach ner weile nen fehler und das wahrs dann setzt der alles zurück und fertig. normal drüber installieren ist mist, da beliebn zwar daten da aber progs gehn dann ja nicht mehr und darf man denn bzw muss mann den 2 mal sich dann regestrieen bei microsoft???
  12. Man muss sich bei Microsoft überhaupt nicht registrieren.
  13. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.


    Man muss sich bei Microsoft überhaupt nicht registrieren.

    hmmmm doch, der wollte das ja gleich nach der installation.
    Erst musste ich es aktivieren und danach registrieren, genauso wie es bei office wahr.
  14. Nein, man muss sich definitiv weder bei Office noch bei Windows registrieren.
    Aber warum nimmst du keinen bekannten BootLoader wie Grub? Von dem bootet z. B. auch SuSE. Musst halt schauen ob der auch mit Vista zurechtkommt, aber wenn du dich in Linux-Foren umschaust wirst du schon was finden, Linux-User haben was ich so beobachtet habe die Angewohnheit viele verschiedene Software für die selben Aufgaben zu kennen.
  15. Autor dieses Themas

    manticore-clan

    manticore-clan hat kostenlosen Webspace.

    ACH leutz ig habe immer noch das selbe prob ich kann mein xp nicht booten,
    Kann aber auch nicht alles löschen wegen private daten , da habsch kein platz die zu retten, es muss doch noch ne einfach deutsche lösung geben damit ich beide sys zum laufen bekomme.


    OK hat sich erledigt, habs nun alleine hinbekommen.
    Trotzdem danke an die die es versucht haben mir zu helfen.

    Beitrag geändert: 23.7.2008 19:39:34 von manticore-clan
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!