kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit mail() in meiner Webseite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Ich hab grad etwas rumexperimentiert, ein Formular gebastelt und will dieses am Ende per mail() einfach mal verschicken lassen.

    Es gibt insgesamt drei Mails an drei verschiedene E-Mail-Adressen und dennoch passiert es immer wieder, dass ich bei einer Adresse die Mail 4 oder 5 manchmal auch noch öfter bekomme.

    Wo kann da das Problem sein? Ich habe nirgendwo Schleifen eingebaut, dass kann ich schon mal ausschliessen. Manchmal, beim Testen kommt eine Mail an, die mit Daten gefüllt ist, die schon ne halbe Stunde alt sind :(

    Gebe euch gerne noch weitere Infos, wenn notwendig.

    Würde mich mal wieder über hilfreiche Tipps freuen.
    Danke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Sorry fürs Schieben, aber das lässt mir keine Ruhe.
    Hat keiner eine Idee für eine mögliche Ursache?
    Mailserver des Providers?
    Cache-Server des Providers?

    Wie wahrscheinlich ist das?


    Das Problem ist nach wie vor aktuell und ich blick es nicht!!!

    Wie können mehr als drei Mails versendet werden, wenn ich nur drei Mal den Code mail() eingegeben habe, für drei verschiedene Empfänger.

    Beitrag geändert: 6.12.2007 8:46:34 von karpfen
  4. Hi,

    also wenn du keine Schleifen drin hast, kann schonmal in 1 Durchlauf nur die 3 Mails verschickt werden. Allerdings passiert es oft, dass der User über den Zurück-Button im Browser hin und her springt. In diesem Fall wird das Script antürlich immer wieder ausgeführt und die Mails versendet.
    Um dies auszuschließen solltest du evtl. eine Variable in der Session setzen, ob die Mail schon verschickt wurde und den User in diesem Fall eine Fehlermeldung anzeigen, dass er das Formular bereits schonmal weggesendet hat.

    In Bezug auf die Provider variiert, die Geschwindigkeit des mailversandts sehr stark.
    Einige Provider nutzen die lokalen Rechner als Mailserver - dadurch wird die Mail zwar zeitnah versandt, allerdings vom empfangenden Server meist noch auf virenbefall, spamverdacht usw. geprüft.
    Neuerdings werden die Mails auch vom empfangenden Server im 1. Versuch abgelehnt und erst im 2. Versuch angenommen. Das hat den Hintergrund, dass Spam-Schleudern meist keinen 2. Versuch auslösen ihre Spam-Mail los zu werden. Normale eMail Programme probieren dies jedoch mehrmals.
    Andere Provider nutzen einen sogenannten Mailcluster (mehrere Rechner im Verbund) der meist auch recht schnell mit dem Content-Scan ist. Einmal als Spam deklarierte Mails werden meist bewußt verzögert ausgeliefert bzw. im Spamordner abgelegt.

    Hoffe konnte bissl was klären
    Grüßle
  5. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    OK, vielen Dank. Wieder etwas schlauer.
    Nun bin ich inzwischen soweit, dass ich das Skript auf einem anderen Webspace getestet habe und es dort genauso ist.
    So schliess ich mal ein Provider-Problem aus.
    Habe alles auf einen funktionierenden Stand zurückgesetzt und schreib alles nach und nach wieder um. Und teste, denn es interessiert mich brennend, wo mein doch so einfaches Skript einen Fehler hat.

    Die Option mit dem Hin und Herspringen hab ich im Hinterkopf und wollte da über eine Session-Variable auch was machen.
    Aber nachdem ich als einziger dieses Skript (Formular) gefüllt habe und auf Abschicken gedrückt habe, kann ich mir das nach wie vor nicht erklären :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!