kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Bildschirm nach PC-Umbau

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Mein Freund soltle von seinen Eltern zum Gebbi einen neuen PC bekommen, aber da er weder spielt noch sonst so der PC-Freak ist, brauchte er keine neue Graka oder Festplatte und deshalb wurde ich von seinen Eltern beauftragt, den aufzurüsten. Hat auch alles geklappt. Umgetauscht wurde das Gehäuse, Prozessor, Mainboard und RAM.
    Jetzt das Problem: Es zeigt nichts an.
    Wenn ich den PC starte fährt er ohne einen Ton hoch und wenn ich ihn nach ner Weile auschalten will, muss ich ein paar Sekunden gedrückt halten, was darauf hinweist, dass Windows hochgefahren ist. Allerdings zeigt der Bildschirm nichts an und sagt, es wäre kein Videosignal da. Es ist ein Flachbildschirm, allerdings lässt sich keine Wahl zwischen den Inputs treffen und das Menü lässt sich nicht aufrufen.
    Die Grafikkarte ist eine Geforce FX 5200, die auch keine Probleme mit den 3,3V verursachen dürfte, da sie mit 1,5V läuft.

    Ich werde heute evtl. auch zu ihm fahren und meinen Bildschirm samt Kabel mitnehmen, um das mal auszutesten, aber ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Deine Beschreibung weist eher auf ein Problem mit der Grafikkarte hin... Hast du es schon mal mit einer anderen probiert?

    Es könnte auch sein, dass GraKa noch nicht ganz fest sitzt. Evtl. nocheinmal aus- und wieder einbauen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Ram-Speicher: Ich hätte schwören können, dass ich ihn richtig eingebaut habe - er war auch festgeklemmt und trotzdem kam eine Fehlermeldung. Einmal aus- und einbauen hat das Problem gelöst...

    Edit: OK - habe deinen Beitrag nochmals durchgelesen und gesehen, dass du die GraKa gar nicht getauscht hast. Es könnte aber dennoch sein, dass du sie beim Umbau aus versehen verrutscht oder vielleicht sogar beschädigt hast.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 10:09:10 von kaetzle7
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Es wärer hilfreich zu wissen, welches Mainboard du verbaut hast.
  5. Zu allererst würde ich auch gucken, ob die Graka richtig sitzt. Zudem natürlich alle Stecker überprüfen, sowohl Im PC als auch das vga (bzw dvi) kabel vom Bildschirm.

    Wenn die alle fest sitzen weist dies entweder darauf hin, dass der Bildschirm oder aber die Grafikkarte ein Problem hat. Ichhabe öfter die Erfahrung gemacht, dass auch manche Flachbildschirme bestimmte Auflösungen einfach nicht anzeigen können und das Signal dann nicht akzeptieren.
    Dazu wäre es jetzt interessant zu wissen, ob wenigstens die BIOS Nachrichten angezeigt werden, also der ganze Text, der beim Start immer kommt. Wenn dies nicht einmal angezeigt wird, ist definitiv etwas kaputt, entweder bildschirm oder Grafikkarte.
    Wenn du wenigstens die BIOS Nachrichten lesen kannst, würde ich dir raten, entweder einen anderen Bildschrim anzuschließen oder zu versuchen, Windows im abgesicherten Modus (F8 beim starten drücken) zu starten. Wenn du dann etwas angezeigt bekommst, weist du zumindest, dass hardwaretechnisch sehr warscheinlich nichts kaputt ist, sondern das Problem warscheinlich in der Auflösung liegt.

    Das Du keinen Ton beim Hochfahren erhältst, weist darauf hin, dass da jemand vergessen hat den PC Speaker auf das Mainboard zu stecken. Bei vielen modernen Mainboards ist der nämlich nicht mehr "onboard" sondern muss angesteckt werden, genau wie die USB Ports.
  6. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Mainboard: ASRock ALiveDual eSATA2
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE und BOXED
    Also das Problem ist erstmal behoben. Es war doch etwas ganz anderes. Der RAM-Riegel war auf der einen Seite noch nicht ganz eingerastet. Allerdings gibt es jetzt schon das nächste Problem:
    Der Speichercontroller des neuen Mainboards kann nicht benutzt werden. Ich dachte, es würde erstmal einfach funktionieren und ich könnte im Nachhinein den Treiber installieren, allerdings scheine ich falsch gedacht zu haben.
    Im Prinzip wollte er ja alles einfach mit der alten Festplatte behalten. Jetzt werde ich wohl mit einer Live-Distribution die Daten rüberziehen und neu installieren.
  7. was für ein windows ist es denn?

    man kann die treiber im nachhinein noch installieren, bei XP bin ich mir sicher, weil ich das selbst schon gemacht habe. das läuft dann zwar nciht so ideal das system, aber zur datenrettung reichts... oder selbiges system nochmals drüberinstalluieren, ohne zu formatieren. da beleiben die ursprünglichen einstellungen erhalten, wie auch die daten
  8. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Jop das hab ich dann auch noch rausgefunden.
    Ich habe dann irgendsoeine Registrydatei im Internet gefunden mit der man den IDE-Controller von anderen aktivieren kann oder sowas in der Art. Jedenfalls musste ich ihn dann nochmal zurückbauen, das installieren und dann wieder umbauen und es hat funktioniert.
    Jetzt ist er voll funktionstüchtig. Außerdem habe ich ihm gezeigt wie man den PC sauber hält und ordentlich defragmentiert, weil ihr werdet es nicht glauben: Beim ersten Durchlauf hat CCleaner 1,5GB gelöscht und dafür bestimmt eine halbe Stunde gebraucht.
    Das Ende von Defraggler habe ich nichtmehr abwarten wollen... (P.S. er hat eine Systempartition von 20GB und davon sind 17 belegt, das heißt ich werde sicher nochmal vorbeischauen müssen.)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 18:20:55 von reimann
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!