kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Huawei B970 UMTS-Router

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    wir haben in der Firma einen gerade erst ausgepackten tag/router">Router Huawei B970 vom Betreiber Drei.

    Nun tut sich folgendes Problem auf: der Router funktioniert eine unbestimmte Zeit (mal kurz, mal lang, wie's ihm zu gefallen scheint) ganz normal, auf mit normaler Geschwindigkeit. Nach eben dieser unbestimmten Zeit komme ich mit keinem der Clients mehr über den Router ins Internet. Wenn ich den Router zurücksetze (Stecker raus, Stecker rein), funktioniert dieser wieder ganz normal, eine Weile eben ...
    Was mir schon aufgefallen ist, da ich versucht hätte, den Router über das Web-Interface zurückzusetzen, ist, dass sich mit dem vermeintlichen Abbruch der Internetverbindung (vermeintlich deswegen, weil die LEDs am Gerät sagen, dass es eine Verbindung hat, und funktioniert. Vor allem die Ethernet-LED blinkt schön) auch ein Wechsel des Web-Interfaces vonstatten geht.

    Wenn der Router funktioniert, bietet sich folgendes Bild:
    http://burgi.lima-city.de/forum/drei-funktioniert.jpg

    Wenn der Router nicht funktioniert, schat das so aus:
    http://burgi.lima-city.de/forum/drei-funktioniert-nicht.jpg

    Irgendwie steht das in direktem Zusammenhang.
    - hat jemand ein ähnliches Problem?
    - wenn ja: wie löse ich das Problem, sodass der Router wie erwartet seinen Dienst versieht?

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Verbindest du über Lan oder Wlan?
    Wird die ip über dhcp festgelegt - und zwar auf allen Rechnern?
    Funktioniert das NW unter den Clienten während des Fehlers weiter einwandfrei?
    läuft an den Lan-Anschlüssen u.U. nocht ein Hub/Switch? Ein bekannter hatte dieses Problem mal wegen eines defekten Hubs.

    Derzeit hat ein bekannter ein ähnliches Problem mit der Telekom. Eis fällt zwischendurch mal ganz kurz DSL aus, und der Router (ein T-Com-Modell) ist nicht mehr in der Lage die Verbindung wiederherzustellen. Nach einem Anruf bei der T-Com weil die Aussetzer zu kurz sind und der Router das Problem nicht "bemerkt". Lt. LED ist er auch "online"
    Bei ihm sind sie seit ein paar Tagen an der Fehlersuche.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 13:26:50 von bewahrer
  4. Autor dieses Themas

    burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Verbindest du über Lan oder Wlan?
    Wird die ip über dhcp festgelegt - und zwar auf allen Rechnern?
    Funktioniert das NW unter den Clienten während des Fehlers weiter einwandfrei?
    läuft an den Lan-Anschlüssen u.U. nocht ein Hub/Switch? Ein bekannter hatte dieses Problem mal wegen eines defekten Hubs.

    Derzeit hat ein bekannter ein ähnliches Problem mit der Telekom. Eis fällt zwischendurch mal ganz kurz DSL aus, und der Router (ein T-Com-Modell) ist nicht mehr in der Lage die Verbindung wiederherzustellen. Nach einem Anruf bei der T-Com weil die Aussetzer zu kurz sind und der Router das Problem nicht "bemerkt". Lt. LED ist er auch "online"
    Bei ihm sind sie seit ein paar Tagen an der Fehlersuche.

    Zu deinen Fragen:
    - Die Symptomatik ist gleich, egal ob LAN oder WLAN (mein Firmenlaptop WLAN, 4 andere Clients über LAN)
    - das LAN funktioniert nach wie vor, z.B. kann ich auf die Netzwerklaufwerke auf dem Fileserver wie gewohnt zugreifen, nur das WAN funktioniert nicht
    - ja, die Gerätschaften hängen, bis auf meinen Firmenlaptop natürlich, auf einem Switch, und dieser mit einem Patch-Kabel am GSM/UMTS-Router. (zur Info: wir hatten vorher ADSL, kein Telefon. Da wir auf das selbe Adernpaar dann noch 2 ISDN-Anschlüsse geschaltet bekommen haben, wird die Signalqualität nach dem Splitter so schlecht, dass der ADSL-Router keine Verbindung mehr aufgebaut hat. Deswegen der Wechsel zu UMTS. Das Einziehen und Beschalten eines zusätzlichen Adernpaares ist nicht möglich, da das im Werksgelände, in dem wir tätig sind, vom Besitzer nicht zugelassen wird) Das Einzige, was also geschehen ist, ist, dass das Patchkabel anstelle des ADSL-Routers an den UMTS-Router gestöpselt ist.

    Das mit dem Switch scheint mir nicht ganz stimmig, da ja
    1) das normale LAN funktioniert
    2) dann das beim Laptop, der per WLAN direkt am Router hängt, nicht sein dürfte (!?)
  5. b******r

    burgi schrieb:
    Das mit dem Switch scheint mir nicht ganz stimmig, da ja
    1) das normale LAN funktioniert
    2) dann das beim Laptop, der per WLAN direkt am Router hängt, nicht sein dürfte (!?)

    Das normale Netz ging bei ihm auch nicht, deshalb fragte ich ja ob es bei dir geht.
    Durch den defekten Swich ging teilweise nichts mehr, auch kein W-Lan. Das wir den Fehler überhaupt gefunden haben war nur Zufall. Manchmal lief alles einwandfrei, dann wieder nicht.
    Da dein normales NW aber weiterhin funktioniert, kann es wohl nicht damit zusammenhängen. Schade :(
  6. w**a

    Hallo,

    besteht das Problem noch immer oder war es nur vorübergehend?

    Ich hatte nämlich fast das gleich Problem - welches sich nach einigen Tagen wieder "von selbst" erledigt hatte. Allerdings konnte ich mich am Routen anmelden - alles schien in Orndung zu sein - nur kamen eben keine Daten vom Netz durch.

    Stecker raus - Stecker rein und es ging wieder für 1-3 Stunden.

    Updates gab´s bei mir noch nicht - vielleicht jetzt?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!