kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Wordpress Plugins Role Scoper und Simple Press

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Hey ihr!

    Nach längerer Zeit melde ich mich doch mal wieder :D

    Ich bin gerade dabei für unseren Jahrgang eine Art ABI-Community auf Wordpressbasis einzurichten. An sich ist das ja auch kein Problem.... Design und alle Grundfunktionen stehen...

    Nun möchte ich jedoch bestimmte Inhalte nur bestimmten Personen zeigen, was normalerweise das Plugin Role Scoper prima erledigt. Dort kann man wirklich für jede Seite einstellen, welche Benutzergruppen bzw. Benutzer die entsprechende Seite/Post was auch auch immer sehen/bearbeiten können.

    Gleichzeitig benötige ich für diese Community ein Forum. Dabei setze ich in Wordpress auf das Plugin Simple Press, da es echt schon seeehr ausgereift ist.

    Wunderbarerweise funktioniert das fast sehr gut, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass ich immer wenn ich einen neuen Thread eröffnen möchte oder einfach auf ein Thema antworten möchte nur den kompletten Quellcode der php Datei, die eigentlich dafür sorgen müsste, dass der Beitrag veröffentlicht wird.

    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen....

    Schöne Grüße
    kikamagazin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    das Problem scheint ja sehr spezifisch zu sein. Also du nutzt diese zwei Plugins, davon macht dieses "Role Scoper" keine Probleme, jedoch das Simple Press?
    Wäre es möglich noch mehr Infos bezüglich des Problems zu bekommen?

    Also bisher ist das Problem relativ schwer zu beurteilen, da es zunächst nicht gerade bekannte Plugins sind (z.B gib es für ein Forum das "bbpress" was ja letztlich aus dem Hause WordPress kommt). Zudem kann ich mir nicht vorstellen, wie genau das Problem aussieht. Ob das Problem durch die beiden Plugins entsteht oder nur durch eins? Wie das WP Theme aufgebaut ist, oder was du verändert hast/ bisher gemacht hast?

    Nebenbei bemerkt, ist es nicht gerade so einfach aus WordPress eine Community zu machen. Allerdings gibt es eine Entwicklung namens BuddyPress, die genau in diese Richtung geht. Hier wird als Grundlage WP MU (multiuser) genutzt und dann das ganze community-artig erweitert. Wenn du dir mal die Funktionen anschaust, sieht es doch relativ passend aus. Leider kann ich weiter dazu nichts sagen, da ich es bisher nicht testen konnte.
  4. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Ja natürlich hast du Recht, wenn du sagst nimm doch einfach buddypress als Forum.... damit habe ich vor ca. 1 Woche auch angefangen und meine jetzt definitiv sagen zu können, dass dieses Forensystem einfach noch relativ unausgereift ist. So funktioniert zwar alles was man von einem Forum erwarten kann z.B. Beiträge erstellen usw. aber man hat bisher nicht daran gedacht, eine richtige Rollenverteilung einzubauen. Ich kann also meinetwegen nicht wie hier bei lima ein Moderatorenforum einrichten.

    Buddypress habe ich mir auch angeschaut und es geht eher in die Richtung Socialnetwork.... also so mehr Richtung StudiVZ oder Facebook. Wegen der besonders einfachen Bedienung habe ich also einfach auf Wordpress gesetzt. Zumal dieses simple press Forenplugin wirklich seeehr ausgereift ist. Ich zeige dir da auch gerne das Admin-Menü.... du wirst genau wie ich sagen: Ganz großes Kino...

    Dieses Problem habe ich ja auch nur, wenn das Plugin Role Scoper aktiviert ist. Ist es nicht aktiviert funktioniert das kleine Forum zur Diskussion wunderbar. Andersherum möchte ich aber gerne bestimmte Inhalte nur bestimmten Leuten zugänglich machen. Dafür ist das Role Scoper Plugin wirklich genial, da hier für jede Seite/Post einfach ausgesucht werden kann was die Benutzergruppe/ der Benutzer darf.

    Sollte für das Problem keine wirkliche Lösung zu finden zu sein, werde ich mir wohl was anderes überlegen... zumindest sollten unsere Überlegungen nicht für jeden öffentlich sichtbar sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2009 22:26:47 von kikamagazin
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!