kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem "Verlinkungen mit Frames"

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    hawks

    Kostenloser Webspace von hawks

    hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich habe mein tag/problem">Problem an die richtige Stelle geschrieben...wusste jetzt nicht genau ob das Problem nicht unter "eigene Homepage" gehört...habe mich aber jetzt entschieden mein Frage in diesem Bereich zu stellen.


    Ich habe eine Domain "robsoe.de".
    Den Pfad habe ich auf ein Verzeichnis "html/htdocs/robsoe/framework" gesetzt.
    Innerhalb des Verzeichnisses "robsoe" habe ich noch ein weiteres Verzeichnis der "content" heisst.

    Ich habe gedacht damit es ein wenig geordnet ist stelle ich sämtliche Inhalte in den content-Verzeichnis rein.
    Ich habe jetzt mit dieser Domain mit html angefangen und einige Frames erstellt.

    Mit den Verlinkungen der Navigation zu meinem "großem Fenster" klappt es auch soweit aber NUR wenn ich meine Domain auf "html/htdocs/robsoe" setze. (Also ein Verzeichnis drüber)

    Ich möchte es aber so haben das der Domain-pfad direkt auf "html/htdocs/robsoe/framework" zeigt. Dann jedoch taucht eine Meldung auf das das Objekt nicht gefunden werden kann.

    Was kann ich machen damit die Verlinkung klappt aber als Domain-Pfad "html/htdocs/robsoe/framework" bleibt?
    Kann man das überhaupt so bestimmen?

    Weswegen ich es so haben möchte ist ganz einfach...Ich möchte meine Start-URL möglichst kurz haben.
    Es ist ja ein Unterschied ob
    "http://robsoe.de/start.html" oder "http://robsoe.de/framework/start.html" habe.

    Ich hoffe ich konnte das Problem rüberbringen.
    Wenn nicht dann einfach Fragen.

    Danke für eine Antwort und Hilfe im voraus


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    gerade Framests haben das Problem einer hohen Fehlerquelle bei der Verlinkung. Eine HP mit einem Framesets aufzubauen ist aus der Steinzeit des Internets und wird heute nicht mehr verwendet.
    Ich rate dazu ab, weil es "unnötig" kompliziert und vor allem nicht Suchmaschinen und Anwenderferundlich ist.

    Suchmaschinen werden "nur" Dein Frameset initialisieren und die Unteraseiten übersehen und Deine Besucher werden keine Unterseite direkt anspringen können.

    Falls Du aber weiter mit Frames arbeiten möchtest, dann versuche es mal mit absoluten Links und nicht mit relativen.
    Dann schau dir auch das http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm an.

    Was die kurze URL betrifft, was kann kürzer sein als robsoe.de/index.html für die Startseite bzw. robsoe.de/content für Deine Unterseiten!? Das alles geht ohne Frames.

    VG Tom
  4. Hi, der Fhler liegt in der Navigatin.html
    Du hast dort:

    <a href="../content/home.html" target="main">Home</a>

    stehen.

    Das heißt, das ein Ordner zurück gegangen wird und dann geht es zum Ordner "content".
    Wenn du aber die Domain auf den "framework" Ornder schickst ist der Ordner "content" sozusagen von der Domain ausgeschlossen.
    Du solltest also den Ordner "content" in den Ordner "framework" schieben und den Link dann so anpassen:

    <a href="content/home.html" target="main">Home</a>

    Dann sollte es funktionieren.

    mfg. matzl

  5. Autor dieses Themas

    hawks

    Kostenloser Webspace von hawks

    hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Tom,

    danke für die Erklärung der Nachteile von Framesets und den Tip mit den absoluten Pfaden...Aber wahrscheinlich wird es für die Zukunft aufwendiger sein damit zu arbeiten.
    Vor allem wenn man irgendwelche Änderungen machen will. Da denke ich wird es leichter sein mögliche Alternativen nachzugehen.
    Ich hatte mich zunächst gefragt was es denn noch für Alternativen gibt. :)
    Aber Dank Google bin ich auf "div" und "span" gekommen und werde es damit erstmal probieren. Ich vermute mal das du die beiden Alternativen auch meintest oder?

    Was die URL angeht...das hört sich sehr dumm an aber ich habe gar nicht daran gedacht die Start Seite einfach ein Verzeichnis drüber zu legen. *KopfgegendieWandschlage*
    (Wollte auf biegen und brechen alle Dateien die zu "Framework" gehören in einen Ordner haben)

    Hallo Matzl,

    danke für die Erklärung und den Tip den Ordner entsprechend zu verschieben. Ich habe das auch mit der Zeit vermutet das es ausserhalb der Domain wäre. Warum ich dann nicht einfach auf deine Alternative gekommen bin... :)
    Irgendwie ist heute das "logische" bei mir ausgeschaltet. :)

    Grüße hawks

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2009 14:01:21 von hawks
  6. hawks schrieb:
    ...
    Vor allem wenn man irgendwelche Änderungen machen will. Da denke ich wird es leichter sein mögliche Alternativen nachzugehen.
    Ich hatte mich zunächst gefragt was es denn noch für Alternativen gibt. :)
    Aber Dank Google bin ich auf "div" und "span" gekommen und werde es damit erstmal probieren. Ich vermute mal das du die beiden Alternativen auch meintest oder?
    ....


    Nein, die meinte ich nicht. DIV sind HTML-Container die alle,s Bilder, Texte u.s.w. beinhalten und Tabellen für die Formatierung abgelöst haben.
    SPAN ist eine Möglichkeit CSS-Formatierungen nicht global, sondern nur für einen TAG im Quelltext zu verwenden (Inline-CSS). Dieser überschreibt ebeddet-CSS und extene CSS.

    Alternativen für Dich um Deine Seite einacher zu administrieren ist, die seite dynamischer aufzubauen, z.B. mit PHP. D.h. Du trennst Navigation und Inhalt. Am einfachsten "erst mal" ohne Datenbank ist es, Du inkludierst für alle Inhaltsseiten die Elemente, die Du am wenigsten veränderst, z.B. Headerbild, Logo, Navigation und Footer.

    Viel Spaß beim Basteln,
    Tom
  7. Autor dieses Themas

    hawks

    Kostenloser Webspace von hawks

    hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hmm achso...mit Php kenne ich mich bisher nicht aus...aber da ich sowieso vor hatte die "Sprache?" irgendwann mal zu lernen kann ich das sicher auch vorziehen. :)
    Das Trennen von Navigation und Inhalt hört sich jedenfalls schon mal "gut" an.
    Gut werde dem erstmal nachgehen. Danke für den Vorschlag.:)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!