kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit Umlauten in der Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    es gab hier ja mal vor längerem Probleme mit den Umlauten in der Datenbank. Die Umlaute wurden falsch dargestellt.

    Das sah dann so ähnlich aus: ü

    Nun hat mein Webhoster mysql 5.x eingespielt und ich habe nun die gleichen Probleme mit meinen Umlauten in der DB.

    Wo lag da bei euch das Problem, und wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank schon mal ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Verwende beim Anlegen einer Datenbank entweder ASCII oder UTF8, dann sollte das Problem mit den Umlauten nicht bestehen.
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Der Zeichencode von der DB ist laut phpmyadmin UTF-8 Unicode (utf8).
    Kann es sein, dass dieses Problem in der Webseite und nicht in der Datenbank verankert ist?

    Dort habe ich charset=ISO-8859-1 eingetragen :)

    Beitrag geändert: 3.7.2007 8:25:52 von karpfen
  5. t*****b

    UTF-8 Unicode müsste eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dann deklarier auf deiner Seite noch <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">, so weit ich weiß, müsste es dann gehen.
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hatte meinen Beitrag noch editiert ;)
    Siehe oben, ich habe den charset so definiert :)


    EDIT:

    Hat sich erledigt.

    Vielen Dank aber, musste beim Importieren etwas mit dem Zeichensatz rumspielen ;)

    Beitrag geändert: 3.7.2007 9:31:34 von karpfen
  7. Also wenn die Zeichen so auftauchen liegen die Daten aus der Datenbank in UTF-8 vor.
    Du müsstest also deiner Webseite einfach sagen dass diese UTF-8 Zeichen darstellen soll. ODER du sagst deiner Datenbankverbindung dass du ISO Zeichensatz als Client hast.

    also entweder in der Webseite: <META http-equiv=Content-Type content='text/html; charset=UTF-8'>

    ODER:

    bei der Datenbankverbindung angeben: "SET NAMES LATIN1" -> deine Webseite soll also ISO Zeichen wiedergeben ;-)
    <?php
        // Config
        $Server['host'] = 'localhost';
        $Server['db']     = 'db_4545464';
        $Server['user'] = 'root';
        $Server['pass'] = '';
    
        // ******************************************************************************
        // Connection zum Server
        $link = @mysql_connect($Server['host'], $Server['user'], $Server['pass'])
                OR DIE ('Keine Verbindung zum DB-Server: '.$Server['host']);
        @mysql_select_db($Server['db']) OR DIE ('Keine Datenbank '.$Server['db'].' vorhanden.');
        $res_x = mysql_query('SET NAMES \'LATIN1\';');
        // ******************************************************************************
    ?>


    Würde dir allerdings empfehlen, wenn du schon eine UTF8 Datenbank hast, die Daten auf der Webseite auch in UTF darzustellen. Dann kannst du nämlich auch Chinesische Zeichen usw. ausgeben und es gibt keine Probleme ;-)

    Hoffe konnte dir helfen...

    Grüßle

    Beitrag geändert: 3.7.2007 10:26:11 von scout
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Dank dir, aber ich hatte oben schon erwähnt, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Es lag weder and er Datenbank noch an der Webseite. Sondern einfach an den Einstellungen zum Import in meine andere Datenbank :biggrin:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!