kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit .xinitrc

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    maybell

    maybell hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte meine Tastaturbelegung unter Linux (Debian lenny) ändern und habe daher in meiner .xinitrc folgendes stehen:
    if [ -f $HOME/.Xmodmap ]; then
    /usr/bin/xmodmap $HOME/.Xmodmap
    fi
    /usr/bin/fluxbox
    in der .Xmodmap steht:
    remove Lock = Caps_Lock
    keysym Caps_Lock = Escape
    add Lock = Caps_Lock
    Es soll also aus der Caps-Lock-Taste eine zusätzliche Escape-Taste werden, da ich Caps-Lock sowieso nie brauche.

    Wenn ich es manuell mit
    xmodmap .Xmodmap
    mache, und in der .xinitrc nur die Zeile mit dem Windowmanager drinsteht, funktioniert es wie gewünscht... aber automatisch, d. h. mit der oben angegebenen .xinitrc funktioniert es nicht: Caps-Lock wird zwar zu Escape, aber die ganze Tastaturbelegung ist durcheinander, so dass ich bei den Sonderzeichen wie [ { usw. irgendwelche Buchstaben mit Akzenten bekomme.


    Noch eine weitere Frage: Wäre es möglich, Tastaturbelegungen über eine Taste wie die Windows-Taste (die ich unter Linux nicht brauchen kann) zu wechseln? Also dass ich die Windows-Taste drücke und habe die englische Tastaturbelegung, drücke ich nochmal habe ich wieder die deutsche?

    Und noch eine Frage, die thematisch dazugehört: Weiß vielleicht jemand, wie man Opera dazu bringt, dass Links als neue Tabs im Hintergrund mit Ctrl + Klick geöffnet werden statt mit Shift-Ctrl + Klick (also wie bei Firefox).

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2009 17:37:54 von maybell
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich glaube, dass dein Problem ist, dass du die Taste doppelt belegst... da wird der eine map den andern überschreiben... so sieht es für mich aus... du müsstest dann die Caps-lock funktionen auskommentieren... wäre eine mögliche Fehlerquelle, muss aber noch nciht der Fehler sein...
  4. Autor dieses Themas

    maybell

    maybell hat kostenlosen Webspace.

    Nein, daran liegt es nicht...
    nach sehr langem Suchen habe ich jetzt rausgefunden, dass es sich um einen Debian-spezifischen Bug handelt... wenn ich Zeit habe werde ich mir ein Workaround überlegen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!