kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit text align

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    partycheck-berlin

    partycheck-berlin hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe ein tag/problem">Problem mit meiner Text-Ordnung.

    Mein HTML sieht so aus:

    <div id="content">
    <div id="inhalt">
    <div id="info">
    <p id="welcomeheader"></p>
    <p id="welcome"></p>
    </div>
    </div>
    <div id="adds">
    </div>
    </div>

    Und mein CSS dazu sieht so aus:

    #inhalt {
    min-height: 1000px;
    width: 755px;
    max-width: 755px;
    margin-top: 0px;
    margin-left: 0px;
    margin-right: 5px;
    margin-bottom: 0px;
    text-align: center;
    float: left;
    padding-top: 5px;
    padding-right: 20px;
    padding-bottom: 5px;
    padding-left: 20px;
    }

    #welcomeheader {
    font-size: 50px;
    font-family: Vivaldi;
    }

    #welcome {
    font-size: 20px;
    }

    #info {
    width: 550px;
    height: auto;
    clear: both;
    text-align: center;
    }

    Mein Problem ist, dass der Text in dem <div id="inhalt"> nicht mittig angezeigt wird. Gibt es vllt eine möglichkeit das mit meiner konstruktion zu machen ( möchte dem div inhalt nen festen wert zuweißen, da er für Ajax und in anderen html dokumenten verwendet wird) oder muss ich das div info löschen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Verschoben zu HTML und CSS.

    Hm, versuchs mal mit #info > p { text-align: center }.
    Zudem: Zentrierter Text wirkt meist schlecht.

    Weiterhin: Sicher, dass p angebracht ist? Villeicht <header> (html5) oder <h1/2/3>?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2009 12:19:35 von nikic
  4. also ich hätte gedacht das es sich auf das div bezieht wenn ja einfach

    deine Margins auf auto setzten !

    Oder die absolute lösung:

    position:absolute;
    top:50%;
    left:50%;
    margin-top: - 1/2 der div höhe! (-120px; zb)
    margin-left: - 1/2 der div breite!        - || -


    die übergeorneten divs mössen dann aber

    position:relative;


    sein um die margins nicht am body auszurichten!


    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2009 13:23:56 von psd
  5. Autor dieses Themas

    partycheck-berlin

    partycheck-berlin hat kostenlosen Webspace.

    Ah ok so erstma mit margin auto funktionierts. Jetzt ist alles in der Mitte :). Dann <p> tag deswegen weil ich oben einen Abstand möchte, welcher durch den <p> tag perfekt ist^^. das #html>p versteh ich allerdings nicht oO aber es funktioniert wie gesagt jetzt mit margin.
    @psd würden sich op left und margin top left nicht gegenseitig stören? Einmal hast du eine 50% positionierung und dann noch eine genauere px bestimmung. ?
  6. nein bei absolut nicht.

    Du gehst mit dem TOP: 50%;

    eben zur hälfte des übergeorneten obejekts nach unten.
    Da dieser wert aber die linke obere ecke des Divs bestimmt und somit um die hälfte des divs unter der eigentlich gewollten höhe ist, gehst du mit den minus margins wieder genau um die hälfte des divs zurück !
  7. Autor dieses Themas

    partycheck-berlin

    partycheck-berlin hat kostenlosen Webspace.

    achso sorry das Minus habe ich einfach überlesen x\ dachte wäre nur so ne Art Pfeil^^ aber welchem div muss ich jetzt bitte das minus zuweißen? irgendwie will mir das nicht in den Kopf gehen wie das funktionieren soll.

    <div1>
    <div2 absolut ; top 50% ; margin (Hälfte von div1 oder div2)>
    </div2>
    </div1>

    schon vom 2. oder?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!