kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Suse und Netzwerkproblem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Ich hab auf meiem Laptop Suse und Debian laufen.

    Suse kann ich irgendwie nicht starten, vor der anmeldung bekomme ich einen schwarzen screen und das wars dann. Im Failsafe mode hab ich folgendes versucht:
    Xorg.conf gesichert
    sax2 -a
    startx

    da komme ich bis zum startsound, weiter nicht, er bleibt wieder hängen, regiert aber auf STRG+ALT+ENT -> neustart. Auch eine neuinsallation bringt hier nichts.

    Was könnte ich noch tun?

    Weiters: im failsafe mode unter suse kann ich google pingen.

    Unter Debian nicht. ich kann den loopback, meine IP, den DNS Server, und den Gateway meines providers pingen, komme aber nicht ins internet. Unter suse funktionierts scheinbar.

    Auch die zuweisung der IP Adresse über den DHCP funktioniert unter Suse schon und unter Debian nicht. Dort hab ich meine IP manuell eingetragen.

    WEiss jemand, woran das liegt? Und was ich da machen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gehe mit Strg-Alt-F1 oder F2 auf die Konsole, gib dort
    init 3
    ein. Dann fährt dir das System bis auf Runlevel 3 Runter
    dort
    sax2 -l
    eingeben, dann startet sax2 im "VGA" Modus also 640x480px @60Hz
    dass sollte dein Bildschirm auf jeden fall mitmachen.
    Dann manuell Konfigurieren ( kein sax2 -a sondern Bildschirm von hand einstellen)
    testen, wenn alles klappt sax2 beenden,
    init 5
    eingeben.
    Dann solltest du den Anmeldebildschirm sehen. Wenn du nur den Konsolen Login siehst einfach
    strg-alt-F7 oder F8 drücken
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!