kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Excelaufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Hallo habe eine Excelaufgabe (Teilaufgabe Abschlussprüfung Bürokaufmann/-frau) bei der ich überhaupt nicht weiterkomme.

    http://phyroad.lima-city.de/AP_Sommer_2006.xls

    Vielleicht ist ja ein speziallist unter uns. :biggrin: Im grunde dürfen nur die hellblauen Felder bearbeitet werden. Es dürfen also keine hilfstabellen oder ähnliches erstellt werden.
    Ich denke das es mit der Funktion \"SVERWEIS\" am besten klappt um auf das ergebniss zu kommen aber ich komme leider nicht auf die Lösung.


    //Edit:

    Wenn es einen Interessiert hier ist Lösung mein lösungsansatz:
    http://phyroad.lima-city.de/AP_Sommer_2006_L.xls


    Beitrag geändert: 12.3.2008 11:50:28 von phyroad
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Bin mir zwar nicht ganz sicher, was du mit SVERWEIS machen willst, um Zellen vor Bearbeitung zu schützen,
    aber ich würde einfach für alle Zellen den Schreibschutz festlegen bis auf die Zellen, die bearbeitet werden
    dürfen...

    (Achja, ich bin ein Excel-Spezialist ;))
  4. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Nein ich will das nicht schützen ich will die Aufgabe lösen aber das hat sich jetzt erledigt das mit meiner Vermutung hat sich bestätigt.
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Es ging doch nicht einfacher =)

    Aber ich denke, dass ich einen Fehler gefunden habe:
    Du multiplizierst beim Umsatz die Kostengruppe mit dem Preis mit der Menge. Aber ist die Kostengruppe denn kein Faktor sondern nur ein Gruppenindex?

    http://cbhp.lima-city.de/get.php?p=Excel_phyroad1

    Beitrag geändert: 11.3.2008 0:53:27 von cbhp
  6. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Also die Kostengruppe ist kein Faktor. Es bestimmt nur welche kosten das Teil verursacht. Wüsste auch nicht wie man das berücksichtigen soll? :confused:

    Es ist so als würdest du sagen es gibt eine Grüne, Rote, Gelbe und Blaue Kostengruppe. Und 3 x Grün = ?? ;)
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    phyroad schrieb:
    Also die Kostengruppe ist kein Faktor. Es bestimmt nur welche kosten das Teil verursacht. [...]
    Es ist so als würdest du sagen es gibt eine Grüne, Rote, Gelbe und Blaue Kostengruppe. Und 3 x Grün = ?? ;)


    Eben, genau das hast du nämlich getan! ^^


    Meine Rechnungen stehen etwas weiter unten unter der Tabelle, dort habe ich die Kostengruppe nicht als Faktor eingebaut..
    http://cbhp.lima-city.de/get.php?p=Excel_phyroad1

    Am besten du rechnest mal die Produkte 30098 und 30056 per Hand aus und vergleichst dann die Ergebnisse mit den Werten in der Tabelle =)

    Beitrag geändert: 11.3.2008 1:39:30 von cbhp
  8. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den Sverweis im Sverweis war am anfang auch meine Idee aber irgendwie hat es nicht geklappt. :slant:

    Natürlich ist deine Lösung richtig und ich versuche grade dahinter zu kommen. :biggrin:

    Viellen dank für deine mühe.

    //EDIT:

    Hab sogar mein Fehler gefunden :biggrin: und weis sogar was du jetzt damit meintest warum ich die Kostengruppe als Faktor in der Formel habe. *dummbin*


    Beitrag geändert: 12.3.2008 12:38:04 von phyroad
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!