kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


professionelle 3D Software

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    r**i

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ,was ihr so über 3d-programmen auf dem nieveau von Cinema4D Maya 3DsMax und Blender denkt. Also welches gut zu bedienen ist und mit welchem man die besten Ergebnisse erzielen kann etc.

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist ein ziemlich weites Feld, weil es da eine Menge Software für ganz verschiedene Anwendungen gibt. Viele Progs sind sehr facettenreich. Die in Maya möglichen Arbeitsschritte z.B: wird in den Profistudios schon auf eine Reihe von selbstständig arbeitenden Abteilungen einer Pipeline aufgeteilt. Dass all diese Funktionen im Rahmen einer Software gemacht werden muss ist auch nicht notwendig.
    Ich versuche mal zu gliedern was da so alles gemacht werden kann.
    1) Modelling. Die geometrische Struktur wird in Form von Punkten und verbindenden Linien in einem dreidimensionalen Koordinatensystem festgelegt. Legendär ist Z-Brush aber auch Nevercenters Silo als Subdivisionmodeller aber auch Modo hat da gewisse Stärken. Maja schien mir da, als ich das letzte mal damit gearbeitet habe sehr Vielfältig aber dadurch auch relativ kompliziert zu bedienen.
    2) Texturing: Die dreidimensionale Geometrie wird mit Oberflächen, Strukturen, Farben, Eigenschaften versehen. Dies ist in der Regel an UV-Mapping gebunden. Dafür gibt nicht nur eigene Tools. Silo z.B. kann das erst seit Version 2. Bei den größeren Systemen ist das natürlich integriert. Hier könnte auch die Beleuchtung erwähnt werden, die ebenmfalls zur Erscheinung der Geometrie wichtig ist.
    3) Rigging: Bewegliche Elemente werden mit einer bestimmten Bewegungskordination versehen, die organisiert in welcher Wechselwirkung und Abhängigkeit welche Bewegungsabläufe möglich sind.
    4) Animation: dreidimensionale Darstellung macht eigentlich erst mit Hilfe der 4. Dimension der Zeit einen Sinn, da man einzelne Bilder natürlich ebensogut zweidimensional verfertigen könnte. Animation kann sowohl die Geometrie als auch Eigenschaften betreffen. Ein besonderes Kapitel sind dabei die "Dynamics" also Ereignisse mit einem gewissen Zufallscharakter, der aber von dem Umfeld des Ereignisses beschränkt ist. Flüssigkiten oder fallende Elemente gehören dazu aber auch Haare, Textilien.
    5) Rendering: Aufgrund der zuvor programmierten Daten werden die einzelnen Frames berechnet.

    Maya und Softimage vereinen praktisch alle hier genannten Aufgaben auf einem hoch entwickelten aber daher nicht unbedingt einfach zu bedienenden und ebenfalls nicht billigen Niveau Softimage macht mir vielleicht einen etwas handlicheren Eindruck. Ich habe aber noch nicht selbst damit gearbeitet.
    Nicht ganz so kostspielige aber in vielen Aspekten teilweise durchas vergleichbar leistungsfähige Software ist Modo, Lightwave aber auch eias von ei-technology bei Lightwave und mehr noch bei Eias sind viele interessante Funktionen durch Plugins von Drittanbietern ermöglicht. Diese Drei sind noch nicht von Autodesk geschluckt.
    Cinema 4D kenne ich nicht Es gehört auch zu den nicht ganz so kostspieligen Systemen, die aber auch relativ hohe Ansprüche verfolgt.
    Eine ziemlich populäre auch professionelle Software besonders für Landschaftsdarstellungen ist E-on. E-on kann auch in der Version X-Stream u.a. mit Maya. oder Lightwave kombiniert werden.

    Blender als ambitioniertes Opensource-Tool bietet zwar auch eine Menge dieser Optionen ist aber auch nicht gerade leichter zu bedienen.

    Das ist nur ein Asschnitt aber es empfiehlt sich die regen englischsprachigen Userforen zu studieren um sich ein Bild vom Charakter und der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Programme zu machen.
    gruß
    sf-media
  4. Hi,

    also ich würde Dir Cinema 4D empfehlen. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist das mit das Beste Programm, welches ich kenne.

    Viele Grüße,
    Syndor
  5. Ich persönlich finde Blender am besten. Da es open source ist, eignet es sich ja auch ganz gut um mal hineinzuschnuppern.
    LG
    Felix
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!