kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Linux und Windows

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zumblez

    zumblez hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten,
    auf der einen habe ich Suse Linux 9.2 und auf der anderen Windows XP pro.

    Nun war es so, dass ich ?ber GRUB das entsprechende System gew?hlt habe.

    Nachdem ich mit Windows probleme ohne Ende hatte, habe ich die Platte formatiert und ein neues Windowssystem aufgesetzt. Jetzt funktioniert aber GRUB nicht mehr. Ich habe probiert von der Linuxplatte zu booten, aber da steht dann nur GRUB und nix geht mehr. Windows funktioniert.

    Wie komme ich an Linux ran ohne eine Datensicherung der Platte zu machen und Linux neu zu installieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal die Suchfunktion.
    Vor kurzem war schon mal das Problem.
  4. Autor dieses Themas

    zumblez

    zumblez hat kostenlosen Webspace.

    ich hab danach gesucht, aber auf der ersten seite der suche war nix und die anderen seiten funktionieren nicht.
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Du musst Linux von CD bzw. DVD booten. Dort w?hlst du dann: Das installierte System starten (oder so). Dann f?hrt Linux normal hoch. Dort ?ffnest du Yast und konfigurierst deinen Bootloader. Dieser wird wieder korrekt installiert, und alles funktioniert wieder wie vorher.
  6. Die Probleme kenne ich. Das Problem ist, dass Windows den Masterboot Record beim Installieren ?berschreibt und man keine M?glichkeit hat, dass das nicht passiert. Musst also den Bootloader (Grub wenn du den magst) neu konfigurieren bzw draufspielen. So wie es mein Vorg?nger geschrieben hat mit der Istall-CD. Hab hab jetzt 'nen Windows-Bootloader. Kann da nur den Acronis Diskdirector empfehlen. Sehr sehr geil das Teil. Mit super vielen M?glichkeiten zum Partitionieren und Booten. F?r Anf?nger und Pros.
  7. Autor dieses Themas

    zumblez

    zumblez hat kostenlosen Webspace.

    Habe das Problem gel??t:

    An die Linux-Boot-Partition kommt man nicht ran, weil der Bootloader ja zerst?rt wurde. Also startet man von CD/DVD. Das funktioniert mit "BOOT FROM HARDDISK" jedoch nicht. Man muss schon "Installation" w?hlen. Danach muss man eben die Sprache ausw?hlen und dann wird man gefragt ob man eine "Neuinstallation" , "Update", "Reperatur" usw durchf?hren will (man kann ?brigens auch von hier das defekte System starten und es funktioniert).

    W?hlt man "Reperatur" und danach "Benutzerdefiniert", kann man den Bootloader zur Reperatur angeben. YAST l??t dann die Abh?ngigkeiten auf und beginnt mit dem Einrichten des Bootloader und fertig.

    Danke f?r die Anregungen!

    Gru? zumblez!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!