kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Ebenenmaske bei Gimp

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    jfreher

    jfreher hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich bei Gimp versuche, mit einer Ebenenmaske einen Bildbereich freizustellen (s. dieses Tutorial http://wiki.gimpforum.de/wiki/Freistellen_mit_Pinsel_und_Ebenenmaske), habe ich das Problem, dass der Pinsel nicht malt. Bin genau dem Tutorial gefolgt und habe mehrfach nach Fehlern gesucht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß nicht bei welchem Schritt du gerade bist.
    Generell würde ich zwei Punkte prüfen:
    1) ist die Ebene auf der du malen willst aktiv also im Ebenepanel angewählt
    2) ist der Bereich in dem du malen willst ausgewählt. es kann sein dass du nicht malöen kannst, wenn kein Bereich ausgewählt ist.
    Ich bin nicht sicher, aber es könnte vielleicht helfen
    Gruß
    sf-media
  4. Hi, hier noch ein paar Hinweise:
    - die Auswahl muss entfernt werden nachdem die Maske initial mit schwarz gefüllt wurde.
    - Prüfen, dass die richtige Ebene aktiv ist.
    - ansonsten ist nur zu beachten, dass in dem beschriebenen Fall ja nicht in das Bild selbst gemalt, sondern nur in der Maske und das wirkt folgendermassen: Abhängig von der Helligkeit der Farbe wirkt sich das Malen ausschliesslich auf den Grad der Transparenz aus. Also wenn man mit schwarzer Farbe malt wird die bemalte Fläche zu 100% transparent und die darunter liegende z.B. blaue Ebene scheint durch und bei weiss wird transparente Fläche wieder intransparent und es erscheint wieder das Bild des Ebeneninhalts.
    Hoffe es hilft :-)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!