kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme Winkelfunktionen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hallo,

    ich habe noch nie etwas mit Winkelfunktionen zu tun gehabt, wer kann mir helfen dies hier auszurechnen?
    http://s7.directupload.net/images/110710/5v2hz5a7.jpg

    Habe mir schon mehrere Beispiele im Internet angesehen aber so schnell kann ich das nicht lernen.

    Vielen Dank,

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Taschenrechner sollte dir dabei helfen, die Funktionen zu berechnen. (Alternativ kannst du auch deinen Computer verwenden).

    Aber mal ernsthaft: Das sieht mir doch sehr stark nach einer Schulaufgabe aus. Wenn du also noch nie was damit zu schaffen hattest, warum sollte dir dann ein Lehrer solche Aufgaben geben?

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hi,

    jap das ist eine, hatten nur eine Stunde für dieses Thema "Winkelfunktionen" Zeit aber leider hat keiner was davon gecheckt, und nun sollen wir das können.

    Gruß
  5. Hallo lokalbook,

    wer macht sich schon die Mühe und dreht seinen Bildschirm um 90 Grad? Wohl niemand, du solltest also dein Bild um 90 Grad gedreht noch einmal einstellen.

  6. Hi,
    wenn u noch nie was damit zu tun hattest könnte es schwierig werden. bin ja auch kein lehrer.
    ja, ich habe das bild runtergeladen und gedreht!

    aufgabe1:

    es handelt sich um ein gleichseitiges dreieck, alle winkel haben 60°

    also ich würde das dreieck erstmal in der mitte falten, dazu denke ich mir die linke hälfte weg.
    schon haben wir ein rechtwinkliges dreieck.
    Wir könnten nun mit sinus und cosinus arbeiten. Oder mit dem Satz des Pythagoras

    Pythagoras: (a² + b² = c²)

    s² + a² = c²

    s² + 61² = 122²
    s² + 3721 = 14884 | -3721
    s² = 14884 - 3721
    s² = 11163 | wurzel
    s =rund 105,6551

    und die 2. aufgabe is eigentlich auch so.

    nur mein problem ist jetzt, dass hat nicht direkt was mit winkelfunktionen zu tun.
    zur überschrift würde ich schätzen pythagoras is ca. Lernfeld 1 1/2 :-) is schon lang her der kram

    gruß
  7. Ich denke mal hier geht es um Sinus und Kosinus, denn Aufgabe 2 ist schon nicht mehr mit Pythagoras zu lösen, da nur eine Seite angegeben ist.
    Dabei hast du die Gegenkathede von Alpha gegeben und sollst die Hypothenuse herausfinden. Da ist es praktisch, dass der Sinus Gegenkathede durch Hypothenuse ist. Also Sinus( 60° ) = 140 / I3
    Umstellen und ausrechnen überlasse ich aber dir. ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!