kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeine CSS-Probleme

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    ich bin immer noch an meiner neuen website dran, aber es tauchen immer mehr probs auf :confused:

    hier der link http://sessin.lima-city.de/designsite/index.html

    das stylesheet http://sessin.lima-city.de/designsite/style.css

    allgemeine fragen:
    - wie bekomme ich es hin, dass die schrift des aktivierten navigationsfeld (impressum) weiß ist??
    - warum wird bei a:hover nicht der komplette balken angezeigt, wie bei impressum?
    - es ist zwar gewollt dass die halbtransparenten felder sich der breite anpassen. aber wenn ich das browserfenster
    in der höhe verschiebe, dann gehen die felder über den footer und das soll nicht sein (obwohl ich doch eine feste höhe definiert habe)
    - ich habe font-style: bold angegeben aber weder ie noch firefox reagieren darauf

    unterschiede bei ie und firefox:
    - die opacity wird bei mir im ie unter linux nicht beachtet, bei unserem standrechner unter windows jedoch schon.
    wie siehts bei euch aus?

    vielen dank schonmal für antworten :smile:

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    sessin schrieb:
    - wie bekomme ich es hin, dass die schrift des aktivierten navigationsfeld (impressum) weiß ist??


    #activated a { color:#FFF; }


    - warum wird bei a:hover nicht der komplette balken angezeigt, wie bei impressum?


    Setze den Hover-Effekt auf das li und nicht auf das a


    - es ist zwar gewollt dass die halbtransparenten felder sich der breite anpassen. aber wenn ich das browserfenster
    in der höhe verschiebe, dann gehen die felder über den footer und das soll nicht sein (obwohl ich doch eine feste höhe definiert habe)


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest du?


    - ich habe font-style: bold angegeben aber weder ie noch firefox reagieren darauf


    Verwende font-weight:bold;


    unterschiede bei ie und firefox:
    - die opacity wird bei mir im ie unter linux nicht beachtet, bei unserem standrechner unter windows jedoch schon.
    wie siehts bei euch aus?


    Der IE unterstützt nicht alle Angaben. Du solltest immer schauen, welche Eigenschaften mit welchen Attributen von allen Browsern unterstützt werden und dich danach richten.
  4. Hover auf ein li?? Das macht der IE net mit. Mal davon abgesehn das die "Halbtransparenz" auch nicht in jedem Browser unterstützt wird, würd ich net mit aller Gewalt versuchen die Browserkompatibilität zu schrotten.

    Nutze für Transparente Flächen PNG 24 und benutze das Jquery-Plugin png-fix. Dann kann auch der IE Transparenz.

    Du hast deine A-Tags auf height:83% gepackt. Wenn dein Li 100px hoch wäre ist dein Link automatisch nurnoch 83px hoch.

    Als Tip würde ich dir empfehlen dir für den Firefox das Tool "Firebug" runter zu laden. Damit kannst du deine Seite analysieren und live designen.
    Damit hab ich eben festgestellt das der Wert für dein a-tag einfach falsch ist.

    Grüsse
    Color
  5. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für die antworten! funktioniert jetzt super.
    ich habe mir zum ziel gesetzt, das die seite im IE und in firefox funktionieren soll!
    und es fuktioniert sogar opacity (zwar nicht in meinem linux ie aber wenigstens unter windows)
    und das li nimmt er auch.

    @color danke für den hinweis das ist mir gar nicht aufgefallen. hatte mich schon gewundert...
    das mit dem jquery muss ich mir erstmal noch anschauen bevor ich das einsetze

    eine kleinigkeit noch...

    ich habe etwas ins div #links geschrieben, aber die schrift finde ich nirgendwo.. hmm
  6. e********l

    Um ein Hover auf LI zu erzeugen empfiehlt es sich das LI Element innerhalb des A Elements zu definieren.
    HTML:
    <ul id="navigation">
     <a href=""><li>Some Text</li></a>
     <a href=""><li>Some Text</li></a>
     <a href=""><li>Some Text</li></a>
     <a href=""><li>Some Text</li></a>
    </ul>


    CSS:
    ul#navigation a { display: block; float: left; }
    ul#navigation a li { float: left; } /* bin mir gerade nicht sicher ob das float nun im a oder li element notwendig ist, einfach ausprobieren */ }
    url#navigation a:hover li {color: #00FF00; font-weight: bold; /* grüner fetter color hover ist toll ^^" */ }
  7. Ich finde grad kein div mit der id links? Deswegen solltest du schauen ob dieses DIV villeicht unter den anderen DIV liegt falls du z-index verwendest.
  8. Autor dieses Themas

    sessin

    Kostenloser Webspace von sessin

    sessin hat kostenlosen Webspace.

    ich habe firebug schon, seit gestern...aber noch nicht damit gearbeitet

    ist es besser so mit dem hover?

    ich muss die seite eh noch validieren..

    den inhalt von #links hab ich auch gefunden, musste die farbe nochmal auf schwarz setzen... vorher hats sich im grau versteckt :biggrin:

    thx leute :smile:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!